Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Das Kopfdesign schaut gut aus! Musst dich halt trauen, so hoch verdichtet zu fahren... Mit 1mm Quetschspalte hättest du noch ein bissl mehr in der Mitte, aber der Overrev könnte dabei schon leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit 188° auslass sollte 1:13,75 eigentlich grad noch machbar sein, oder? also materialschlacht solls keine werden :-D

gravie ... du sagtest ja du bist den 210er malle mit weniger auslasszeit mit 1:13 oder so gefahren und ging gut, oder???? also ... ich bin von den steuerzeiten denk ich ja einem 210er fudi motor ziemlich nahe?!

lieber doch weniger verdichten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit steht der kolben oben raus?

welchen durchmesser hat dein kopf am zentrierdurchmesser?

<{POST_SNAPBACK}>

kolbenüberstand 2,1mm ... aber ich bräuchte mal noch so 0,1mm "bonus" zum einschleifen, wenn möglich? :-D

die kopfzentrierung schaut SO aus ... also 81mm zentrierradius :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mal noch n portmap gemacht ... weil jetz dann dem auslass beigegangen werden soll.

wens intressiert ... :-D

portmap_Malle_172_langhub.JPG

edit sagt ... ja, es is eine spezielle art von portmap ... weils mit dem bleistift nich so funktionieren wollte wie ichs wollte :grr: ... deswegen is es eine "im auslass ölige finger geholt und drübergeschrubbelt"-portmap :-D;-);-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn am Auslass machen? Hat doch schon, wenn ich mich nicht verrechnet habe, fast 69% Sehnenmaß. Viel mehr würde ich eigentlich nicht in die Breite gehen, is halt blöd für evtl. keine oder recht wenig Leistungssteigerung die Haltbarkeit der Kolbenringe aufs Spiel zu setzen. Ich fahre bei meinem 221er nur 67%, das ist echt ein Kinderauslass... :grins: aber reicht auch für zügiges vorankommen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa isses geworden ;-) ... bilder gibts morgen oder so und neue portmap kommende woche! breiter wurde er nicht ... nur hatte ich da zu sehr trichterform ... also er geht jetz eigentlich schön grad nach hinten in der breite! ein bisschen is nach oben auch weggekommen ... eigentlich nur soviel, dass die form wieder angepasst wurde, könnte aber auch die 190° mittig hinkommen. WEHE ich hab keinen 4ten gang mehr :grr: :-D !!! und n gutes stück nach unten richtung UT hab ich ihn auch gezogen ... steht jetz noch n knapper millimeter im UT. also auf jeden fall kam n gutes stück gesamtfläche hinzu und eben die "trompete" is fast ganz wech nu! :love:

schönen dank an HN für die "da geeeeht noch was ... los ... weiter ... fräs weiter du sau!" anstösse ... ich brauch sowas :-D

gute n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... hier jetz ma vorher / nacher bilder .... portmap kommt wie gesagt dietage dann noch

vorher

auslass_172T5_langhub_alt.jpg

nacher

T5_malle172_auslass_offen.JPG

sieht man auf den bildern glaub ich garnich so richtig, dass da noch ordentlich material weg kam! vorallem eben "rauszus" , also der auslasskanal geht jetz fast gerad nach hinten, wohingegen er zuvor sehr stark trichterförmig war. an der form in der laufbahn wurde nur nach unten etwas erweitert und oben versucht den bogen etwas schöner zu machen. wies wurde sieht man letzendlich dann ehr erst wieder auf der neuen portmap. jetzt werden noch kanten entgratet und der auslass einigermassen poliert, dass der sich nich so schnell zusetzt und gut is! :-D

dann noch weitere fussanpassarbeiten, v-force drauf, gravie kopf drauf und gut is ;-)

wenn die hellen köpfchen des GSF noch so lieb sein könnten und mal das vorgeschlagene layout vom gravie durchrechnen könnten und evtl verbesserungsvorschläge machen könnten, dann wär das prima! ich würd ja selber rechnen ... aber ich weiss ja nich wie!? ;-)( :-D( ;-)( bin ich zu doof zu glaub ich! Der kopf sollte halt bestmöglichst passen, weil T5 köpfe gibts ja nich so viele ... wie ihr alle wisst :-D

vielen dank

HIER nochmal der Layout-Vorschlag vom Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk

vielleicht geht ja das mit dem layout klar machen noch diese woche, dann kann ich evtl. nächstes wochenende angreifen, nachdem ich heute ein paar spielereien für grosse jungs gefräst habe.

