Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann das sein?

PXfahrer

Empfohlene Beiträge

moin moin

Bin diese Saison bis jetzt ca. 500km mit Motul 600 gefahren und hatte null klingeln.

Als mein Motul alle war habe ich TTS genommen weil ich noch was hatte.

Und wenn ich jetzt ca.110km/h im 4ten fahre und der RAP in den Reso kommt und ich gas wegnehme um nicht schneller zu werden (also konstant 4tel Gas) fängt er ganz leicht an zu klingeln. :-( Gebe ich dann wieder Gas ist sofort Ruhe.

Habe darauf die Nadel einen höher gehängt und das Klingeln ist weg.Dafür sprottelt er jetzt etwas.Ist ein 30er TMX

Kann das nur am Öl liegen oder habe ich auch noch ein Einstellungsproblem? :-D

gruß

Kein Wunder. laß den TTS Schrott fachgerecht entsorgen und kauf den Dreck nie wieder!

Das Zeug setzt nämlich den Oktanwert ganz erheblich runter, umso mehr, je länger der Sprit im Tank ist! Das ist nur einer von zahlreichen Gründen, die gegen das TTS sprechen, das zudem auch noch sauteuer ist!

Generell senkt der Ölzusatz den Oktanwert etwas, gute Öle wie das Motul jedoch nur minimal (für uns belanglos). Außer halbwegs sauber zu verbrennen kann das Castrol 2T-Zeugs absolut gar nichts (das für uns völlig ungeeignete Rizinusöl mal abgesehen...) :-D

du bist in jedem Fall grenzwertig bedüst, soviel steht fest!

weiters kann es auch sein, daß du irgendwo Undichtigkeiten hast, Ringe durchblasen und sich Abbrandspuren entzünden,....

Wenn man den Messungen entsprechender Spezialisten glauben darf, senkt das TTS den Oktanwert etwa 5-7%, das Motul600 nicht mal 1%!

Ich habe das selber mal mit einer grenzwertigen Bedüsung an einem Drehzahl-Malle (vergleichbar ZiniMotor) mit recht hoher Verdichtung (1:12.5, mod.TaffiKopf!) versucht zu testen, damals noch mit dem Vorgängeröl Motul300 und dem alten BelRayMCH1R, jeweils 1:40 gemischt mit frischem 98er Oktan Sprit aus dem gleichen Kanister.

Der Motor klingelte mit dem TTS auch noch mit einer HD155, während er mit den guten Ölen mit einer 148er perfekt und vollgasfest lief. Erst Reduktion der Vorzündung von 16° auf 14° zusätzlich zu angehobener Nadel half gegen des Klingeln, dafür kam der Motor dann nimmer in den 4.gang :-D:-(