Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also Dein Sip Auspuff läßt mich nicht los. Warum dreht ein Drehmomentauspuff so hoch?

Ist das der: 00000111_003.jpg

Oder der Neue hier: 00009545_003.jpg

Bilder von Deinem Malle bearbeitet á la Worb haste nicht zufällig, oder?

Was ist denn da alles gefräßt?

<{POST_SNAPBACK}>

also,der erste ist es.nur mit t5 krümmer sip art.nr.: 20028000 nur eben poliert

die ganz ganz neue version schaut mir persönlich zu gay aus.... mein resokörper ist anders als der des 200,weil ich mit nen kumpel verglichen hab.aber warum habe ich so ein beschissenes drehmoment bei ähnlichen setup von HDK.... alleine am auspuff kann es nicht liegen. bilder vom malle habe ich.schick mir die e-mail adresse,weil sie etwas grösser sind. am kolben wurde nichts verändert,da er sonst sau instabil wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all deine Angaben - vom unbearbeiteten Kolben (da wird gar nix instabil wenn richtig gemacht!) bis zur großen Quetschspalte - legen nahe, daß du dir mal ein halbwegs richtiges Schätzeisen zulegen solltest....

weniger, um hier von Tatsachen zu berichten, denn zu deiner eigenen Sicherheit, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen....

Nochmal: will deine Areit und Leistung keineswegs schlecht machen, nur klingt es generell unglaubwürdig, mit 18NM 140km/h zu fahren auf'm Kugelmoped - abgesehen mal vom Freien Fall!

Außerdem: eine orig. T5 dreht gar nicht so überwältigend, mit PX Hub wird der Motor jedoch genauso "langhubig" und damit drehzahlfauler; um das zu kompensieren, bedarf es großer feinsäuberlicher Tuningkunst, wo ein kleiner Fehlgriff (z.B. falsche Quetschkante,...) schon über :-D oder :-D( entscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum habe ich so ein beschissenes drehmoment bei ähnlichen setup von HDK.... alleine am auspuff kann es nicht liegen.

<{POST_SNAPBACK}>

sag das mal nich :-D ! der auspuff is wohl mit das beeinflussendste am ganzen motor! steck ich bei mir den t5 PM drauf geht echt mal GARNIX mehr ... da spreche ich der karre maximalst noch 20PS und 10Nm weniger zu! hingegen hab ich fast beim ersten anfahren n rückwärtspurzelbaum gemacht, als ich mal den orginalpott draufgemacht hab! :-D

dennoch denke ich nicht, dass du die lange übersetzung so ziehen wirst! würde mich sehr wundern! und 2,3mm QS is mal aich ziemlich für n arsch :-D .. auf min 1,5 mm runter damit und ne ordentliche verdichtung 1:13 + und gut is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das mal nich  :-D ! der auspuff is wohl mit das beeinflussendste am ganzen motor! steck ich bei mir den t5 PM drauf geht echt mal GARNIX mehr ... da spreche ich der karre maximalst noch 20PS und 10Nm weniger zu!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

war das nicht aber bevor Du den Motor überabreitet hast? Oder hast den den Pm auch jetzt mit dem Gravikopf, V-vorce, etc.. nochmal getestet?

Mir origi Puff hab ich früher nur mit Malle und 28er Dello und 23/64 die Karre im 2ten auch noch so hochbekommen das es mich fast abgeschmissen hätte(ohne Kullu fliegen), der hat wohl immer Dampf egal was man macht! Drehte aber nur bis max. 8500! (Geardata 136 Km/h mit normalem Pirelli SC 28)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem gravikopf ist sehr geil.nochmal respekt.auch wenns schon länger her ist und er es wohl scjhon oft genug gehört hat :-D

wer kann mir so nen auspuff bauen,bzw ne schablone verkaufen,damit ich den hammer auspuff von vespaflow auch mal testen kann. oder kannst du ihn mir mal leihen HDK :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade die verdichtung gemessen.

