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Dämpfer und Feder


Empfohlene Beiträge

Vorderradaufhängung wird gedädert durch Dämpfer und Feder ... wenn die Bremse blockiert und die Gabel abtaucht gibt der Dämpfer den Widerstand, zum auftauchen gibt die Feder Druck.

Wenn die Gabel mit einem Schlag weg ist, ist der Dämfer am Sack - wenn die Gabel nie wieder auftaucht ist die Feder hinüber.

- Stimmt so ... oder?

Sollte man immer beide tauschen oder geht das auch einzeln?

Bearbeitet von Timas
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bei meiner rally mit dämpfer und feder war das fahrverhalten total besch.... bin beim bremsen oder bei größeren bodenwellen jedesmal durchgeschlagen...

hab dann ne verstärkte feder verbaut und das fahrverhalten hat sich dramatisch verbessert :-D

werd jetzt bei der generalsanierung auch den dämpfer austauschen, der hört sich nicht mehr soo prickelnd an....

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Es ist eine Sprint ... mit Bodenwellen hat sie kein Problem, aber beim bremsen durchschlägt die Gabel fast die Strasse. Bremse hab ich gemacht, da hakt nichts - und gute alte Asbestbeläge sind auch drin ... :-D ... ist der Dämfer - oder??

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Ich würd sagen es ist die Feder. Der Dämpfer kann für das Durchschlagen nix. Er sorgt eher dafür, daß das Rad nicht schlagartig wieder ausfedert und sich aufschaukelt.

Er sollte sich beim Vorderrad leicht ausziehen lassen, aber schwer zusammendrücken.

Hinten ists genau umgekehrt. Ein guter Dämpfer geht leicht zusammen, aber langsam wieder raus..

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Ich würd sagen es ist die Feder. Der Dämpfer kann für das Durchschlagen nix. Er sorgt eher dafür, daß das Rad nicht schlagartig wieder ausfedert und sich aufschaukelt.

Er sollte sich beim Vorderrad leicht ausziehen lassen, aber schwer zusammendrücken.

Hinten ists genau umgekehrt. Ein guter Dämpfer geht leicht zusammen, aber langsam wieder raus..

Ah jetzt ... ja , Danke!

by the way Herr Jan ... habe gute alte Zughüllen für Dich ... hab sie extra nicht entsorgt ... :grins:

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