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SIP Bremszangen aussermittig...oder auch nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe hier eine schwarze SIP Bremszangen und eine rote.

Die schwarze sitzt außermittig, die rote ist iO. Selbstverständlich an der gleichen Gabel geprüft.

 

Hat jemand hier Erfahrungen, ob es da ne schlechte Charge gab?

 

 

15760585420675903334377624159862.jpg

15760584747371545828752591298213.jpg

Geschrieben

Die schwarze Bremszange sitzt 1,5mm weiter links auf dem Bild als die rote.

Stoß der Bremszange sollte mittig auf die Scheibe fluchten, oder?

 

Nebeneinandergelegt haben aber beide Zangen die gleichen Höhen...komisch, echt.

Geschrieben

Die Beläge/Nehmerkolben kannst ja bewegen und somit auch alles verschieben.

Wenn alles verschraubt ist und die Bremse entlüftet, dann zentrieren sich die Beläge selbst. Wenn die Bremszange dann nicht exakt mittig zur Scheibe steht, macht das nichts.

Geschrieben

sollange da nichts am gehäuse schleift würde ich auch meinen is egal...nicht schön aber technisch nicht relevant.

hatten allerdings schon zangen die so aussermittig waren, dass die scheibe am sattel anstand und sich nichtmehr bewegen lies. scheint bei den sip teilen leider etwas von glücksspiel zu haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Rein visuell ist die "Trennfuge" bei der schwarzen bereits nicht mittig. Aber das Foto der schwarzen ist ja auch von weiter rechts aufgenommen, ala das der roten. Das mag also der Täuschung beitragen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Flächen etc haben alle die gleiche Höhe, mehrfach auf einem planen Tisch nebeneinandergelegt.

 

Meine Bendenken waren, dass der eine Kolben weiter rauswandern muss als der andere und da die ja nicht so total lang sind, der Kolben dann bei relativ runtergefahrenen Belägen anfängt zu kippen/ zu klemmen bzw. eher die Zange ausschlägt.

 

Was mir aber gestern aufgefallen ist, ist dass die rote Zange an der Aufnahmefläche Richtung Kolben an der kpl Kontur überfräst ist und die schwarze nicht.

Die schwarze steht deswegen auch ein bissl an der Zangenaufnahme an. Die Schrauben lassen sich deswegen auch scheisse einschrauben.

Meine Vermutung ist, dass die schwarze deswegen ein bisschen kippt und das gar kein Versatz sondern eine Schiefstellung ist.

Ich lass das gerade mal überfräsen und berichte.  

Habe leider keine Bilder gemacht.. 

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben
vor 1 Minute hat Accountler folgendes von sich gegeben:

Ich lass das gerade mal überfräsen und berichte. 

 

Warum kein Umtausch?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwei schwarze Zangen und bei beiden ist es so, dass sie außermittig stehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also groß,  dass eine ersatzgelieferte schwarze Zange das gleiche Problem hat.

Außerdem bin ich neugierig, obs daran liegt. Weil so richtig erklären kann ichs mir noch nicht. 

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 hast es sip mitgeteilt?

 

erzählen kannst es sip ja trotzdem. nur dann können sie auch darauf reagieren.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich hab an der schwarzen jetzt schon selbst rumgeschliffen gehabt, weil ich wissen wollte, ob es an der fehlenden liegt. Bin aber nicht ganz in die Ecke gekommen, deswegen lass ichs jetzt überfräsen.

Die Zange hätte SIP mir angeschliffen niemals umgetauscht.

Geschrieben
Gerade eben hat Accountler folgendes von sich gegeben:

Ich hab an der schwarzen jetzt schon selbst rumgeschliffen gehabt, weil ich wissen wollte, ob es an der fehlenden liegt. Bin aber nicht ganz in die Ecke gekommen, deswegen lass ichs jetzt überfräsen.

Die Zange hätte SIP mir angeschliffen niemals umgetauscht.

 Und die zweite schwarze Zange is verbaut und da müsste ich den halben Roller zerlegen um die abzubauen, weil der scheiss Ausgleichsbehälter vom BGM Stoßdämpfer die eine Schraube der Bremszange verdeckt.

Geschrieben

Grüß Euch,

 

etwas außermittig ist kein Problem; bei den Stückzahlen gibt es gewisse Toleranzen, welche i.O. sind.

sollte die Bremszange die Scheibe berühren, dann liegt ein Fehler vor 

Solch eine bitte zurücksenden.

 

Ansonsten könnt ihr auch bei solchen Fragen direkt in der Technik Hotline anrufen 08191 96999 66

 

grüße

 

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ja keine ahnung aber im maschinenbau sind 1,5mm toleranz bei mechanisch bearbeiteten teilen unter 1m glaube ich mit dem werfen eines hoola hoop reifens auf einen zaunpfahl aus 1m entfernung vergleichbar.

 

ich hatte allerdings auch schonmal einen bremssattel hier liegen bei dem das gehäuse an der scheibe schliff. da standen meine ich auch 3 buchstaben drauf. da der jenige es gebraucht kaufte und es wohl ewig in der ecke lag, haben wir den sattel entsprechend nachgearbeitet.

 

scheint also schonmal vorzukommen. es soll aber auch bremssattelaufnahmen von nahmhaften herstellern geben die irgendwie durch die ausschussprüfung gerutscht sind bei denen der sattel dann auch im wald steht.

 

ich denke im geiz ist geil vespa sektor wo man stoßdämpfer für 350€ kauft während man im motorrad bereich 1500 und mehr für ein öhlins federbein berappt, muss man damit leben, das die hersteller gelegentlich auch vergessen den ausschuss in den müll zu werfen.

 

Bearbeitet von mottin86
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
On 12/12/2019 at 1:32 PM, mottin86 said:

ich hab ja keine ahnung aber im maschinenbau sind 1,5mm toleranz bei mechanisch bearbeiteten teilen unter 1m glaube ich mit dem werfen eines hoola hoop reifens auf einen zaunpfahl aus 1m entfernung vergleichbar.

 

:muah: der war gut, der ist geklaut :-D

 

 

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