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Geschrieben

Was ich noch erwähnen muss/will ist das die shortshifter Schaltrolle für mich nix ist. Durch den kurzen schaltweg kann leicht mal ein Gang übersprungen werden. 
 

wie ist eure Erfahrung mit dem Teil? 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Was ich noch erwähnen muss/will ist das die shortshifter Schaltrolle für mich nix ist. Durch den kurzen schaltweg kann leicht mal ein Gang übersprungen werden. 
 

wie ist eure Erfahrung mit dem Teil? 

 

In der Kombination mit der KR Schaltraste ist das Hochschalten ein Genuß, schön kurz und knackig jeder einzelne Schaltvorgang. Beim Herunterschalten muss ich aber dir zustimmen, das überspringt man schnell einen Gang bzw. landet schnell zwischen den Gängen. Aber mit jeder Fahrt wird das Gefühl für das Herunterschalten besser. Ich belasse es vorerst bei der Kombination aus Shortshifter und KR Schaltraste.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.3.2020 um 05:39 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

In der Kombination mit der KR Schaltraste ist das Hochschalten ein Genuß, schön kurz und knackig jeder einzelne Schaltvorgang. Beim Herunterschalten muss ich aber dir zustimmen, das überspringt man schnell einen Gang bzw. landet schnell zwischen den Gängen. Aber mit jeder Fahrt wird das Gefühl für das Herunterschalten besser. Ich belasse es vorerst bei der Kombination aus Shortshifter und KR Schaltraste.


 

Ich probiere es nochmal.... 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt mal wieder Geld versenkt in einen smartcarb. 
 

koti ist noch nicht da... aber kommt. 
 

ich suche verzweifelt nach der TSR Sitzbank. Nun kam mir dann doch die Idee die 13l S&S Sitzbanktank zu nehmen. Kostet eine Menge Kohle. JA. aber 13l Tankinhalt sind schon recht geil. 
 

hat die wer? Wie wird diese befestigt wenn komplett bezogen? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wartezeit auf teile ist abartig... daher hab ich ein paar unliebsame Arbeiten erledigt. 
 

- Backe etwas bearbeitet damit diese am dicken Zylinder vorbei geht..

- Bremse auf T5 bzw auf das System umgebaut... 

- Gepäckfachbacke etwas angepasst und angeschraubt... 

- neue Öldose besorgt, weil ich auf Castrol umgestellt habe. 

- MRP ASS gekauft und verbsut(große fummellei)
 

allen schöne Ostern 

 

ACHJA ICH SUCHE IMMERNOCH DIE TSR SITZBANK, FALLS JEMAND EINE VERKAUFT BITT BITTE MELDEN 

 

 

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Bearbeitet von Basti85
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen 

 

habe mittlerweile die dritte Hupe zu Hause. Keine passt vom innendurchmesser on die Blechnase 
 

kann mir jemand sagen wo ich eine 6V/12V DC Hupe mit einem Durchmesser von 53mm herbekomme? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Niete eine DC-Hupe in den AC Rahmen oder verbau die DC irgendwo anders.

Bei mir ist die AC "als Platzhalter" in der Nase.


bedeutet die AC Rahmen nur ein kleineren Durchmesser passend für die Öffnung haben? 
 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 18 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Niete eine DC-Hupe in den AC Rahmen oder verbau die DC irgendwo anders.

Bei mir ist die AC "als Platzhalter" in der Nase.

So hab ich das ja an meiner VNB gemacht, in meinem topic auch bebildert.

 

ich kuck später mal nach einer Hupe für dich ;-) 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Habe eine kleine Hupe (von Polo oder so) an meine Gepäckbox geschraubt

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ja hatte ich in der PX auch. 
 

will hier aber nicht wieder die Kabel umlegen. Ja klar möglich, aber versuche es zu umgehen. 
 

Gibt es kein PnP Lösung dafür? 
 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wegen corona ectpp.., geht es schleppend voran. Nach der Nachtschicht hab ich irgendwie keine Böcke was zu machen und am Wochenende will die Familie bespaßt werden... 

 

Aus einem vorbestellten 28et Smartcarb wurde ein 36er.
 

Daher müssen Abstriche gemacht werden ... bei Gelegenheit mach ich mir noch eine Hutze fertig. Damit das etwas ordentlich aussieht.
 

Die Versteifung in der Backe muss auch etwas nachgearbeitet werden. 
die ganze Geschichte passt auch nur weil der Motor um 10mm versetzt ist. 

im Großen und Ganzen passt es zum Hobel(Anarchie ist halt Programm) 

 

Das Bild ist aber nicht aktuell, mittlerweile ist ein 90° Bogen verbaut.

 

 

Zu Hupe gibt es auch ein Update, die originale dient nun doch nur als Platzhalter. Habe mir eine Zubehör Hupe unter die Sitzbank gebaut. 3,90€ beim SCK :wheeeha:

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Bearbeitet von Basti85
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was soll ich sagen... erstmal fertig... Kleinigkeiten kommen noch aber ES ist erstmal fahrbereit. Und fährt sich super 

 

 

Und JA ich habe es getan garelli an einer VNB 

 

in Zukunft kommt noch der 12l Tank von S&S und eventuell ein koti. Aber der seteht ganz weit unten auf der Liste 

 

 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mir nun doch überlegt, ein Ersatzrad im beinschild zu fahren... was für ein Halter passt da rein. 
 

soll für 10“ und Doppel Cosa breit Hälfte sein. Weiß jemand ob das passt? 
 

danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den normalen 10" Ersatzradhalter drann und die MRP Öldosendingens, da passt bei mir mit montiertem Rad auf Normalfelge aber keine Blechdose mehr rein..Cosa könnte eng werden....

https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-vorne-oem-qualitaet-vespa-125-150-ccm-largeframe-bis-bj.-1976-modelle-mit-10-zoll-v50-special-v5a2t-ab-bj.-1971-v50-special-elestart-v5a3t-ab-bj.-1971-1050087?number=1050087

 

 

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Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach dem Motto, machen was keiner macht... geht es in die nächste Phase des bekloppten. 
 

