Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Hallo,

jo irgendwie sprang mir "vorerst" ins Auge und lies mich anderes vermuten, egal!

Wenn Du 9800 im 4Ten schaffst, egal ob 21/65 oder 23/65, dann bin ich aber schwer beeindruckt, denn von 68 auf 65 iss ja nicht grad wenig!

Wie verhält sich das eigendlich mit dem Außlaß speziell auf Langhuber bei der T5?

Ich meine, wenn man den etwas hochzieht soll ja Drehzahl bringen, in die Breite Drehmoment. Bekommt man das Drehmoment, was man durch das Höherziehen verliert, durch das Verbreitern wieder rein?

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das eigendlich mit dem Außlaß speziell auf Langhuber bei der T5?

Ich meine, wenn man den etwas hochzieht soll ja Drehzahl bringen, in die Breite Drehmoment. Bekommt man das Drehmoment, was man durch das Höherziehen verliert, durch das Verbreitern wieder rein?

das stimmt so nicht. beides bringt leistung, durch höhenziehen aber bei höheren drehzahlen, und durch verbreitern bei annähernd gleichen drehzahlen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht. beides bringt leistung, durch höhenziehen aber bei höheren drehzahlen, und durch verbreitern bei annähernd gleichen drehzahlen.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

aha, aber der Aussage nach, dürfte es ja nur mehr werden mit der Leistung!

Soweit ich hier gelesen habe, soll man aber doch dadurch an anderer Stelle Leistung verlieren?

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kiste hat in der "betaversion" wie sie letzte saison lief 21/68 und nen 120/90 auf 9800 gezogen (nach GPS 141kmh) ... das sollte ca gleich kommen mit 21/65 und 3 fuffzich. von dem her denke ich, dass die kiste das mit all den überarbeitungen die noch anstehn weiterhin ziehen sollte ... und ich kann dann zur not nen 100/80 draufbasteln oder schaun obs mir den 120/90 wieder ziehn :-D ... denk ich aber mal nich :-D

sinn der längeren übersetzung is einfach, dass mir das gedrehe auf touren etwas aufn sack ging ... mit 120/90 war das aber brauchbar ... we will see! Topspeed is mir nich so wichtig!

mein auslass ist (bisher) nur mittig 1mm hochgezogen und auf 28° VA ... da werd ich evtl noch etwas draufpacken. mit 188/132 und 28 VA bin ich ja von den steuerzeiten her einem 210er fudi langhuber sehr nahe. der auslass wird in kürze aber noch auf knappe 70% verbreitert ... wo ich jetzt momentan grad bin weiss ich nich ... aber auf jeden fall geht da wohl noch was (mein auslass wurde vom johannes liebevoll als KINDERAUSLASS betitelt :grr: ) ! ich bin doch am auslass immer so n schisshase !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich irgendwo leistung VERLOREN hab kann ich dir nich sagen, weil der auslass von anfang an mittig 1mm hochgezogen war :-D ... ich kann dir nur sagen wo mir leistung gefehlt hat: ÜBERALL ;-);-):-D ... ja, ne ... in der mitte scheint es da irgendwo gefehlt zu haben! :-D (will ich aber nu nich unbedingt auf den VA schieben!?) dass eine T5 untenrum nicht wirklich druck macht, damit haben wir uns wohl alle abgefunden ;-) . ich sag mal ... so vom popometer ging die kiste untenrum wie eine orginale 200er ... das reicht für n anfang mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob das Hochziehen des Auslasses um das Maß XY irgendwas "bringt", irgendwo "Verluste" erzeugt, oder sonstwie "wirkt", dürfte nicht unwesentlich von der Ausgangssituation und den sonstigen "umgebenden" Bedingungen und Komponenten abhängen. Auch darum kann man das nicht exakt beantworten.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das man das nicht 1 zu 1 umsetzen kann ist mir auch klar, zumal selbst 2 Motoren mit gleichen Komponenten ja unterschiedlich laufen können!

Dachte nur der HDK hätte da vorher nachher Erfahrung! :-D

Ach ja die Breite des Außlasses, werden da 70% von der Bohrung genommen oder 70% von der originalen Größe des Auslasses?

Kumpel meine neulich von der Bohrung des Zyl.?

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die Breite des Außlasses, werden da 70% von der Bohrung genommen oder 70% von der originalen Größe des Auslasses?

Kumpel meine neulich von der Bohrung des Zyl.?

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

mit kaltmetall zukleben???? :-D:-D ... 70% seeeeehnenmass, Andre ;-)

Das will ich sehen, wie Du einen Auslaß auf 70% seiner ursprünglichen Größe fräst. :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

och andiiiii ;-) ... bisschen phantasie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kaltmetall zukleben???? ;-):-D   ... 70% seeeeehnenmass, Andre ;-)

och andiiiii :-D ... bisschen phantasie ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, jaja iss ja schon gut, hab da bis jetzt noch nix ausgemessen, iss doch alles nur hören sagen!

seeeeehnenmass? Ihr immer mit Eure neuen Kraftausdrücke! :-D

Obwohl das Maß werd ich mir dann auch mal ansehen, demnächst! ;-)

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jaja iss ja schon gut, hab da bis jetzt noch nix ausgemessen, iss doch alles nur hören sagen!

