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Geschrieben

Genau. Und dann wirst Du merken, dass 23/65 viel zu lang ist und weil es soviel Spaß macht, nochmal den Motor spalten um ein 68er oder 67er Primärrad zu verbauen. :wacko:

 

Nimm wie von Hank vorgeschlagen 68/22 oder wenn Du glaubst das wäre zu kurz halt 67/22.

Geschrieben

Nein nimm Doch 68/22 nix 200er

Unentschlossen bin Ich noch Bei der kolben Wahl.

Denke Ich versuch Es erstmal mit dem Malle und greife dann ggf. Auf wiseco o. pm zurück.

Geschrieben

Das mit dem Kolben haben wir doch mit dir alles schon im Februar durchgekaut: Seite 36ff

Ich würde für dein Vorhaben WENN dann definitiv den PM nehmen

I Know

Wenn Denn tendiere Ich auch zum PM erstmal sehen was der Malle bringt.

Habe mir paar Infos vom Rüpel zukommen lassen, der den wiseco verbaut hatte und auf 130° kam.

Zumindest ist der Motor Bei Phil angekommen und er macht nächste Woche den Auslass.

Geschrieben

Moin,

 

wie von Moritz vorgeschlagen fährt sich 67/ 22 echt richtig super bei mir. Kommt natürlch darauf an, wo Dein Ding peakt.

Wiseco Kolben ist echt ne super Wahl. Ich persönlich würde keinen T5 Malle Kolben mehr verbauen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Frage war natürlich an den Herrn Rüpel

 

Ich glaube, der SKR (PM) Kolben ist, was die Steuerzeiten angeht noch etwas günstiger. Moritz hat den gefahren.

 

Wenn Du Näheres wissen möchtest, kann ich gern mal nachmessen, habe beide Kolben bei mir in der Werkstatt.

 

Du mußt mal beide Kolben in der Hand halten, dann weisst Du warum ich zum Wiseco tendiere.

Geschrieben

Danke. Interessant ist natürlich Kompressionshöhe und Feuersteg im Vergleich zum Malle

Schau mal Seite37 den Vergleich Malle vs PM: 1,4mm tiefer kommt man mit PM. Das sind richtig ÜS auf 56.5Welle und für Opott schon brauchbar. Zumindest mit Polossi aber auch bei Malle interessant

Geschrieben

Ich glaube, der SKR (PM) Kolben ist, was die Steuerzeiten angeht noch etwas günstiger. Moritz hat den gefahren.

Wenn Du Näheres wissen möchtest, kann ich gern mal nachmessen, habe beide Kolben bei mir in der Werkstatt.

Du mußt mal beide Kolben in der Hand halten, dann weisst Du warum ich zum Wiseco tendiere.

Gib Doch Bitte noch Ein paar Infos zu den Kolben. Warum hast du den wiseco gewählt, obwohl der PM anscheinend etwas optimalere Steuerzeiten bringt.

Du bist wohl einer der wenigen die Licht ins dunkeln bringen könnten :-)B-)

Geschrieben

Ok,

Werde ich tun, sobald ich nächste Woche wieder in der Werkstatt bin.

Wahrscheinlich Mitte nächster Woche.

Geschrieben

Moin,

 

hier wie gewünscht der Vergleich von T5 Malossi, SKR Malossi und Wiseco für 65er Bohrung.

 

Zur Messung der Kompressionshöhe kam ich gestern nicht mehr.

 

post-8561-0-05685900-1376463151_thumb.jp

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hier wie gewünscht der Vergleich von T5 Malossi, SKR Malossi und Wiseco für 65er Bohrung.

Zur Messung der Kompressionshöhe kam ich gestern nicht mehr.

attachicon.gifDSCN1490.jpg

Hast du die auf nen Kolbenbolzen geschoben oder stehen die auf der Werkbank?

Der Cut Out vom skr Kolben hält so? Wie lange bist du den so gefahren?

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Moin,

hier wie gewünscht der Vergleich von T5 Malossi, SKR Malossi und Wiseco für 65er Bohrung.

Zur Messung der Kompressionshöhe kam ich gestern nicht mehr.

{style_image_url}/attachicon.gif DSCN1490.jpg

Sehr gut, vielen Dank. Der SKR kolben sieht wirklich etwas instabil aus.

PM kolben hast du nicht zu Hand? Schade...

Die Markierung beim wiseco am Kolbenhemd zeigt um Wieviel gekürzt werden muss?