 

Ich will Eine LamyGabel in die vnb verpflanzen. 
 

hier stellt sich mit die Frage... passt oder passt nicht. 
 

Vergleiche ich PX Rahmen und VNB kommt es mir so vor das der Winkel der Gabelführung mehr Richtung Sitzbank kippt und dadurch weniger Probleme gibt eine Lamygabel zu fahren. Kann das hier jemand bestätigen ? 
 

was ich mir daraus verspreche: 

 

in erster Linie hoffe ich das der Radstand mit der LamyGabel etwas länger wird, finde den Radstand mit PX superlow oder PK conversion zu kurz. 
 

weiter Punkt ist, hat keiner und passt weiterhin zum gesamten Konzept. 

Geschrieben
Am 9.7.2020 um 11:17 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

was ich mir daraus verspreche: 

 

in erster Linie hoffe ich das der Radstand mit der LamyGabel etwas länger wird, finde den Radstand mit PX superlow oder PK conversion zu kurz. 
 

 

Ich kenn die Maße einer Lami-Gabel in dem Rahmen nicht, aber wenn der Radstand spürbar länger wird, wird dein Vorlauf spürbar kleiner. Das solltest du nicht anstreben, glaub ich...

 

Das kennst du? https://www.germanscooterforum.de/topic/381285-fahrwerksgeometrie-vespa-px/

 

 

Geschrieben

Danke Leute, hat sich eh erledigt. Hab gestern eine Lamygabel in einer Sprint Gesehen. Gefällt mir überhaupt nicht 

 

werde die hier im gsf angebotenen kegelrollenlager verbauen und halt den koti. Damit wäre dann das Projekt Erstmal abgeschlossen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Danke Leute, hat sich eh erledigt. Hab gestern eine Lamygabel in einer Sprint Gesehen. Gefällt mir überhaupt nicht 

 

werde die hier im gsf angebotenen kegelrollenlager verbauen und halt den koti. Damit wäre dann das Projekt Erstmal abgeschlossen. 


ohne Gemotze hast du es selbst gemerkt :-D:cheers:

  • Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Projekt bleibt Projekt... niemals fertig. 
 

nach dem ganzen Smartcarb Ärger und die Umrüstung auf Mikuni... 

 

kommt nun endlich der Sitzbanktank.. 

 

hier wird aber nicht auf S&S zurück gegriffen! Mit

Unterstützung eines Bekannten, wird das Projekt umgesetzt.

 

Tank 50mm hoch und von tankoberkante bis Höcker gemessen 120mm würde dann mit 50mm Polsterung ein Unterschied von 20mm ergeben, denke die proportionen würden damit ganz  gut passen. Die streamline ist knapp 90mm hoch.
Der Stutzen kommt möglichst hoch für maximale Füllung,  müssten ca . Es würde  dann gute 6l mehr Volumen bringen. 


Beim Tankdeckel(einfüllstutzen) kommt etwas oldschool mäßiges in 40mm Durchmesser und kein CNC Kram. 

 

 

über Ideen, Kritik würde ich mich freuen.  

 

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Geschrieben

Du ziehst nen normal Tank 5 cm hoeher? Also quasi xxl Rallytank? Und hockst Dich dann mit Polster direkt drauf. Der Höcker ist der Einfüllstutzen, ja? Richtig verstanden?

 

Marcel

Geschrieben

Ich find die Karre ja an sich geil.....

 

aber darf man fragen, warum Du das an sich stimmige Gesamtkonzept mit diesen 08/15 Aufklebern im fast 08/15 Stickerbomb Design auf der Backe ruinierst? Weniger is da echt manchmal mehr.... nur meine Meinung....soll Dir ja gefallen....aber ohne fand/find ich das deutlich geiler...

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich find die Karre ja an sich geil.....

 

aber darf man fragen, warum Du das an sich stimmige Gesamtkonzept mit diesen 08/15 Aufklebern im fast 08/15 Stickerbomb Design auf der Backe ruinierst? Weniger is da echt manchmal mehr.... nur meine Meinung....soll Dir ja gefallen....aber ohne fand/find ich das deutlich geiler...

 

 


 

ist sogar jetzt noch mehr geworden... ich mag sticketbombs. Finde es sogar ganz passend zu der Punker Kiste 

 

Einige sind weg, neue dazu. 
 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Der Winter ist lang und die Langeweile immer vorhanden. Nachdem ich die rally meines Schwagers gefahren bin, stand der Beschluss fest. Ich Bau auf Original Gabel zurück.

 

also px superpower raus... verkauft... und neuen Kram bestellt.

 

verbaut wird die original Gabel mit BGM Fahrwerk mit 25% härteren Feder  und Crimaz Scheibenbremse. Und dazu halt wieder ein koti(endlich) 

 

dann musste langsam auch das Loch in der Backe verschwinden also Hutze rauf.. 

 

 

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  • Like 1

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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