Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Berufe

Kerstin

Empfohlene Beiträge

Da die anderen Themen schon bisschen ausgeleiert sind, mach ich mal ein neues Topic!

Also mich würde interessieren was ihr so arbeitet bzw. studiert. Habt oder wollt ihr euer Hobby alle irgendwie mit dem Beruf verbinden oder seid ihr in ner ganz anderen Richtung?

Ich hab zum Beispiel Goldschmiedin gelernt, mach jetzt ein halbes Jahr Praktikum in einer Werbeagentur und danach will ich nochmal eins machen als Kameraassistentin oder Veranstaltungstechnikerin. Ich find "Handwerk" auf jedenfall cool, irgendein Bürojob wär gar nichts für mich!

Was ist mit euch?

• Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Kerstin,

dass ist mal ein gutes Topic. Mich würde es auch interessieren, was die ganzen Leute hier so machen.

Also ich fange dann gleich mal an:

Zur Zeit besuche ich die BOS-Vorstufe. Davor habe ich "Hauswirtschafterin" gelernt. Aber in dem Beruf möchte ich nicht arbeiten, deshalb mache ich jetzt erstmal die BOS.

Mein Ziel ist es das Fachabi oder das ABI zu schaffen. Mal schauen. Danach wäre studieren nicht schlecht. Eventuell in Richtung "Ernährung" oder so. Aber bis dahin habe ich ja noch Zeit. Auf alle Fälle macht mir die BOS viel Spaß.

Und sollte ich später keine Lust zum Studieren haben, lerne ich noch einen anderen Beruf. Ich denke mit Fachabi/ABI habe ich auf alle Fälle bessere Chancen. Arbeiten kann ich noch lange genug. Und Schule ist eben was tolles. So viele Ferien.  :p

Steffi  :D

Ich bin am Flughafen München, zur Zeit als Gepäckfahrer :( . werd aber hoffentlich im Sommer ´ne Ausbildung zum Verkehrsassistenten für Flughäfen machen. Is aber ansonsten ziemlich geil so am Flughafen. Man kommt nur mit den Wochentagen nicht mehr so klar (7-Tage-Woche). ???

Ich mach das mal so:

1968 aus der Schule - danach eine 3½ jährige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker - 1972/73 Bundeswehr - 1974/76 bei der deutschen Bundesbahn - seit Ende 1976 als Maschinenschlosser unter Tage (1450 m) bei der Deutschen Steinkohle AG beschäftigt.

Glück Auf !  

bergman.gif

Also ich bin im dritten Jahr in der "Ausbildung" zum ITA (Informationstechnischer Assistent). Das ist 'ne Berufsausbildung mit FachABI, alles in der Schule...

Danach erstmal ZiVi oder Bund und dann... ich glaub' Studium, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was

tiefbau htl  matura 93

bundesheer in salzburg als lkw fahrer

studium kulturtechnik und wasserwirtschaft seit 15 semester  

dzt diplarbeit (aber trotzdem noch einige prüfungen..)

jobmäßiger immer weieder als techniker bei ing büros

montag am liebsten ausschlaaafen :)

Also ich mach seit 9 Semestern Medientechnologie an der TU Ilmenau, in nem Jahr hab ich aller Vorrausicht nach meinen Diplomingenieur und werde höchstwarscheinlich bei BMW oder Audi im Bereich EE/ TE  Multimediale Interfaces für die Multimedia Car Plattform entwickeln...

Ich muss morgen um 5Uhr40 (!!!) wieder ins saukalte Gebirge fahren (also Mittersill, wer das kennt, ist ca.20km von Zell am See entfernt), d.h 112 km von SBG weg, da wohne ich unter der Woche und am Freitag komm ich wieder heim. Wurde über meinen Kopf so bestimmt von der Obrigkeit.

Bin von Beruf Sonderschullehrer, war zuvor Techniker bei einen Baufirma, die Fertigteile hergestellt hat. Also Spätberufener.

@ Joerg: Hallo HTL Leidensgenosse!!!