Kompressionshoehe wäre noch sehr interessant. :-)

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, der Wisecokolben hat schon die ideale Länge für 57 hub und wurde bereits gekürzt.

Der klappert auch nicht so scheusslich wie der Malossi T5.

 

Edit sagt, daß der PM Kolben ein überarbeiteter SKR Kolben sei, aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest.

 

@CaptCaracho:

 

Die Kolben stehen ohne Kolbenbolzen auf der Werkbank.

 

Soweit ich weiss hatte Moritz keine Probleme mit dem SKR Kolben. Glaube Basti Moeters verbaut den auch.

Bearbeitet von Rüpel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torsten,

Phil hat jetzt mal das Paket vom Kobold geöffnet und setzt sich ran und misst den kram

Hoffentlich hält jetzt der wedi.

post-29124-1376477462,1089_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Sehr gut, vielen Dank. Der SKR kolben sieht wirklich etwas instabil aus.

 

Soweit ich weiss hatte Moritz keine Probleme mit dem SKR Kolben. Glaube Basti Moeters verbaut den auch.

 

Der SKR hat von Werk kein Cutout oder Fenster boostportseitig. Das ist nachträglich so gemacht.

Geschrieben

Danke Torsten,

Phil hat jetzt mal das Paket vom Kobold geöffnet und setzt sich ran und vermisst.

Hoffentlich hält jetzt der wedi.

 

Klebs damit ein, dann hält der bestimmt :thumbsup::cheers:

post-4987-0-45556600-1376478718_thumb.jp

Geschrieben

Hnmm.... Dem trau Ich irgendwie nicht.

 

Der Kolben ist ziemlich massiv. Deutlich massiver als der originale Kolben. Aber gut, ist deine Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

SKR Kolben kenne ich nicht, habe den PM Kolben hier liegen, soll aber baugleich sein.

Der hat am Kolbenhemd eine "halbes" Fenster. Sieht recht stabil aus.

Muss aber auf alle fälle Richtung Kolbenboden hoch gezogen werden damit der

Boots Port Kanal frei gegeben wird.

@Basti85

Bau den Kolben mal ein und steck den Zylinder auf die große Motorhälfte.

Dann fährst du den Zylinder mal von OT nach UT durch und achtest dabei mal

auf das Boost Port Fenster im Zylinderfuß bzw auf das Boost Port Fenster im Zylinder.

Dann siehst du auch wie hoch der Cut Out sein sollte.

Bearbeitet von CaptCaracho
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Rüpel. Auf was für Zeiten bist du denn mit dem Wiseco bei 57Hub gekommen

Der sieht nicht so aus als wenn man mit dem besonders weit runter kommt (nur interessant für Brotbüchsen, klar)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben

SKR Kolben kenne ich nicht, habe den PM Kolben hier liegen, soll aber baugleich sein.

Der hat am Kolbenhemd eine "halbes" Fenster. Sieht recht stabil aus.

Muss aber auf alle fälle Richtung Kolbenboden hoch gezogen werden damit der

Boots Port Kanal frei gegeben wird.

@Basti85

Bau den Kolben mal ein und steck den Zylinder auf die große Motorhälfte.

Dann fährst du den Zylinder mal von OT nach UT durch und achtest dabei mal

auf das Boost Port Fenster im Zylinderfuß bzw auf das Boost Port Fenster im Zylinder.

Dann siehst du auch wie hoch der Cut Out sein sollte.

Danke für die Info

Erstmal sehen wie weit Phil Bei mir mit den üs runter kommt.

Laut MRPBasti Sind wohl 130° möglich. Vielleicht Hab Ich ja Glück und Bei mir ist Es auch möglich.

Denn bleib Ich beim malle Kolben.

Wenn nicht, sehen wir weiter ob skr,pm o. Wiseco

Geschrieben

Danke Rüpel. Auf was für Zeiten bist du denn mit dem Wiseco bei 57Hub gekommen

Der sieht nicht so aus als wenn man mit dem besonders weit runter kommt (nur interessant für Brotbüchsen, klar)

 

Überstromzeit sind bei mir 129° glaube ich. Der SKR Malossikolben hat vom obersten Kolbenring bist

zur Oberkante eine Länge von ca. 3.7 mm, der Wiseco eine Länge von 3.2 mm. Du kommst also mit dem

SKR Malossikolben mit den Überstromzeiten ca. 1.5 Grad tiefer.......

 

Macht das den Bock fett? Ist auch schliesslich ein T5 Motor....mehr sage ich dazu nicht.

  • Like 1

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
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