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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Passt alles bis auf die Kurbelwelle... die musst halt machen lassen.

Das klingt so, als gäbe es da nichts von der Stange. Heißt meine alte Kurbelwelle wird umgearbeitet? Wer macht so etwas? 

Geschrieben

Meine Erfahrung... 52er Welle lassen...der ganze Aufriss mit Drt Excenter lohnt sich nicht...52er läuft  super ruhig und vollgasfest mit dem Male... Si24G und T5 Pott... 

  • Like 3
Geschrieben

54 Hub lohnt immer, noch mehr mit 110er Pleuel. 
 

@ Joe

 

Musste noch nie das Gehäuse Spindeln. Weder bei 54 noch bei 56 Hub 

 

würde meine 56er King DS Welle mit 110er Pleuel & SZ 120/65 (Flexkiller) verkaufen inkl passenden Cnc kopf

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

würde meine 56er King DS Welle mit 110er Pleuel & SZ 120/65 (Flexkiller) verkaufen inkl passenden Cnc kopf

PN! 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt seit Freitag meinen Langhuber komplett. Habe noch auf den Zylinder gewartet. Hatter am WE leider nur kurz Zeit um die SZ zu ermitteln. Ich bin jetzt bei einem 5 mm Spacer gesteckt bei 128/179 gelandet. Welche SZ fahrt Ihr bei einem SIP Road XL?

 

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Messung.thumb.jpg.07f941db3db3b3453f113b27aee050a6.jpg

Geschrieben

Der T5 Malossi hat 2,4mm Feuersteg und der SKR Malossi 3,2mm.

 

Viel mehr wie deine jetzigen 1,4mm würde ich ja nicht gehen. Es gibt da aber genug Leute die dir noch 0,4-0,6 runter raten werden.

 

Der Malossi kann offensichtlich viel Überstromzeit mit BOX ganz gut ab, aber 128 ist dann doch vielleicht 2-3 zu viel.

126 geht safe klar - bin ich auch schon auf 56,5 gefahren. 

Geschrieben

Gestern Abend habe ich noch den Grad an dem Spacer entfernt; bin jetzt bei ÜS 126. Weiter runter will ich wegen dem Kolben nicht. Der Überstand ist jetzt bei 1,5 mm.

 

Heute Abend messe ich mal mit einem SKR Kolben.

Geschrieben

Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

Jetzt baue ich den Motor mit 126/179. Der Auslass hat original ein Sehnenmaß von 62%. Wieviel ist für den SIP Road XL zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Auspuff?

 

Die nächste Herausforderung ist die Einlasszeit der Welle. Die Zeiten am original Einlass sind etwa (habe nur grob gemessen) 115/55. Um vernünftige Zeiten nach OT zu bekommen muss ich den Einlass max, bearbeiten (was für mich nicht das Problem ist) und gleichzeitig an der Welle etwas abnehmen. An sich auch kein Problem, aber bei einer so teuren Welle kostet das schon überwindung.

 

Geschrieben

Ich würde an die Welle gehen und diese bearbeiten. Der Flexkiller ist da eine gute Adresse. Der Wuchtet das gleich noch.

 

Auslass mach ich gerne 65%, aber ob das den mega Unterschied zu 62% macht??  
 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

 

Ja .. ähh .. aber .. du kannst doch mit dem Zylinder noch satte 2 mm runter gehen - du bist doch nicht an die 5mm FuDi gebunden?!

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Nein ich bin nicht an die 5 mm Dichtung gebunden. Ich gebe die Zeiten heute abend mal in den SZrechner ein. Mich stört noch, dass ich dafür den Kopf ausdrehen muss. 

Verdichtung/Brennraum anpassen macht natürlich Sinn.

Den Kolbenüberstand würde ich aber nicht komplett am Kopf ausdrehen, sondern mit passender/passenden Kopfdichtung/en arbeiten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Geschrieben

Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

Wie hoch empfiehlt sich der Auslass hoch zu fräsen? 182-184?

Geschrieben
vor 37 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Wie hoch empfiehlt sich der Auslass hoch zu fräsen? 182-184?

Ja genau...  28-29 VA find ich gut, mach ich auch immer so.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage in die 54/110er Befürworterrunde. Welche Fudi Kodi Kombi ist von der Steuerzeiten gut,5mm Fuß 1mm Kopf? Oder tiefer runter? 

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

Hat zufällig schon jemand eine Kurve mit einem Nitro Setup gefahren?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

SZ messen und dann entscheiden.

 

Welcher Zylinder?? Kolben???

 

Malossi mit ori Kolben, steckt noch auf ori. Motor mit 52er Welle. 

Weiss nichtmal was der dort für SZ hat. 

Geschrieben

ich habe gestern hier schonmal geschrieben... 

 

durch zufall bin ich seit dem wochenende besitzer eines spanischen T5 motors. 

ich fand das die letzten jahre immer mal spannend mitzulesen aber es hat sich nie ergeben, da ich auch ein eher drehmoment orientierter fahrer bin. 

 

nun hat sich ja in letzter zeit schon etwas getan in der t5 welt, ich kann das aber so gar nicht einschätzen. 

bin mal ein paar meter einen komplett orignalen motor gefahren :zzz: und ein stück autobahn den 172er von @Tyler Durden mit elron, das war ganz nett :inlove: 

mittlerweile gibt es ja die 60er sip welle und sowas wie nitro zylinder, das ist schon eine spannende sache. 

nun überlege ich was man mittelfristig über den nächsten winter oder so aus dem motor machen könnte. 

hier liegen noch ein ansauger und ein passender 30er dellorto, ebenso ein schöner 200er rz evo 2000 plus mit 125er wechselkrümmer. 

 

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es von den nitros noch nicht so viele motoren die laufen, danke schonmal an @vespa-joe und @Kelle für 

die infos dich ich von euch bekommen habe! 

 

als jemand ohne wesentliche t5 erfahrung stelle ich mir nun die frage was kann man von solch einem setup erwarten? 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass man mit der 60er sip welle sinnvoll im moment den nitro 200 oder einen polossi kombinieren könnte. 

zieht sowas meinen knapp 100kg Wanst mit einer 23/65 übersetzung im kurzen oder extra kurzen vierten Gang auf 120kmh? 

 

mein wunsch wäre ein unaufgeregter , butterweicher dauerfeuer motor  

Geschrieben

Wenn das ein Winterprojekt wird, würde ich persönlich noch warten bis ein passender Zylinder von SIP für die 60er Welle kommt. 
 

Eine 60er Welle nur für die Hand voll Nitros oder Simoninis auf den Markt zu bringen, lässt mich so einiges vermuten.

  • Like 1

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