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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Setup mit 23/68 ist für Tour mit Sozia und Alpenpass ausgelegt und trau ich mich erst seit Reduzierung Quetsche von 1.27 auf 1.17 über Fudi. Siehe Diagramm, gut 8 PS bei 4000, 10 PS erst bei 4400 U/min. Selbst solo ist das untenrum etwas teigig aber noch ok. Mit Opott und Polossi stehen 10 vmtl bei 4000 oder etwas darunter an. Das macht im Fahreindruck mMn schon einen gewaltigen Unterschied.  :whistling:

Geschrieben
vor 15 Stunden hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Große Löcher im Filter hatte ich vorher auch, mit langen Düsen durchgesteckt alles einwandfrei. Ganz ohne Filter läuft prima und macht oben das Band noch etwas auf. @darkslide2000 welche Box fährst Du und was liegt da bei 5500-6000 U/min Leistung an? 

Hier mal mein Setup. Die Kurve ist aber nur Motorleistung. 

172 Malossi

54 Hub
Pinasco SI 26ER

MRP Kopf mit 1,1mm

SIP Road XL

 

IMG_7366.thumb.jpg.af1896e585594f708e21bec082b7c3b7.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Setup mit 23/68 ist für Tour mit Sozia und Alpenpass ausgelegt und trau ich mich erst seit Reduzierung Quetsche von 1.27 auf 1.17 über Fudi. Siehe Diagramm, gut 8 PS bei 4000, 10 PS erst bei 4400 U/min. Selbst solo ist das untenrum etwas teigig aber noch ok. Mit Opott und Polossi stehen 10 vmtl bei 4000 oder etwas darunter an. Das macht im Fahreindruck mMn schon einen gewaltigen Unterschied.  :whistling:


Da hast du natürlich Recht: ja ich mit O Pott

 

Aber Sozia und Alpenpass ist natürlich ganz was anderes vor allem mit Road XL

da passt dann das kurze Getriebe

Geschrieben
vor einer Stunde hat darkslide2000 folgendes von sich gegeben:

Hier mal mein Setup. Die Kurve ist aber nur Motorleistung. 

172 Malossi

54 Hub
Pinasco SI 26ER

MRP Kopf mit 1,1mm

SIP Road XL

 

IMG_7366.thumb.jpg.af1896e585594f708e21bec082b7c3b7.jpg

Sauber mit der 54er  :inlove:

 

Wie hast du die Primärübersetzung? 22/68 ?

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Aber Sozia und Alpenpass ist natürlich ganz was anderes vor allem mit Road XL

da passt dann das kurze Getriebe

Korrigiere, ich fahre PoliniBox, siehe Eingangspost vom 26.03., aber ja 23/68 passt gut so :cheers:

 

@weissbierjojo ja @darkslide2000 seine schöne Kurve ist mit XL auf 54, ist aber wie er sagte Motorleistung, nicht HiRa.

 

Hab kürzlich die Daten meines (früheren P4) Laufs mit Aktuellem (Luz) überlagert, Daten in Zeichnung. Schön zu sehen was von 52 auf 54 Hub geht. Die XL-Kurve hab ich von einem vergleichbaren Motor aus dem GSF mal mit eingezeichnet, hatte mal mit dem Gedanken gespielt den zu verwenden, mich aus Gründen meines Anwendungsbereichs/Fahrstils/Vorlieben dagegen entschieden. Hoffe man kann was erkennen....

 

 

 

 

52Hub_54Hub.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Sauber mit der 54er  :inlove:

 

Wie hast du die Primärübersetzung? 22/68 ?

Vielen Dank, und ja genau, hab das originale Getriebe mit 68er Primär und einer 22er Kupplung verbaut.
Für lange Touren finde ich die Übersetzung eher nicht passend. Fährt sich eher agil und drehfreudig :-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Da ich auch gerade dabei bin meinen T5 Motor von 52//105 auf 56/110 umzurüsten. Auspuff soll eine SIP XL Box werden. Zylinder momentan PnP. Gibt es irgendwelche Tipps zum Einhalten von Steuerzeiten oder Bearbeitung? 