<{POST_SNAPBACK}>

Quizfrage:

Wenn dein Chef dir nur noch 70% deines Gehalts auszahlt, kriegst du dann:

-mehr Gehalt?

-weniger Gehalt?

-gleichviel Gehalt, is doch eh alles nur Hörensagen!

:-D

Olli, sag mal an bei welcher Drehzahl momentan deine Spitzenleistung is, wo sie nach dem tune-up ca sein wird/soll und wieviel Verdichtung du dem Motörchen zutrauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... ich kam heute immerhin mal dazu kurz die genaue aktuelle verdichtung auszulitern!  is doch nich so schlimm wie ich erst dachte, nachdem ich nur das kopfvolumen auf der glasplatte gemessen hatte und den rest geschätzt hatte! verdichtung aktuell ist 1:11,1  :-D hätt ich echt nieee und nimmer gedacht !!! ich denk mal dann kann ich mit den steuerzeiten usw ziemlich sicher 1:13 mindestens und noch recht guten gewissens 1:14 anstreben, oder?  :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ha bin nicht der einzige der nicht genau liest! ;-)

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte gescannte kurve is diese hier ... allerdings war bei der hitze der gaser dann vollends daneben und es wurde ge4taktet wie sau ... der peek wird vom bereich her ja aber gleich bleiben ... also ... bei 7863 1/min :-D . klar will ich das band nach unten hin verbreitern und den peak damit auch ehr im band weiter unten haben wollen. das is ja aber auch mit sache des RAPs der mit sicherheit noch nicht der ideale is (war der 200er SIP). verdichtung ... was sagen die cracks? ich würde sagen bei 188/132 und 28VA sollten 1:13 - 1:14 ohne grosse materialschlacht machbar sein, oder? also ich sach mal ... 1:13,5 nach meinem bisherigen verständnis! man korrigiere mich und belehre mich bitte ;-)

Andre ... Sehnenmass ist nun wohl kein kraftausdruck, sondern hat wohl viel mehr mit mathematik usw zutun!? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre ... Sehnenmass ist nun wohl kein kraftausdruck, sondern hat wohl viel mehr mit mathematik usw zutun!? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

siehste deswegen war ich darin immer schlecht in der Schule! :-D

Bloß gut, daß ich keinen Chef habe, sondern in Gerhards theoretischem Falle mir selber das Geld kürzen müßte! ;-)

Hast mal in Erwägung gezogen/Möglichkeit vorhanden nen 200er PM mit T5 Krümmer zu testen?

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will wohl so einiges an RAPs noch ausprobieren auf der mühle , darunter auch der 200er PM ... sowohl evo als auch old :-D ... aber erstma muss der motor soweit fertig werden! nächster RAP der getestet werden soll is ein RZ right und gerhards eigenbau RAP :-D ... we will see ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daaaaaaaaaaaaanke gravie !!!! :love: :love: :love: schaut für mich und mein bisheriges sehr kleines verständnis von kopf-layouts schonma sehr gut aus. :love: mit dem volumen von 14,7ccm komme ich dann auf ne verdichtung von 1:12,75 ... gibts nen grund, warum ich nicht höher verdichten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daaaaaaaaaaaaanke gravie !!!!  :love:   :love:   :love: schaut für mich und mein bisheriges sehr kleines verständnis von kopf-layouts schonma sehr gut aus.  :love:   mit dem volumen von 14,7ccm  komme ich dann auf ne verdichtung von 1:12,75  ...  gibts nen grund, warum ich nicht höher verdichten sollte?

<{POST_SNAPBACK}>

wie hast du das gerechnet?

(188+14,7)/14,7=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effektiv fast 8:1, sauber. Das sollte "untenrum" schon Qualm bringen, haben da gestern aufm Prüfstand mit Köpfen gespielt, von 12:1 auf 13:1 brachte in der Mitte enorm Dampf. Um die 5PS, hab die Kurve nicht mehr so genau im Kopf. Das Band war um 500rpm nach vorne verschoben, also auch weniger Drehzahl bei mehr Verdichtung.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effektiv fast 8:1, sauber. Das sollte "untenrum" schon Qualm bringen, haben da gestern aufm Prüfstand mit Köpfen gespielt, von 12:1 auf 13:1 brachte in der Mitte enorm Dampf. Um die 5PS, hab die Kurve nicht mehr so genau im Kopf. Das Band war um 500rpm nach vorne verschoben, also auch weniger Drehzahl bei mehr Verdichtung.

<{POST_SNAPBACK}>

gibt es kurven?

war das der kopf von jochen0815 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information