Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus zusammen! hab ne v50 spezial baujahr 75 (50ccm) und wollte fragen ob ich wirklich spiegel und blinker dran haben muss?

hab zwar mal unter suche eingegeben haber da hab ich nur alte sachen gefunden. sprich ob sich da ws verändert hat oder nicht?

mfg terryk

Geschrieben

Hallo,

den linken Spiegel brauchst du in jedem Fall.

Wie es bei den Blinkern ist weiss ich selber nicht genau, da ich nicht weiss ob man beim kleinen Nr-Schild Handzeichen geben kann. Beim Mofa ist das ja möglich und nötig.

Also Spiegel bin ich mir ziemlich sicher aber mit den Blinkern nicht so.

Geschrieben

normalerweise brauchst du an der V 50 keine Blinker. Die V 50 N mit 3-Gang und Rundlenker hatte serienmäßig auch keine.

Am besten, du siehst in deiner BE (der grüne Fahrzeugschein) nach, ob da bezgl. Blinker ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht, kann dich auch keiner, wenn du sie demontiert hast.

:-D bobcat

Geschrieben

komisch steht nix in der BE drinne aber es waren als ich sie gekauft habe original piaggo lenker mit blinker drann! kann das sein das der vorbesitzer sie nachträglich dran montiert hat? bzw ws passiert wenn ich mir jez einfach andere griffe ohne blinker dran mach!

Geschrieben (bearbeitet)

Blinker brauchst Du nicht; wenn sie dran sind, müssen sie jedoch funktionieren. Gleiches gilt für Bremslicht und Fernlicht.

Spiegel ist Pflicht; ebenso Rücklicht und Fahrtlicht vorne (klar ...) und eine Klingel (!!) oder Hupe / Schnarre.

Ich meine, die Blinker- und Bremslichtgeschichte ist erst bei sehr jungen Baujahren (Ende 90er?) bei 50ern Pflicht geworden. Den genauen Termin weiss ich aber auch nicht; ist mir pers. auch Bratwurst, weil ich so'n neuen Kram nicht habe (haben werde). :-D

Edith sacht: Spiegel würde ich bei den Fuffies schon aus Selbstschutz montieren; entweder damit Du siehst, was Dich da von hinten anschiebt oder um getarnte Grün-Weiss-Autos zumindest etwas eher zu erkennen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

danke t4!

dann werd ich mir erstmal andere griffe ohne blinker holen und nen spiegel den ich an der seit edran mach!

aber wie is das mit hupe! es ist nur eine atrappe in der kaskarde, das heist diese modell hatte noch nie eine hupe! muss ich das jez echt nach rüsten ???????

mfg terryk

Geschrieben

... dann Klingel ... (kein Scherz!). Oder lauten Auspuff oder laut brüllen ... :-D

Klingel auf dem Bild ist original (zwar PK50 und nicht V50, aber ist dasselbe)

pv5x1sp03.jpg

Geschrieben

Einen letzten dazu:

Wenn überhaupt, dann Schnarre und passenden Schalter besorgen und die Lichtleitung anzapfen. Schaltpläne mit Schnarre gibt's im Netz ( z. B. Vespa-Archiv). Ist nicht so peinlich wie 'ne Klingel ... :-(

Die originalen Blinker mit Innenrohren, Gummigriffen und Anbauteilen (alle!) entweder gut verwahren oder hier im Forum verticken. Ich würde sogar gegen 'ne Schnarre und nen passenden Schalter tauschen ... :-D