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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halt einen Messchieber an einen T5 ZylFuss: bei 68mm Kolben ist der weg. Mark setzt also eine Buchse ein (FB Fotos Nr.27) dann spindelt man noch das Gehäuse auf. Fertig

Es gibt auf der Insel noch einen ganzen Berg mehr von diesen Conversions

zb Kegra 190 T5 (Malossi oder Pinasco Zyl plus Kopf im Austausch!! Und dann noch 325Pfund!!) oder oder oder. Jeder Shop hat gefühlt seine eigene T5 Conversion

T5 Falc ist das was Hannes unter Bastis Auslass gepostet hatte. Soll wohl nie in Serie gehen oder was steht in der neuen Scootering? Ist das Gehäuse für T5 Zyl?

Geschrieben

Der Engländer nimmt seit den 80ern den Suzuki TS185 Kolben dafür (auch 64-65mm)

Kann man auch heute noch als T5 Conversion bei JB Tuning kaufen

36mm Compressionshöhe wollen untergebracht werden. Ich weiß nicht wie? Mit kurzem 105er Pleuel auf 57 Hub? Vom 105er Pleuel sind sie aber schon lange von abgekommen weil das Verhältnis dann ungünstig ist (steht ganz am Anfang des Topics: HdK hatte 57 mit 105 verbaut)

Aber wenn Polini Conversion .... dann mit Malossi Kolben oder

Richtig ernsthaft mit 140euro Proxx oder Wiseco Kolben

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der vorherigen Seite habe ich die Malle Kolben mit Link doch zusammengefügt

Wenn du "vespa t5 kolben" bei egay suchst findest du noch den 65er Proxx bei LTH

Wie weit willst du denn runter?

Mit 57Hub auf Polossi mit SKR Malle kommst du auf ca 125

Falls das mit der 36mm Kompressionshöhe nicht klar war: Mallekolben hat 31mm und wenn man die Zeiten vergleicht weiß man nicht so recht wo die 5mm mehr hinführen sollen

Oder welche Sonderbaustellen den 50euro Kolben rechtfertigen sollen

Der Suzukikolben ist da wirklich tausendfach bewährt (wurde bei Lammi in TV Zyl auch verbaut)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier eigentlich was Neues? Wie weit kommt man mit welchem Kolben runter?

Um mit DS 56.5 Welle auf Zeiten unter130 zu kommen muss man wohl einen anderen Kolben nehmen (zB für Originalauspuff :laugh: )

Zum Vergleich den T5 Malossi Kolben (Feuersteg gering 2,8mm)

http://ecx.images-am...41l1mvsJnuL.jpg

PM Kolben mit optisch hohem Feuersteg, weiß jemand wie viel?

http://www.germansco...cm+fur_PMCK0011

Leider (immer) noch nicht lieferbar: 24.6.2012....

SKR Kolben hat 3,4mm Feuersteg: damit gehts ca. 2,5° weiter runter

http://www.sip-scoot...+d+h+_m348512c0

Wiseco sieht nach weniger als 3mm Feuersteg aus

http://www.ebay.de/i...4#ht_3662wt_907

Oder was geht wie? Ohne Laufbahn verlängern?

Habe auch mal was zum PM Kolben zusammen getragen.

Zur Info für alle. Danke an SCK für die Bilder.

Hier im Vergleich zum Malossi Kolben.

PM A Kolben 64,92

PM B Kolben 64,94

1. Ring sitzt ca 1,4mm tiefer

Kolbendach etwas flacher

Was meint ihr, wie weit kann man den Cut Out für den Boost Port hoch ziehen

ohne den Kolben zu sehr zu schwächen?

Bea hat kurz den Feuersteg geändert

post-8237-0-86649300-1360494679_thumb.jp

post-8237-0-73516500-1360494695_thumb.jp

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch mal was zum PM Kolben zusammen getragen.

Zur Info für alle. Danke an SCK für die Bilder.

Hier im Vergleich zum Malossi Kolben.