<{POST_SNAPBACK}>

jo ... das wäre cool! grosse jungs :grr: tzzzz ... man muss in 2 klassen am start sein, harald! das 221er gerümpel liegt ja alles hier ... muss nur noch einer machen :-D:-D;-) ! jetz erstmal den motor wieder zum rennen bringen und dann kommt der motor für die grossen jungs ;-) dran.

da is noch ne Welle drin Ollie!! Fräs weiter!! Das geht so noch nich in Ordnung!!  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

schnauze! :grr: ich hab jetz alle wellen beseitigt! :grr: und nachdem sogar das fräulein salih ihren seegen zum "ollie-auslass" gegeben hat ... :-D ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu! :love:

ich hab grad mit dem karoo ein wenig per ICQ geschnackt und auch wieder ein wenig was dazu gelernt in sachen kopfgeometrie. er hat eine art "konkurenzprodukt" errechnet :-D ... was geringfügig von gravies vorschlag abweicht! ziel: mehr mittendruck rausholen :love: ;-)

ich habe folgendes gelernt :love: :

* höhere quetschgeschwindigkeit bringt etwas bums in der mitte, schränkt aber obenrum die drehfreudigkeit wieder geringfügig ein.

*quetschgeschwindigkeit geht hoch wenn: verdichtung sinkt, quetschspalte kleiner wird, quetschfläche größer wird, quetschwinkel kleiner wird

ich denke und hoffe mal, dass der karoo seinen vorschlag dann auch noch bebildert hier postet. :love:

und schönen dank auch! wenn ich euch alle nich hätte :love: :love: :love: :love:

...würd ich weiter mit 20PS rumgurken müssen ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu! :love:

ich hab grad mit dem karoo ein wenig per ICQ geschnackt  und auch wieder ein wenig was dazu gelernt in sachen kopfgeometrie. er hat eine art "konkurenzprodukt" errechnet  :-D ... was geringfügig von gravies vorschlag abweicht! ziel: mehr mittendruck rausholen  :love:   ;-)

ich habe folgendes gelernt :love: :

* höhere quetschgeschwindigkeit bringt etwas bums in der mitte, schränkt aber obenrum die drehfreudigkeit wieder geringfügig ein.

*quetschgeschwindigkeit geht hoch wenn: verdichtung sinkt, quetschspalte kleiner wird, quetschfläche größer wird, quetschwinkel kleiner wird

ich denke und hoffe mal, dass der karoo seinen vorschlag dann auch noch bebildert hier postet.  :love:

und schönen dank auch! wenn ich euch alle nich hätte  :love:   :love:   :love:   :love:

...würd ich weiter mit 20PS rumgurken müssen ;-):-D

<{POST_SNAPBACK}>

Apropos Köpfe: Haben da letztens mal ein paar getestet, danke an Hannes/karoo und den Jochen für die Leihgabe... *click*

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Köpfe: Haben da letztens mal ein paar getestet, danke an Hannes/karoo und den Jochen für die Leihgabe...  *click*

<{POST_SNAPBACK}>

hui ... intressant! 50% QF is ja aber auch recht viel, oder? der is dann ja doch deutlich "drehunfreudiger" als die anderen köppkes da. liegt das nu an der verdichtung oder an der grossen QF oder an was genau? weil zuviel verdichtung lässt ja oben raus dann auch nichmehr sooooo frei drehn, oder täusch ich mich? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an was du willst.

bin mir sicher, dass in normalen strassenbetrieb der 50% kopf die nase vorn hat.

lediglich bei gefälle und rückenwind werden die anderen köpfe punkten.

die drehzahl muss man auch in km/h umsetzen können.

aber man wird sehen, der flow macht ja sicher noch ein paar versuche.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information