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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@BerntStein

Das hat mich auf eine Idee gebracht :cheers:

 

Der optimale Wert liegt zwischen 70° und 90° Gabel zur Schwinge!

 

Ich hab das in der Liste mal markiert und man kann hier jetzt sehen, wo sich der Fahrbetrieb einpendelt. Damit muss jetzt der dunkelgrüne Bereich deckungsgleich mit dem himmelblauen Bereich sein und man hat seinen Wert. 

 

Als Erklärung: Einfach den Fahrbetrieb des Dämpfers (negativer Federweg abziehen), bei mir ist es der 195mm Dämpfer um 2cm eingefedert. Das würde bedeuten, dass ich im Fahrbetrieb so ca. zwischen 175mm und 155mm rumfedert.

Die Theorie dahinter ist, dass man ja nicht im ausgefederten Zustand bzw. beim wheelie seinen höchsten Nachlauf braucht, sondern belastet mit dem Fahrer. Wenn der Dämpfer zu weit eintaucht, ist das ja auch blöd, weil man dann bei der Vollbremsung den Dämpfer auf Block drückt. Deshalb gehe ich mal von 1/3 Verspannung...2/3 Fahrbereich...3/3 Reserve für Schlaglöcher und Vollbremsung aus.

Dann in der Liste nach rechts scrollen und den himmelblauen Bereich suchen und schauen, wo er am Besten ins Bild passt. Bei mir sind es die -55 bis 65mm. Wobei die bei -50mm auch nicht so schlecht aussehen:wallbash:

 

ich bin verwirrt:wacko:

 

 

 

 

Daten_Steuerrohr.xlsx

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hinten tiefer gelegt und gemessen!

 

Einmal um 2cm und einmal um 4cm tiefer gelegt. Ich denke mal, dass die 4cm schon echt sportlich sind und man sich dadurch sicherlich noch mehr Baustellen aufmacht, aber naja....ich werde versuchen, so tief wie es möglich ist zu kommen und das dann am realen Patienten austesten.

 

Da mein Winkelmesser nicht mehr mit mir spielen wollte und es auch ne Menge Fussel in der Werkstatt gab, hab ich mich ausschließlich auf den Nachlauf gestürzt und es hat sich der Bereich bei -55mm herausgestellt.

 

Hier sind bei 4cm hinten tiefer sogar ein Nachlauf von 96mm zu erreichen. Bei 2cm sind es immerhin noch 92mm und ich hab die Hoffnung, dass auch dabei nicht noch mehr Probleme auftauchen als nötig. Also ab zum Kürzen um 55mm!

 

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Wobei das im Fahrbetrieb so schon ziemlich gut aussehen wird:rotwerd:

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Bearbeitet von MJ
  • Like 1
Geschrieben

Im Fahrbetrieb -

Wer soll das da sehen und beurteilen ?

 

ich würde für normale Roller eher auf allermaximalsten Nachlauf gehen - im Lastzustand jetzt.

 

is jetzt aber natürlich nur meine Meinung.

Geschrieben

vor allem, ja.

 

ich hab auf Tour auch gern vorne bissl was drauf. Das fährt entspannter bei Seitenwind, Überholmanöver usw.

aber bei zuviel ist es halt auch nicht gut.

 

Ich verstehe jeden, der eine unbeladene PX zu nervös findet bei höheren Vorschüben ab 100 rum!

 

5kg Eisen an die Gabel wäre mir lieber, als Sägen bohren Schweissen...

fahrstabile, gewuchtete Reifen und womöglich neue Silents kann man hier auch nochmal erwähnen.

 

natürlich könnte mit o.g. Umbau noch ein Quäntchen mehr raus springen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

5kg Eisen an die Gabel wäre mir lieber, als Sägen bohren Schweissen...

 

Du könntest den unteren Teil der Gabel (unterhalb der Bohrungen für Tachowelle und Bremszug) mit Blei ausgießen. ;-)

Geschrieben

ich hab vorne eher zuviel drauf, was dann z.b. beim Fahren in der Eifel arg auffiel. Ich würde meinen, dass sie in die Kurven reinfiel oder so. Bin fürchterlich geeiert.

nach etwas Entlastung, durch Umpacken nach hinten, war es dann in den Kurven handsamer.

Man blamiert sich ja sonst - und Spaß machts eh keinen.

 

An der Küste und BAB bei Wind von querab Backbord oder Steuerbord war das Werkzeug wieder ganz gut vorne !

 

Also die Anforderungen an son Fahrwerk können schon unterschiedlich sein von Montag auf Dienstag !

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

fahrstabile, gewuchtete Reifen und womöglich neue Silents kann man hier auch nochmal erwähnen.

 

 

Habe mit gewuchteten K80 auf SCK Edelstahlfelgen diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht.

Nicht nur dass die Felgen einen perfekten Rundlauf haben, sie sind auch ne ordendliche Portion schwerer als die orginalen. = mehr Kreiselkräfte.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn du drauf sitzt

Achso...ja das Bild ist im Lastzustand=Fahrbetrieb!

ich hab den hinten und vorne auf den Bereich einfedern lassen, als wenn der Fahrer drauf sitzt. Deshalb meinte ich im Fahrbetrieb. 
Das mit der Lastverteilung haben ja auch andere schon erkannt und deshalb sich den Tank ins Handschuhfach gebaut. Ich versuche vorne ein wenig Gewicht drauf zu kriegen, aber dazu mal ein anderes Mal. 
 

ich bau den Versuchsaufbau jetzt ab! Also falls jemand noch was wissen will, dann schnell 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe jeden, der eine unbeladene PX zu nervös findet bei höheren Vorschüben ab 100 rum!