Geschrieben

@Ole Vandale Dazu gibts hier vmtl unterschiedliche Meinungen 54 vs 56 Hub. Meine Entscheidung gegen 56 und für 54/110 war maximale Flexibilität bei den Steuerzeiten. Einige werden Dir sagen es geht nichts über Hubraum also 56/110, da kommst wahrscheinlich eher nicht unter 126 Überstrom.

Wenn Du Dir Vespa-Joe's Beispiel hernimmst mit Pinasco 177 und Nitro 200, der geht auf 120/178 mit XL. Das schaut für meinen Geschmack sehr gut aus, unten rum ok und ab 6000 U/min tut der XL was er soll.

Generell empfohlen Malossi Auslass 65-67% Sehne, für XL würde ich auf mind. 28 VA gehen, testen wies oben (Band bis 8500) und untenrum (3500-5500 nicht zuviel Verlust) läuft und evtl Auslass noch weiter hoch, dann kommst wahrscheinlich auf 126/182 bei 56 Hub.

Bei der ganzen Fräserei und Hochsetzerei die effektive Verdichtung nicht vergessen. Bzw es gab hier auch Empfehlungen mit MMW Kopf und 56 Hub dessen Brennraum aufgrund zu hoher geometrischer Verdichtung auszudrehen. Just my 5 cents.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Beim Nitro auf 60 Hub nimmt es auch Farbe an, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

705BFD9C-87CE-417F-825F-4972A5173BB7.jpeg

Krass… bei dem Anblick werd i fast Farbenblind :muah:

…wann gibts ne Kurve :wheeeha:

Geschrieben
vor 13 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Krass… bei dem Anblick werd i fast Farbenblind :muah:

…wann gibts ne Kurve :wheeeha:


Mit Backen drauf definitiv. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber das ist alles Metalflake gepulvert 

Geschrieben

Baue mir aktuell einen 54/ 105mm T5 Motor auf. Hier werden größtenteils vorhandene Teile verwendet.

Was haltet ihr von den Steuerzeiten? Hatte bisher noch keinen Polini Zylinder.

 

T5-Polini-54-105.thumb.png.dfe91b3e7c24d4fad799773c53cc0585.png

 

- spanisches 98M / T5 Gehäuse mit originalem Drehschiebereinlass.
- 152er Polini Zylinder. Der war bereits etwas am Auslass bearbeitet . Auslaßbreite 38,5mm = 63,1 %

- Kurbelwelle ist eine original Piaggio, DRT Exzenter, von Flexkiller bearbeitet.  54/105

- Zeiten habe ich mit 1mm Fußdichtung gemessen.
- Vergaser soll original 24.24 G bleiben. 

- Auspuff evtl. Polini-Box mit Adapter
- Getriebe original mit 21/68 oder 22/68

Über Tipps würde ich mich freuen. Danke!

 



 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat darkslide2000 folgendes von sich gegeben:

Baue mir aktuell einen 54/ 105mm T5 Motor auf. Hier werden größtenteils vorhandene Teile verwendet.

Was haltet ihr von den Steuerzeiten? Hatte bisher noch keinen Polini Zylinder.

 

T5-Polini-54-105.thumb.png.dfe91b3e7c24d4fad799773c53cc0585.png

 

- spanisches 98M / T5 Gehäuse mit originalem Drehschiebereinlass.
- 152er Polini Zylinder. Der war bereits etwas am Auslass bearbeitet . Auslaßbreite 38,5mm = 63,1 %

- Kurbelwelle ist eine original Piaggio, DRT Exzenter, von Flexkiller bearbeitet.  54/105

- Zeiten habe ich mit 1mm Fußdichtung gemessen.
- Vergaser soll original 24.24 G bleiben. 

- Auspuff evtl. Polini-Box mit Adapter
- Getriebe original mit 21/68 oder 22/68

Über Tipps würde ich mich freuen. Danke!

 



 


Nimm die Fußdichtung raus und gleich das am Kopf aus…

damit du mit den Überströmzeiten runter kommst.

Beim Polini könnte es evtl.

Mit einer 0,25 oder 0,5 Abil N Fußdichtung noch gehen…

Auslass dann hochziehen auf gewünschten VA Wert.