Also:

Ich hab irgendwann mal Fachabi versucht, hat aber nich so ganz hingehauen... wäre sonst wohl jetzt Elektrotechnik Student... Aber es kommt alles anders... Hab Zivi gemacht beim Malteser Hilfsdienst als Rettungssanni, danach bei der Feuerwehr als Aushilfe im Schlauchlager gearbeitet, als nächstes Rettungsassistenten Ausbildung auf eigene Kosten (2000 ?), und nu bin ich Brandmeisteranwärter bei ner kleinen Feuerwehr im Rhein Sieg Kreis und hab ende Februar meine Prüfung zum Brandmeister. Bin im Moment noch Beamter auf Probe, ändert sich hoffentlich mit der Prüfung. So, das war mein Leben in Kurzform!

hi leutz!

ich hab ne ausbildung als metallbauer/konstruktionstechnik vorzeitig nach drei jahren beendet. prüfung trotzdem bestanden.

danach hatte ich binnen kürzester zeit drei bandscheibenvorfälle, mittlerweile sind meine nerven im rücken chronisch entzündet....leider.. :(  ???  :D

naja da hab ich erstmal über ein halbes jahr pausiert, und mache nun mein vollabi, weil ich das fachabi erst neben der ausbildung in abendschulform begonnen hatte, wurde schliesslich mit dem rücken aber doch zu viel..

nach dem abi möchte ich gern wirtschaftspolitik oder evtl. maschinenbau (jaja iss was ganz anderes.. :D )

studieren, maschinenbau deswegen, damit meine ausbildung nicht ganz umsonst war...

tja soweit von mir... :p  :-D

gruss philipp

94er Abi, dann keinen Bock mehr auf Schule gehabt, wollte endlich etwas Kohle haben und meinen Roller umbauen!

Also Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin bei einer Firma die Grossgetriebe (Schiff, Walzwerke) und Kupplungen herstellt. Habe um ein Jahr verkürzt und anschliessend noch ein 3/4 Jahr in der Firma als Facharbeiter im Schichtbetrieb gearbeitet, und dabei viele Sachen für meinen Roller bauen können  :)

Mittlerweile bin ich im 9.Semester Maschinenbau an der TU Darmstadt, mache hier zwar allgemeiner Maschinenbau, habe aber persönliche Schwerpunkte bei den Verbrennungskraftmaschinen, der Fahrzeugtechnik und im Leichtbau! Mit dem Studium bin ich hoffentlich dieses Jahr fertig!

Nebenbei arbeite ich noch an der TU in der Motorradforschung (hauptsächlich Bremsenentwicklung).

Ich arbeite zur Zeit als Versicherungsvertreter bei einer Anstalt die sich auf Rechtsschutz spezialisiert hat. Is aber nicht von Haus zu Haus ziehen und keilen, sondern hauptsächlich berate ich Firmen und auch nur nach Terminabspache etc. Keine schlechte Arbeit, da man weitgehend selbstständig arbeitet aber trotzdem ein gewisses Fixgehalt bekommt. Sollte ich mal den Job wechseln will ich auf jeden Fall wieder in den Außendienst, Büroarbeit liegt mir nicht. Außer ich würd in der Rollerbranche unterkommen.

Und nicht daß jetzt am nächsten Nighter wer ruft: Kuck mal, das ist doch der Kaiser!   :-D

@Die Happy: Waidhofen an der Ypps oder an der Thaia?

Hm, also morgen erst mal wieder in die Schule (HTL für Maschinenbau, Fachbereich Umwelttechnik in Weiz). Dann ab Herbst Zivi bei der ChanceB in Gleisdorf (hoffentlich!) und dann entweder:

a) Verfahrenstechnik studieren

b) Irgendeine miesen Konstrukteursjob annehmen und frustriert alt werden

oder

c) Etwas Geld verdienen und dann ab nach Island (ob die dort Roller kennen?)

Bin (hoffentlich) gerade Diplom-Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten Handelsbetriebslehre und Controlling geworden, die Diplomarbeit wird derzeit noch von meinen Professoren bewertet. Aber schiefgehen dürfte da eigentlich nix...

Jetzt (und vorher sporadisch schon seit 1988) arbeite ich im Kraftstoffvertrieb bei einem mittelständischem Mineralölunternehmen....hat halt alles mit Ölen, Fetten, Tankstellen und Kraftstoffen zu tun.

Ist schon paradox: zu Studi-Zeiten hat man die Zeit zum Schrauben, aber keine Kohle, und jetzt plötzlich isses genau umgekehrt....*seufz*

Hi,

Realschule, 1 Jahr Praktikum, 1 Jahr Fachabi-Elektrotechnik, 3 Jahre Lehre Physiklaborant, 5 Jahre Studium TFH Physikalische Technik und nu im Hahn-Meitner Institut Chef-Ing. der Probenumgebung also Tieftemperatur-Technik (-237°C - +2000°C) hohe magnetische Felder (17Tesla) und Betreuung der EDV und Meßtechnik.

Sebastian