 

Ich bin da echt nicht wirklich empfindlich. Meine PX alt mit Trommel und YSS ist Fahrwerkstechnisch echt ne Nummer. Jedenfalls quaken alle sobald sie mal drauf gefahren sind. Ich persönlich komme da ganz gut mit klar und nehme auch bei 100 die Hand von der Kupplung und fahre mit einer Hand. Reine Gewöhnung halt

Geschrieben
vor 43 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ähm wie den Tank im Handschuhfach :blink:

würd mich intressieren...

 

FK

Lies mal ein paar Seiten zuvor! :withstupid:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig :-)

 

Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge

Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe.

Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln.

 

Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben.

 

Wer interesse hat einfach eine PN....  Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam....

 

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

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  • Like 12
Geschrieben (bearbeitet)

Verkürzt du damit nicht den Radstand? Wenn die Schwinge länger wird entfernt sich der Bolzen(Gabel) doch zu Achse, dadurch Rückt das Vorderrad Richtung Beinschild. Auch der Stoßdämpfer bekommt eine Schiefstellung(natürlich nur dann wenn die Schwinge waagerecht steht) 

 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

@Basti85

 

was meist du was mehr auffällt. 

1cm Kürzerer Radstand oder 1cm mehr Nachlauf ??? ;-)

 

Ach... und wenn du deine Gabel gekürzt hast und der Schwingenwinkel durch eine kürzere Feder flacher machst.... 

verkürzt das dann nicht auch dein Radstand!?!

 

Naja, bleibt noch das mit dem schief stehenden Federbein...

Da kann natürlich sein das der Gummi oben schneller Kaputt geht da er evtl. mehr einseitig belastet wird als normal.

Aber ob das so groß ins Gewicht fällt.

Man bedenke das sich beim aus und einfedern das Federbein unten soweiso um bis zu 2cm bewegt.

Dafür ist dann eben der Gummi oben am Federbein auch da....

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Basti 

 

alles korrekt von Dir geschrieben . 
 

Diese Schwinge lässt nun mehrere Konstellationen zu , je nach reifen Bzw kotflügel Optimierung 

der Versatz am Dämpfer ist zu vernachlässigen 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 4.2.2021 um 14:59 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig :-)

 

Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge

Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe.

Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln.

 

Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben.

 

Wer interesse hat einfach eine PN....  Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam....

 

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

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Hey! Ich hab gerade gesehen, dass du sie im Fahrversuch getestet hast! 
magst du nicht ein paar Werte...Nachlaufe usw. hier aufzeigen. Würde mich echt interessieren, was am Ende dabei rausgekommen ist. 
ist das eigentlich immer noch die selbe 1cm längere Schwinge gewesen? Was hast Du bei den Testfahrten geändert?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe noch eine guten PX Alt Rahmen den ich Fahrwerkstechnisch auf ein top Zustand bringen möchte, dort soll in Zukunft auch mein 260er Quattrini drin leben. 
 

Da ich nicht die Möglichkeit habe. Selbst große Teile selbst zu schweißen und zu fertigen, wird der Rahmen zu einem Könner gegeben. Möchte dann das optimale Ergebnis erzielen. Der Rahmen wird verstärkt, und ich überlege den Radstand zu verlängern. 30-40mm den Motor nach hinten zu versetzten?  Was ist möglich und was sinnvoll. Die längere Schwinge wird’s auf jedenfall geben. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe Adapter für Universalstoßdämpfer gemacht. aber Bremsankerplatte konnte nicht starr sein, dann habe ich einen Stabilisator für die Bremsankerplatte gemacht, kann sich nicht mehr bewegen.

 

ich fühle:

-reduzierte reifen gleiten , wenn Kraft auf die Vorderradbremse

-reduzierte Belastung des Stoßdämpfers ( X - axis , horizontal )

-bewegen sich wie Doppelquerlenkerachse

-beim Aufprall auf die Bodenwelle oder das Schlagloch, Bremsankerplatte bewegen wollen und versuchen, die Stoßdämpferstange festzuhalten Bremsankerplatte ist an der Gabel befestigt, so dass Stoßdämpfer nicht beschädigt werden kann

 

Bitte gebt eure meinungen.

 

Sorry for my German. if you want to in English , ı can re-write.

 

Ich werde neue Fotos hinzufügen

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich sehe da keinen Sinn. Im Gegenteil, wenn die Schelle nicht hält liegst flach. 

das ist nur zum testen, du hast recht, ich verändere mich heute

Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast das irgendwie falsch verstanden: die ganze Konstruktion ergibt keinen Sinn!

 

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Du hebelst dir doch beim bremsen selber das Vorderrad aus

Die Konstruktion stützt das Bremsmoment über das Parallelogramm mit dem Pushrod an der Steuersäule und nicht am Dämpfer ab. Der Dämpfer ist durch den Drehpunkt entkoppelt und bekommt keine Knicklast vom Bremsen, hat damit weniger Reibung und Last auf den Buchsen und spricht feiner an.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
16 minutes ago, skinglouie gave the following:

The design supports the braking torque via the parallelogram with the push rod on the control column and not on the damper. The damper is decoupled by the pivot point and does not get an articulated load from braking, thus having less friction and load on the bushings and responds finer.

Vielen dank für deine erläuterung , du hast es besser gemacht als ich. :thumbsup: 

Geschrieben
14 minutes ago, Crank-Hank said the following:

Embarrassing: I even drew the pivot points incorrectly:rotwerd:

 

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ashes on my head

du suchst alte bilder, klemme ist nur zum testen.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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