PM A Kolben 64,92

PM B Kolben 64,94

Feuersteg etwas 1,4mm geringer

Kolbendach etwas flacher

Was meint ihr, wie weit kann man den Cut Out für den Boost Port hoch ziehen

ohne den Kolben zu sehr zu schwächen?

also mehr als kurz vor 5mm würde ich mich nicht trauen.

edit: wenn überhaupt

@crank

nee nix polossi.

mach mir separat ein malossi fertig

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

PM weiß schon was sie machen

Mit dem Kolben sollte man bei Polossi und 57Hub sicher auf 122-123 runter kommen

Aber auch mit Malle geht es da auf 128 ca

Die PM Kolbenwand ist außen geführt und noch verstärkt: bis etwas über Mitte Malle BP kann man den BP sicher hochziehen ohne Materialsorgen

@Basti85: bei Mallezyl würde ich den PM Kolben nehmen

Dachte Polini Basis weil der Yamaha Kolben passt nicht in Malossi!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
PM weiß schon was sie machen

Mit dem Kolben sollte man bei Polossi und 57Hub sicher auf 122-123 runter kommen

Aber auch mit Malle geht es da auf 128 ca

Die PM Kolbenwand ist außen geführt und noch verstärkt: bis etwas über Mitte Malle BP kann man den BP sicher hochziehen ohne Materialsorgen

@Basti85: bei Mallezyl würde ich den PM Kolben nehmen

Dachte Polini Basis weil der Yamaha Kolben passt nicht in Malossi!

den tipp mit den rd350 kolben hab ich vom gs bekommen.

gut denb werde ich beim malle in pm investieren. was hat der Malle original für steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Seite vorher: Beitrag 708 vom Captn zb 138/180 mit 57/110er Welle und 6mm Fudi

Den RD Kolben gibt es in 64 - 64,25 - 64,5 - 64,75 - 65 mm

der kann nur Polini als Basis gemeint haben

zudem heisst "GG Laufbuchse" Grauguss

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Eine Seite vorher: Beitrag 708 vom Captn zb 138/180 mit 57/110er Welle und 6mm Fudi

Den RD Kolben gibt es in 64 - 64,25 - 64,5 - 64,75 - 65 mm

der kann nur Polini als Basis gemeint haben

zudem heisst "GG Laufbuchse" Grauguss

streuen die Zylinder genauso wie die polinis?

wie kommt denn basti sonst auf 131-132º mit malle Kolben

Geschrieben

Moin Moin

bin jetzt bis Seite 40 gekommen. es ist wirklich sehr anstrengend.

Da ich gerne mit Unwissenheit glänze, aber lernen möchte, stellt sich für mich einige Fragen!

→ Nimm ich den PM Kolben wie soll der Kolben überstand ausgeglichen werden. ?

mit einer kodi?

→ Ich habe den MMW Kopf der in den gängigen Shops angeboten wird. kann ich den für den PM Kolben weiter nutzen? Hat ja den gleichen Durchmesser!

→ was ist mit der Umrüstung auf PM Kolben noch zu beachten?

Setup

172er

57er Glocke

PM Kolben

MRP Ass

35er tm

Der Einlass muss noch etwas begradigt werden, dann sollte es passen.

Gruß

post-29124-1360572789,028_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hab das Topic schon mal gelesen und dabei einfach alle Beiträge von HdK ausgeblendet -> ging super. Würde ich sogar direkt empfehlen :mad:

Ob Kodi musst du selbst entscheiden

Den Kopf müsste man eigentlich für den PM Kolben anpassen wenn es auch so laufen wird

Geschrieben (bearbeitet)

wer ist den HdK - ich hab das bisher nur bei der komischen cdi von mqp gemacht

tante bea: gefunden

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
Ich hab das Topic schon mal gelesen und dabei einfach alle Beiträge von HdK ausgeblendet -> ging super. Würde ich sogar direkt empfehlen :mad:

Ob Kodi musst du selbst entscheiden

Den Kopf müsste man eigentlich für den PM Kolben anpassen wenn es auch so laufen wird

was wäre denn sinnvoll?

gut denn sollte ich mal den gravedigger anschreiben.