Frohe Ostern…

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Tour mit Frau zum Gardasee und retour endet mit Pleuellagerschaden 120km vorm Ziel.... Motor ging am Zirlerberg massiv in die Knie lief aber schonend weiter, kurz vor Geretsried etwas mehr als Viertelgas und Exitus. Das waren dann insgesamt keine 1600km seit Umbau auf 54Hub, wovon 1000km in zwei Tagen (Anreise/Abreise Gardasee) auf Landstrassen absolviert wurden. Motor lief bis dato kultiviert und unauffällig. Kopf ist glaub noch zu retten, Zylinder aufgrund der drei fetten tiefen Riefen wohl hinüber? Kolben, Pleuel sowieso. Rest wird sich nach Spalten in ein paar Wochen zeigen. Meinungen?

 

 

IMG_20220424_183439366_HDR.jpg

IMG_20220424_175113507_HDR.jpg

IMG_20220424_180131868_HDR.jpg

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IMG_20220424_180318718_HDR.jpg

IMG_20220424_175159477.jpg

Bearbeitet von gogogadget5
  • Sad 2
Geschrieben

Beileid

 

Was war es für eine Welle? 
 

Den Zylinder würde ich @powerracerzeigen: den Malle hab ich schon mehrfach auf neuen Kolben (gibt 4 Übermaßkolben) schleifen lassen 

Die Beschichtung kann das ab
 

Aber 120km vor zuhause ist doch noch ok bzw. besser wie noch im Urlaub (vor allem wenn die Frau dabei ist)

 

 

Geschrieben

Danke. Welle war eine selbstumgebaute Oriwelle, mit 110-er Pleuel etc von Worb. Kumpel der Roller vom Abschleppdienst entgegengenommen und freundlicherweise sofort die Fotos geschossen hat meint die Riefen sind ca. 2/10mm tief.

Ein paar Tage vor Abreise habe ich noch auf Airbox und Venturi von Auer umgerüstet, neu abgedüst und Zündkerzenbild Viertelgas mit Sozia und Dummygepäck 4. Gang 2km den Berg hoch, Vollgas selbiges im 3.Gang alleine, kontrolliert. Sah gut aus, Volllast etwas auf der hellbraunen Seite daher sicherheitshalber die nächstgrößere HD gewählt, ND Bereich/LLGS kam mir beim Fahren/Gasannahme Leerlauf eher noch etwas zu fett vor. Hinunter sind wir bei 2Grad Aussentemp. gestartet, Motor lief wirklich in allen Lagen sehr gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Erste Tour mit Frau zum Gardasee und retour endet mit Pleuellagerschaden 120km vorm Ziel.... Motor ging am Zirlerberg massiv in die Knie lief aber schonend weiter, kurz vor Geretsried etwas mehr als Viertelgas und Exitus. Das waren dann insgesamt keine 1600km seit Umbau auf 54Hub, wovon 1000km in zwei Tagen (Anreise/Abreise Gardasee) auf Landstrassen absolviert wurden. Motor lief bis dato kultiviert und unauffällig. Kopf ist glaub noch zu retten, Zylinder aufgrund der drei fetten tiefen Riefen wohl hinüber? Kolben, Pleuel sowieso. Rest wird sich nach Spalten in ein paar Wochen zeigen. Meinungen?

 

 

IMG_20220424_183439366_HDR.jpg

 

 

 


schaut traurig aus… so ein Regenbogen-farbenes Pleuelauge habe ich bei einer T5 Welle noch nie gesehen. Pleuelspiel war genügend vorhanden?

bzw. Wurde das 110er Pleuel von der Dicke her angepasst? Sonst hat es zu wenig Spiel.

Wundert mich jetzt, ist ja sogar ein geschlitztes Pleuel (vermutlich das Mazzucchelli)  also Schmierung hätte eigentlich passen müssen, irgend was war da faul, sonst hätte das Lager sich nicht schon nach so kurzer Zeit aufgelöst.

 

Gruß Joe

 

Geschrieben

Danke für Deinen Input @vespa-joe. Umbau war Herbst '20 mit Spezl (erfahrener Zweiradmechaniker), können uns nicht erinnern das Pleuel runtergeschliffen zu haben, aber auch nicht an wenig Spiel oder Schwergängigkeit zwischen den Wangen, sowas hätten wir sicher nicht verbaut.  Wieviel Spiel ist denn die Vorgabe bei der Welle?

