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Geschrieben

servus ich hab mal ne ganz kurze frage und zwar wie macht sich eine defekte zündspule bemerkbar? ich bin grad am fehler ausmerzen da meine fuffi zündaussetzer hat. die kontakte der zündung sind ok also muss es wohl an der fucking zündspule liegen. also hatte hier schonmal jemand das gleiche problem? vielen dank im voraus.

gruss philipp

Geschrieben

zündkerze ist ne w4 oder w3 also schon ok. die kontakte sind ja noch in ordnung. defekte zündspule wie macht sich das denn bemerkbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine "kaputtgehende" Zündspule kann durch aus die von dir beschriebenen Zündaussetzer verursachen!

Bau die Spule mal aus und laß sie vom freundlichen Piaggio Händler umme ecke durchmessen, das machen die im Normalfall für ne Kaffekassenspende!!

Check aber bevor du das machst nochmal ALLE Komponenten, die mit der Zündung zu tun haben durch!!

zündkerze ist ne w4 oder w3

Auf nem normalen Fuffi Zylinder?? !ZU KALT!

Gruß Stoni

Bearbeitet von V50-Stoni
Geschrieben
Bau die Spule mal aus und laß sie vom freundlichen Piaggio Händler umme ecke durchmessen, das machen die im Normalfall für ne Kaffekassenspende!!

das wird nicht viel helfen, oft haben kaputte zündspulen erst im warmen zustand aussetzer...

ich hab' erst vor kurzem wieder 'mal 'nen text dazu geschrieben: ganz unten

r

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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