liegt irgendwo zwischen 10,86 und 11,41 :1

weiss nicht genau, ob 18 oder 19 ml in den kopf gepasst haben.

quetschkante hab ich 2,1 mm.leider viel zu viel.müsste sich aber nicht auf die leistung auswirken.oder hätte ich mit 1,3 mm mehr leistung???wieviel mehr????? :-D

ich würd' sagen, die große quetschkante ist der grund deiner hitzeprobleme.

sinn eines "squish"-kopfes ist, die entstehende hitze "in der mitte" zu bündeln, d.h. vom feuersteg (und vom kolbenhemd) fernzuhalten. das ist bei über 2mm quetschkante aber kaum möglich.

gleichzeitig soll ein "squish"-kopf das gemisch vor der verbrennung gut durchwirbeln, um so eine schnellere durchbrenngeschwindigkeit zu erreichen. dieser effekt ist bei über 2mm quetschkante kaum vorhanden, und das gemsch verbrennt ziemlich langsam. die abgase sind dementsprechend auch heißer.

das gemisch verbrennt langsam, die abgase sind dementsprechend auch heißer als "normal", und daraufhin hat's dir den kolben "angebraten"...

wenn du auf 1,3mm quetschkante runtergehst, um einiges kühler und um einiges besser laufen. ich würd' die 0,7mm aber von der fußdichtung wegnehmen, und nicht vom zylinderkopf.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' sagen, die große quetschkante ist der grund deiner hitzeprobleme.

sinn eines "squish"-kopfes ist, die entstehende hitze "in der mitte" zu bündeln, d.h. vom feuersteg (und vom kolbenhemd) fernzuhalten. das ist bei über 2mm quetschkante aber kaum möglich.

momentan habe ich ne 1,9 mm dichtung drinne.worb meinte mit der qutschkante,tourentauglich.bei langhub würde er nicht recht viel weniger fahren.dass habe ich ihn aber auch nicht ganz abgekauft,weil er sehr unter zeitdruck war und mich loshaben wollte,wahrscheinlich....

ich probiere mal die 1,3mm mal kucken,wielange mein kolben hält :-D hoffebtlich kein schmelen,weil das wieder so teuer wird :-D( danke :-D

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch erstmmal Deinen Kumpel zu überreden, daß er Dir den 200er Puff leiht. Das wär sicher leichter und schneller zu realisieren, als nen Puff bauen!

<{POST_SNAPBACK}>

ich will aber so nen puff. das ist nix von der stange und wird bestimmt un´m eineigs (!!!!!!!!) besser gehen.BBBBBBIIIIIIIIITTTTTTEEEEEEEE !!!!!!!! HDK....

:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan habe ich ne 1,9 mm dichtung drinne.worb meinte mit der qutschkante,tourentauglich.bei langhub würde er nicht recht viel weniger fahren.dass habe ich ihn aber auch nicht ganz abgekauft,weil er sehr unter zeitdruck war und mich loshaben wollte,wahrscheinlich....

ich probiere mal die 1,3mm mal kucken,wielange mein kolben hält  ;-) hoffebtlich kein schmelen,weil das wieder so teuer wird  ;-)( danke  :-D

irgendwo in diesem topic schwirrt die zeichnung von hdk's zylinderkopf (bzw. gravie-zylinderkopf) rum, der ist echt gut gelungen. :-D und der hat ähnliche werte: 1,3mm quetsch, ... , und 'ner ähnlichen verdichtung.

ich will aber so nen puff. das ist nix von der stange und wird bestimmt un´m eineigs (!!!!!!!!) besser gehen.BBBBBBIIIIIIIIITTTTTTEEEEEEEE !!!!!!!! HDK....