Mich fuchst das schon gewaltig... :wallbash: Blick in die Zukunft sagt nebst evtl Resteverwertung, Einlesen in die Nitro-Geschichte und Erwägung einer SIP 60-er Welle vorausgesetzt es gibt eine Lösung mit niedrigen Überstromzeiten 118-122. Aber alles auch eine Budgetfrage... Der Gardaseetrip hat schon mächtig Spass gemacht und soll nicht der Letzte gewesen sein. Danke nochmals für das schnelle Feedback!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Danke für Deinen Input @vespa-joe. Umbau war Herbst '20 mit Spezl (erfahrener Zweiradmechaniker), können uns nicht erinnern das Pleuel runtergeschliffen zu haben, aber auch nicht an wenig Spiel oder Schwergängigkeit zwischen den Wangen, sowas hätten wir sicher nicht verbaut.  Wieviel Spiel ist denn die Vorgabe bei der Welle?

Mich fuchst das schon gewaltig... :wallbash: Blick in die Zukunft sagt nebst evtl Resteverwertung, Einlesen in die Nitro-Geschichte und Erwägung einer SIP 60-er Welle vorausgesetzt es gibt eine Lösung mit niedrigen Überstromzeiten 118-122. Aber alles auch eine Budgetfrage... Der Gardaseetrip hat schon mächtig Spass gemacht und soll nicht der Letzte gewesen sein. Danke nochmals für das schnelle Feedback!


Kenne die Vorgabe von Piaggio nicht.
Ich mache normal 0,3 - 0,4 mm Pleuelspiel, das funktioniert dann ohne Probleme.

Ist das ein Mazzucchelli Pleuel gewesen? Und wurde das Pleuellager das in dem Pleuelkit dabei war verbaut?

Habe die Erfahrung gemacht dass das mitgelieferte Lager aus dem 200er (110mm) Pleuelkit eigentlich nicht über den Exzenterzapfen

geht, zumindest nicht ohne Bearbeitung oder rohe Gewalt.


Zum Nitro … mit der Sip Welle kommst da auf jedenfall auf Ü120.

 

Aber vielleicht lohnt es sich auf den T5 Zylinder von Sip zu warten?..

Bin wirklich gespannt wann der Sip-T5 Zylinder fertig wird und käuflich zu erwerben ist. 
 

Vielleicht kann ja @Jesco_SIP was dazu sagen.

 

Geschrieben

Hi Joe, Pleuel war das PL1102016 von Worb, mit passenden Zubehörteilen mit dem Hinweis der erforderlichen Anpassung. Teile Deine Erfahrung mit dem Lager, daher wurde der Bolzen auf der Pressfläche ganz leicht angeschliffen um das Lager schonend ohne iwelche Gewalt draufzubekommen. Bzgl Nitro/SIP-Welle danke für die Info, das klingt gut, habe ab Seite 54f alles Wichtige dazu gefunden, Top Dokumentation!

Motorspaltung folgt Ende Mai, dann schauen nach Budgetlösung wie gehabt mit 54 Hub (18,5PS, gut 20NM mit Polinibox reichen mir egtl zum Touren), ansonsten dann vmtl 60Hub Nitro. Grüße!

Geschrieben

Der Einschlag geht auf Altlast zurück, hätte ich besser gleich erwähnen sollen. Das Problem wurde sofort nach erster Probefahrt vor zwei Jahren abgestellt und der Kopf/Zylinder ist absolut dicht. Bin momentan in der Wahlheimat und erst Mitte/Ende Mai wieder am Roller, werde dann alles gründlichst inspizieren, danke dass Du draufgeschaut hast :)Grüße und eine gute Zeit!

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich war nun auf 2 Prüfstanden ca. 16 PS am Rad mit dem Pinasco 177 und 58mm Kingwelle.

Vorgabe war kein Extremtuning Motor, sondern ein Sportmotor. 

Der Motor fährt sich schön und ich fahre gerne damit.

 

MFG

Bild (20).jpg

Bild (21).jpg

  • Like 2
Geschrieben

Um auf die angesprochene Zylinder-Sipentwicklung  zu warten und keine Worbwelle zu nehmen (die Qualitätsdiskussionen in diesem Topic) würde ich die Sipwelle mit 60 mm gerne testen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Orizylinder und 60 hub. Dann müsste ich nicht 2 Wellen kaufen und der Preis ist auch angenehmer.

Ich danke Euch.

LG

 

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