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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Polini 177 auf Px125 mit 24er Vergaser und einem Sip Road. Ich bin eigentlich schon zufrieden, dennoch quält mich die Frage ob ein Anpassen der Überströme sich lohnen würde ?  Lohnt sich der Aufwand - wie groß wäre denn dieser ?  Welchen Unterschied würde ich spüren ? Danke für Eure Erfahrungsberichte :-)

Gruß

Ralph

Geschrieben

Unterschied wirst du keinen spüren.

Wenn dir langweilig ist und schrauben möchtest , dann los

Würd mir auch gleich die einlasszeiten und sz ansehen und gegebenenfalls gleich nacharbeiten 

Geschrieben

Du wirst keinen unterschied spüren, aber im bereich Tuning wirst du immer die frage im Kopf haben, ob da nicht noch was geht....

Und für weiteres Tuning gehst du sowieso an den Block!

  • Like 2
Geschrieben

Als ich mal an meiner T5 nur die Zuläufe am originalen Zylinder und Kolben angepaßt hatte, war durchaus mehr Durchzug von unten heraus zu spüren. Beim Polini legt man ja gleich einige Quadratmillimeter an Kanalquerschnitt frei, - ich würde es auf jeden Fall probieren!...

 

/ V

Geschrieben

Hängt von weiteren Faktoren an. 

 

Nur angepasst ,ohne Einlass und Steuerzeiten Optimierung ist der Unterschied minimalst bis Null.

 

Mit Einlass/Wellen/ Auslass Bearbeitung und Leistungsziel deutlich über 15Ps ist es auch Messbar.

Geschrieben

Schoeni hat sicherlich Recht. Dennoch würde ich die im Weg stehenden Kanten sanft anpassen bzw. entfernen.....müssen ja nicht gleich die riesen Taschen werden. Aber einen leichten Flow rei bringen schadet sicher nicht. 

Geschrieben

Schaden kann es nie. Ich würde sicherlich niemals einen geöffneten Motor unangepasst wieder zusammenbauen.

 

Außer man will unbedingt Originalität bewahren für späteren Verkauf.

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

 

Da is nix dabei. Das schaffst du auch als Laie.

Geschrieben

Wenn er nicht der Schrauber ist, und sich das auch nicht zuraut ist das doch wohl kein Problem!

Sollte er mehr wollen wird er sich wohl nochmal informieren oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen!

Geschrieben

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 


Wenn man will lässt sich auch das unter einen Hut bringen; kann ein Lied davon singen; Alles eine Frage der Priorität 

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 18:59 hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

Kinder einfach vor die Glotze setzen oder daddeln lassen.

Geschrieben
Gerade eben hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Jaja..

 

"Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage"

Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart.

 

immer noch besser als: "Schatz, ich geh nur schnell Zigaretten holen"

:-D

 

ontopic, überströmer anpassen ist überbewertet, ich habs auf dem prüfstand getestet, bei meinem motor gabs keinen unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Überströmer von Deinem Polini sehen so aus. Unten strömt das Gas auf 20mm Breite ein

20191212_203720-1.thumb.jpg.53c06e0589e6aeab9439d9b8795ee89e.jpg

 

...und oben in der stärksten Umlenkung ist der Kanal 23mm breit.

20191212_203757-1-1.thumb.jpg.f11a26086c7fc053a7864732ec6d879a.jpg

 

In einem alten, aber schlauen Buch habe ich mal gelesen, das eine Strömung durch die Überströmkanäle unten die doppelte Zustromfläche haben sollte, während der Austritt über dem Kolben die einfache Fläche hat. Zwischen drin soll es gerne eine stetige Querschnittsveränderung haben.

 

...hat's hier nicht... wenn die Drossel woanders im Motor liegt (z.B. 24er Vergaser?!?) dürfte das sicher lange nicht auffallen so wie's ist.

 

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

 

/ V

20191212_203919-1.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
    • Ich werds auch beim verschrauben ohne Dichtung belassen.   Danke an Alle, die zur Klärung beigetragen haben.
    • Hey Helmut,   meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher. Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung. Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick Obenraus schiebt der nochmal satt an.   Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.   Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen. Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut. Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue
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    • ich bin dabei den Fehler einzugrenzen, dabei stelle ich mir zwei grundlegene Fragen.    Soll das so sein?   1. Ich kann mit dem Multimeter zwischen dem schwarzen Kabel aus der CDI und den Kabeln aus dem 12V Regler durchpiesen.   2. Das schwarze Kabel aus der CDI kann ich nicht am Rahmen duchpiesen.    Noch mal kurz weshalb ich das mache. Ich kann am Kabelkästchen zwischen Massekabeln und geregelter 12V durchpiesen. So wie ich das verstanden haben, soll das so nicht sein.
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