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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab heut mal bei meiner Originalen Px150e den Zylinderkopf abmontiert war etwas schwarz aber ok.

Nach etwas putzen ganz gut in Schuss.

Nur der Zylinder bin ich mir nicht sicher.

Hab fotos gemacht und bitte um eure Meinungen.

20191207_151040.jpg

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Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Worauf möchtest du raus?

An dem Zylinder ist doch nichts zu sehen, was gegen nen weiteren Einsatz sprechen sollte. Da ist doch sogar der Kreuzschliff noch deutlich zu sehen.

 

PS: Wäre eigentlich was für "Nur mal schnell ne Technikfrage" bzw. wäre zumindest ein aussagekräftiger Topictitel schön.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Äußerst einfallsreicher Topic-Name... :thumbsup: 

 

Ich kann auf den Fotos eigentlich keine größeren Schäden oder Auffälligkeiten am Zylinder erkennen. Kolben ist auch ziemlich sauber.

 

Nur etwas dunklere Ablagerungen im Auslaßkanal und über der Kolbenring-Laufbahn (also im Bereich des Kolben-Feuersteg). Nicht unbedingt außergewöhnlich...

 

Dies könnte von

- falschem oder minderwertigem Misch-Öl,

- falschem Mischverhältnis,

- schlechte eingestellter Zündung oder

 

---ACHTUNG---

 

- verbranntem Getriebeöl kommen. Schreib doch mal den @freakmoped an, vielleicht hat Er da eine Erklärung für Dich. :devil:

 

In letzterem Fall könnte ein sog. "Ballon-Test" Auskunft geben (Suche benutzen), oder mal das Motoröl ablassen und auf die Menge und den Geruch des Motor-Öls achten. 

 

 

Geschrieben

Nein so hat es mein Mechaniker eingestellt letztes jahr.

Auch als ich das Topic (plötzliches absterben)eröffnet habe.

Da hab ich ja einiges probiert was zum erfolg ja dann führte.

Sonst hätt ich wohl kaum über 6000km heuer fahren können.

Gruss Gordon

Geschrieben

Hallo Gordon, wenn Heuer 6 Tkm die Laufleistung ist, alles gut! Ölkohleablagerungen entfernen, Stoßspiel Ringe messen, Verschleiß max. 2,00 mm, solange würde ich das nicht fahren... Alles gut, Gruß.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat vespa_px folgendes von sich gegeben:

... bitte dieses Topic dann schliessen.

Hier im Technik-Bereich werden keine Topics geschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

eben.

Mann kann die dann immer so praktisch in Öltopics upcyceln.:-D

 

Was ist denn das für ein 2t Öl gewesen ?

Motul 710 ist arm an Ablagerungen.

Es könnte aber auch ein Ölsauger sein.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Hallo

 

Also Motor ist trocken und bei der welle alles ok.

Gestern getriebeöl abgelassen und es riecht nach öl .

Zusätzlich heute bremsbacken abmontiert und staubschutzblech auch.

Dahinter ist alles sauber und trocken.

Gruss Gordon

Geschrieben

Hallo

 

Ich lerne und konnte wieder mal was selbst wechseln.

Kupplung hat auch schon 15000km aber trennt immernoch sauber.

Entspannung pur beim schrauben und im keller mit Capuccino und Music der 80er90er mega.

Gruss Gordon

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wo kommt das Öl her?

20181210_084355.jpg.2a93275f502c39e90d2dc567b397afd9.jpg

 

Scheinbar aus der Buchse der Nebenwellenachse. Hatte ich auch schon bei einigen Motoren.

Ich lege die Motoren seitlich, mit Bremsenreiniger und Druckluft den Spalt der Buchse reinigen und entfetten und dann ein wenig dünnflüssiges Loctite reinlaufen lassen. War bis jetzt dann immer dicht.

Bearbeitet von shamane
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespa_px folgendes von sich gegeben:

So alles wieder montiert und gleichzeitig Newfren Bremsbacken Antiaqia

20191209_101051.jpg

Dir ist aber schon aufgefallen das die Feder oben nicht ganz drin ist?

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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