;-) nene, den gibt's nicht... mit so einem fährt einzig der flo (irgendwie muß man seine schwache kupplungshand ja wettmachen :-D ).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will aber so nen puff. das ist nix von der stange und wird bestimmt un´m eineigs (!!!!!!!!) besser gehen.BBBBBBIIIIIIIIITTTTTTEEEEEEEE !!!!!!!! HDK....

;-)(

<{POST_SNAPBACK}>

:-D nene, den gibt's nicht... mit so einem fährt einzig der flo (irgendwie muß man seine schwache kupplungshand ja wettmachen :-D ).

<{POST_SNAPBACK}>

:-D so isses ;-) ... ich hab den auspuff doch selber nich!? aber übern winter werd ich mich mal dran machen zu kappieren wie man so nen auspuf auf seinen hubraum und die steuerzeiten usw berechnet ;-) ... und DANN schaumer mal ;-)

michael ... bring mal erst alles andere an deinem motor in ordnung ... verdichtung, QS, steuerzeiten usw und dann gehts an den auspuff! ;-)

langhuber ... doch, ich hab den PM vor paar wochen getestet ... da geht NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde da auch lieber was am Kopf wegnehmen, da der Worb ja anscheinend sehr auf Sicherheit baut, sollten da noch reserven sein.

Außerdem ist bei Langhub ja auch nicht mehr viel Platz um den Zylinder tiefer zu setzen, sonst federn die Ringe nachher noch aus und Du wirst wohl etwas an Drehfreudigkeit verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Pumpe hab ich, allerdings konnt ich nicht weiter machen wegen meiner Bandscheibe. Aber die hört langsam auf, auf den Nerv zu drüggen, denke spätestens zum Wochenende kann ich mich wieder ordenlich bewegen und weitermachen!

Hatte den Puff schon bis 8200-8300 im 4ten bekommen durch ca. 1mm hoch ziehen des Auslasses. Vorher waren es so 7700-8000.

Hab den Auslass jetzt auch nochmal breiter gemacht, jedesmal wenn ich mir den ansehe, denk ich da geht noch mehr! :-D

Naja, ist aber halt alles Normalhubspielerei!

Wenn ich doch bloß schon meine Langhubwelle vom Worb hätte! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach. Das müßte Mehrhuber heißen. Denn mehr ist es nicht!

Ein richtiger Langhuber im technischen Sinne, hat einen größeren Hub als Bohrung des Zylinders im Verhältnis!

Du müßtest als mehr als 65mm Hub haben bei einem 172er Malle um den Motor Langhuber zu nennen, genaugenommen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das verhältnis hub zu bohrung laut Bönsch usw im idealfall quadratisch sein soll.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

also den Typ kenn ich nicht. Er mag ja recht haben, aber ich denke der bezieht sich bestimmt nicht auf Langhub dabei. Schätze mal auf optimale Leistung, oder?

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese typen nennt man quadrathuber. mann unterscheidet zwischen

langhub,quadrathub,kurzhub....

langhub sind diesel pkw

quadrathuber hats mal bmw e30 gegeben,nannten sich beta oder so.so ein motor geht wie hölle. sieht man heute aber nichtmehr viele....

kurzhuber sind die otte benziner meistens

K=s/d

K=56,5/65

K=0,869

K=kurzhuber

kurzhuber <1

quadrathuber =1

langhuber >1

irgendwas muss mir ja noch aus der berufsschule geblieben sein

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-);-):cheers::cheers:;-):-P:-(:wow::wow::-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal wieder was anderes: Hab den T5 Kurzhuber :-D mal wieder auf der Werkbank nachdem der letzte Prüfstandslauf ja mehr als arm war... gehe jetzt an die Feinarbeiten. Dazu eine Frage: Mit der 56,5er/110er Welle und 6mm FuDi befindet sich im U.T. die Kolbenoberkante bei mir ca 3mm unterhalb der Unterkante Ausslass. Sollte man hier den Auslass bis zum Kolben runterziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information