Geschrieben

was wäre denn sinnvoll?

gut denn sollte ich mal den gravedigger anschreiben.

Dann Berichte mal was der GD zum Kopf sagt.

Steht mir auch noch bevor.

Kodi oder Fudi musst du schon selber entscheiden.

Kommt drauf an wo du mit den Steuerzeiten hin willst.

bzw wie dein Motor von der Charakteristik laufen soll.

Geschrieben

Dann Berichte mal was der GD zum Kopf sagt.

Steht mir auch noch bevor.

Kodi oder Fudi musst du schon selber entscheiden.

Kommt drauf an wo du mit den Steuerzeiten hin willst.

bzw wie dein Motor von der Charakteristik laufen soll.

werde ich machen.

ich gehe nach der Anleitung von Basti.

den Zylinder so tief wie möglich zu setzen. mal sehen wie es mit dem pm kolben geht.

128/192/32 wenn möglich und erhoffe mir etwas druck untenrum. kommt natürlich darauf an wie weit es mit den üs geht

69% Auslassbreite

Olli hat noch die kompressionshöhe des kolben in den Raum geworfen.

ich bin noch nicht dahinter gestiegen welche Nachteile auf mich zu kommen.

jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Von welchem Zylinder redest du jetzt?

Polossi oder Malossi?

Vorteil des PM Kolben ist ja das die Ringe tiefer sitzen,

du also mit dem Zylinder tiefer gehen kannst und somit die ÜS Zeiten runter kriegst.

Nur aufpassen bei den AS Zeiten, wenn du da mit tiefen Zylinder gleich zu hoch dran

gehst kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Zum testen würde ich die AS Zeiten erstmal etwas kleiner halten.

Viele Anlagen verlieren bei zuviel ÜS Zeit untenrum NM.

Also langsam mit den Fudi's hoch gehen und dann erst den Auslass endgültig nach ziehen.

Bea meint noch: von welcher "Basti Anleitung" redest du immer ?

Bearbeitet von CaptCaracho
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Von welchem Zylinder redest du jetzt?

Polossi oder Malossi?

Vorteil des PM Kolben ist ja das die Ringe tiefer sitzen,

du also mit dem Zylinder tiefer gehen kannst und somit die ÜS Zeiten runter kriegst.

Nur aufpassen bei den AS Zeiten, wenn du da mit tiefen Zylinder gleich zu hoch dran

gehst kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Zum testen würde ich die AS Zeiten erstmal etwas kleiner halten.

Viele Anlagen verlieren bei zuviel ÜS Zeit untenrum NM.

Also langsam mit den Fudi's hoch gehen und dann erst den Auslass endgültig nach ziehen.

Bea meint noch: von welcher "Basti Anleitung" redest du immer ?

Den polossi fahr ich mit original malle Kolben.

.also ich rede in diesem topic über den Malle.

Ja werde erst den Auslass in die Breite ziehen.

Entscheiden kann ich ja auch erst wenn ich die möglichen Zeiten ermittelt habe.

Hat einer eigentlich mal die 30+ geknackt mit einem guten Band?

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

das ein und der selbe Motor. der polossi ist fast fertig.

wird am Wochenende gefräst.

Grad am schablone anfertigen.

Zur Auswahl steht der Atom Drehmoment und der nsr Mustang die sollten den VA schon packen.

Die steuerzeiten habe ich jetzt einfach mal in den Raum geworfen. und danach auch geschrieben. das der Zylinder erstmal vermessen werden muss in Verbindung mit dem PM Kolben.

nal sehen wie tief man mit dem pm kolben kommt.

Gruß

post-29124-1360608949,6701_thumb.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

MoinJemand mal versucht den plastomaten malle auf Ein t5 Motor zu implatieren?

Luftgekühlt oder Wassergekühlt?

Was versprichst du dir davon?

Einfach nur Lust auf gebastel?

Kann mir nicht vorstellen das da ein plus an Mehrleistung bei rum kommt das den Aufwand rechtfertigt.

Aber nein, versucht habe ich es noch nicht ;-)

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