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Geschrieben

halloo leute...ja ich habe die suche benutzt, aber leider hab ich keine 2 tage zeit um alle ergebnisse mit cosa 21 durchzuackern...

wie siehts aus: kann ich problemlos anstatt der 23 zähne PX200 alt die 21er Cosa verbauen? die Zähne greifen ja dann kürzer ineinander,.

hälts das aus?

mfg, roland

Geschrieben

des schlimmere is des schiache kloane 100/80 er radl damit schauts aus wia a moppedtn...

jörg du hast sicher ausgerechnet wie groß der untereshcied zwichen 3,5/10 und an 100/80er reifen ist?

ich komm auf ca 4% kürzer...

mitm 21 er kupplung wärens ca 10% kürzer....

müsste passen zu zweien um 4ten den berg hinauf :)

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

90/90 1250cm

100/80 1238cm

100/90 1300cm

3,5 1307cm

100/80 is 5% kürzer als 3,5er

rein theoretisch...

der 90/90er dürfte gut ohne andere felgen paßen

sind mir 2 zugeflogen... mal antesten

ist gleich breit wie 3,5er

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

äh.. ja aber kleiner im umfang, und wennsd von der seite reinschaust dann schauts furchtbar aus... es sei denn vorne auch auf klein, aber dann ist der tacho wieder weit daneben :(

drum werds a 21a cosa werdn schätz i

lg, roland

Geschrieben

hallo gerald,

hm naja, der tag der vespa wars nicht unbedingt (obwohl ich das erst mal 208er polnini gefahren bin.

ist sicher fahrbarer aber auf die dauer etwas fad.

nur wie oben gesagt das 100/80er radl ist wirklich schiach und etwas kürzer wär nu lässig.

die frage ist ob ich dann das vorderrad überhaupt noch brauche....

und noch mehr runter mit qK ist scho a bissi heftig mnein ich....

mfg, roland

Geschrieben

Hi Jungs!

Ohne Zentrierung trau ich mich das auch nicht, wie der Gerald schon sagt, ist dann schon Pflicht! Bin aber grade draufgekommen, daß wir gar nicht mal soo wenig Verdichtung haben mit unseren GSF V1.1 Köpfen, weil wir ja 0,5mm weniger am Absatz haben, was bei mir eine QK von 1,46 ergeben hat, wobei meiner auch nicht zentriert ist und der Wert daher nicht 100%ig stimmen wird. Aber 1,4-1,5 mm QK ergäbe um die 1:11,5. Im 4. Gang war der Murr Kopf allerdings schon besser. Der hat auch rein optisch gesehen sicher wesentlich mehr Verdichtung, weil die Kalotte kleiner wirkt. Hat sicher so um die 1:13 Verdichtung. Ich habe gestern mal den Winkel der Quetschfläche gemessen und der ist 44 Grad beim Murr-Kopf. Der GSF-Kopf hat 48 Grad nach meinen Messungen. Der Murr-Kopf hat also einen negativen Winkel zum Kolben von -1 Grad, weil der GSF-Kopf ja 3 Grad Öffnungswinkel aufweist. :grr: Je nach Messfehler könnte der Winkel auch 0 Grad sein.

Das 21er Ritzel bringt sicher mehr als die erhöhte Verdichtung.

Geschrieben
... auch rein optisch gesehen sicher wesentlich mehr Verdichtung, weil die Kalotte kleiner wirkt. Hat sicher so um die 1:13 Verdichtung. .

Aulitern rulez, alles andere ist Kaffeesudleserei! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

fahre den GSF 1.1 mit 1.2mm spalte bei langhubmalle.

macht keine probs ( mit zentrierung) und ergibt so 12.3 :1

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

könnts ja den racekopf draufbauen oder wir müssen mal einen zwischending basteln, dass bei normalhub 1.2 spalte und 12.5:1 verdichtung hat.

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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