Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Polini 177 auf Px125 mit 24er Vergaser und einem Sip Road. Ich bin eigentlich schon zufrieden, dennoch quält mich die Frage ob ein Anpassen der Überströme sich lohnen würde ?  Lohnt sich der Aufwand - wie groß wäre denn dieser ?  Welchen Unterschied würde ich spüren ? Danke für Eure Erfahrungsberichte :-)

Gruß

Ralph

Geschrieben

Unterschied wirst du keinen spüren.

Wenn dir langweilig ist und schrauben möchtest , dann los

Würd mir auch gleich die einlasszeiten und sz ansehen und gegebenenfalls gleich nacharbeiten 

Geschrieben

Du wirst keinen unterschied spüren, aber im bereich Tuning wirst du immer die frage im Kopf haben, ob da nicht noch was geht....

Und für weiteres Tuning gehst du sowieso an den Block!

  • Like 2
Geschrieben

Als ich mal an meiner T5 nur die Zuläufe am originalen Zylinder und Kolben angepaßt hatte, war durchaus mehr Durchzug von unten heraus zu spüren. Beim Polini legt man ja gleich einige Quadratmillimeter an Kanalquerschnitt frei, - ich würde es auf jeden Fall probieren!...

 

/ V

Geschrieben

Hängt von weiteren Faktoren an. 

 

Nur angepasst ,ohne Einlass und Steuerzeiten Optimierung ist der Unterschied minimalst bis Null.

 

Mit Einlass/Wellen/ Auslass Bearbeitung und Leistungsziel deutlich über 15Ps ist es auch Messbar.

Geschrieben

Schoeni hat sicherlich Recht. Dennoch würde ich die im Weg stehenden Kanten sanft anpassen bzw. entfernen.....müssen ja nicht gleich die riesen Taschen werden. Aber einen leichten Flow rei bringen schadet sicher nicht. 

Geschrieben

Schaden kann es nie. Ich würde sicherlich niemals einen geöffneten Motor unangepasst wieder zusammenbauen.

 

Außer man will unbedingt Originalität bewahren für späteren Verkauf.

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

 

Da is nix dabei. Das schaffst du auch als Laie.

Geschrieben

Wenn er nicht der Schrauber ist, und sich das auch nicht zuraut ist das doch wohl kein Problem!

Sollte er mehr wollen wird er sich wohl nochmal informieren oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen!

Geschrieben

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 


Wenn man will lässt sich auch das unter einen Hut bringen; kann ein Lied davon singen; Alles eine Frage der Priorität 

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 18:59 hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

Kinder einfach vor die Glotze setzen oder daddeln lassen.

Geschrieben
Gerade eben hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Jaja..

 

"Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage"

Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart.

 

immer noch besser als: "Schatz, ich geh nur schnell Zigaretten holen"

:-D

 

ontopic, überströmer anpassen ist überbewertet, ich habs auf dem prüfstand getestet, bei meinem motor gabs keinen unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Überströmer von Deinem Polini sehen so aus. Unten strömt das Gas auf 20mm Breite ein

20191212_203720-1.thumb.jpg.53c06e0589e6aeab9439d9b8795ee89e.jpg

 

...und oben in der stärksten Umlenkung ist der Kanal 23mm breit.

20191212_203757-1-1.thumb.jpg.f11a26086c7fc053a7864732ec6d879a.jpg

 

In einem alten, aber schlauen Buch habe ich mal gelesen, das eine Strömung durch die Überströmkanäle unten die doppelte Zustromfläche haben sollte, während der Austritt über dem Kolben die einfache Fläche hat. Zwischen drin soll es gerne eine stetige Querschnittsveränderung haben.

 

...hat's hier nicht... wenn die Drossel woanders im Motor liegt (z.B. 24er Vergaser?!?) dürfte das sicher lange nicht auffallen so wie's ist.

 

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

 

/ V

20191212_203919-1.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information