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Geschrieben

Servus Zusammen,

 

habe eine gebrauchte Kraftwerk DC Zündung erstanden. 

Leider wurden beim Ausbau diverse Kabel durchtrennt und da ich kein Elektro Fuzzy bin muss ich hier jetzt einige Fragen stellen. 

Problem ist, ich bekomme keinen Zündfunken. 


Die ZGP hatte einen Kombistecker. Die Kabel wurden alle durchtrennt ich habe diese wieder den Farben entsprechend zusammen gelötet. 

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Das Gegenstück geht mit rot, gelb, braun in die CDI. An der CDI ist noch ein Kabelschuh der mit dem grünen Kill vom Kabelbaum verbunden ist. 

Auch wenn ich grün abziehe, kommt kein Funken. 

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Wie man sehen kann fehlt im Gegenstück das blaue Kabel.... ?!?!
 

Die beiden schwarzen gehen dann in den Regler. 

 

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Braun geht auf Masse. 

Rot geht dann weiter in ein Elko (22kf, 40V). Der Elko hängt dann zusätzlich an den brauen Masse Kabel. 

Zusätzlich geht dann noch ein weiteres braunes Kabel aus dem Elko mit Sicherung zum brauen Kabel des Kabelbaums. 

Wie man sieht ist hier noch ein rot/grünes Kabel ohne Verbindung. 

Wofür ist das ?
 

Meines Wissens sollte ein Funken da sein, wenn einfach nur der Kombistecker verbunden ist. 

Egal ob Kill oder Braun Kabelbaum angeschlossen ist. 

 

Angeschlossen war der Kabelbaum wie auch schon vorher im AC Betrieb.  

Hätte ich hierfür Massetechnisch etwas ändern müssen ?
 

Bitte um Erleuchtung 

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Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal an den Kabeln vom Kraftwerk kommend Widerstände messen:

braun = Masse

rot = Erregerspule hat SOLL ca. 500 Uhm gegen Masse

gelb = Pickup hat SOLL ca. 70 Ohm gegen Masse

schwarz - schwarz = Generator hat ca. 0,4 Ohm

 

Was liegt bei Dir an?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Erst mal an den Kabeln vom Kraftwerk kommend Widerstände messen:

braun = Masse

rot = Erregerspule hat SOLL ca. 500 Uhm gegen Masse

gelb = Pickup hat SOLL ca. 70 Ohm gegen Masse

schwarz - schwarz = Generator hat ca. 0,4 Ohm

 

Was liegt bei Dir an?

 

 

 

 

rot = 480 ohm

gelb = 65 Ohm

schwarz = 0,5 ohm

 

Kann man sagen welche Version des Kraftwerks es ist ?

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Ja

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Paßt. :thumbsup:

 

Braun von der ZGP kommend geht direkt zu braun an der CDI?

 

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Paßt. :thumbsup:

 

Braun von der ZGP kommend geht direkt zu braun an der CDI?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gerade noch mal den Schaltplan angesehen und mir ist da was aufgefallen ....

 

Ich habe die CDI auf Gummipuffer gelagert. in dem Schaltplan ist aber zu sehen, dass eine Masseverbindung da sein muss. Bei mir ist die Masse der CDI nur über das braune Kabel vorhanden. Der Rahmen der CDI hat keine Masse Verbindung. 

 

Kann es daran liegen ?

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn's Dir im Schaltplan schon aufgefallen ist nicht fragen, sondern testen und berichten! :whistling:

 

Habs gerade ausprobiert. 

 

Ändert nichts, kein Zündfunken :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motorblock hat gute, elektrische Verbindung zur "Rahmen-Masse"?

Die Masseelektrode der Zündkerze benötigt die Verbindung mit dem "Rahmen" der CDI.

 

Funkt's zwischen dem Kerzenkabel (ohne Stecker) und dem CDI-Rahmen? Achtung, Kerzenkabel nur gut isoliert halten!

 

Superseal-Steckverbinder können tückisch sein. Ist sichergestellt, daß alle Pins "durchgängig" sind?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Motorblock hat gute, elektrische Verbindung zur "Rahmen-Masse"?

Die Masseelektrode der Zündkerze benötigt die Verbindung mit dem "Rahmen" der CDI.

 

Superseal-Steckverbinder können tückisch sein. Ist sichergestellt, daß alle Pins "durchgängig" sind?

 

Werde ich morgen kontrollieren. 

Masseverbindung Rahmen zu CDI habe ich überprüft und die ist OK. Motor hängt da auch dran. Sollte also passen.

Die beiden schwarzen Kabel die aus dem Stator kommen, kann man die auch verdreht an den Regler anschließen ?
Die wurden leider so abgeschnitten, dass man nicht erkennen konnte welches schwarzes zu welchem schwarzen geht.  

Geschrieben
Gerade eben hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Die beiden schwarzen Kabel die aus dem Stator kommen, kann man die auch verdreht an den Regler anschließen ? 

Deren Anschluß ist völlig wumpe.

 

 

 

Geschrieben

Verwegener Plan, wenn's mit Zündkabel gegen den CDI-Rahmen immer noch nicht funzkt .... Häng mal ne Ducati-style CDI ran:

ZGP-gelb an CDI-rot

ZGP-braun an CDI-weiß

ZGP-rot an CDI-grün1

Killkabel vom Zündschloß an CDI grün2

Geschrieben

Habs hinbekommen. 

 

Habe alle geflickten Kabel noch mal sauber nach gelötet. Die Isolierband Stellen mit Schrumpfschlauch verschönert. 

Alle Massen noch mal gesäubert und Blank gemacht. 

 

Jetzt funkt es :wheeeha:

 

@T5Rainer
 

1000 Dank fürs „mithelfen“ :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

 

Jetzt noch eine (kleine) Batterie integrieren und das Moped hat ein g'scheites Bordnetz.

 

Was kann man da nehmen, ohne gleich eine normale Batterie nehmen zu müssen ?
 

Bei mir hängt ein Elko gerade dran....

 

Und noch eine Frage:

Muss ich beim Kraftwerk eine andere Polrad Abdeckung nehmen ?
 

Die org. LIS passt nicht drüber, bzw. müsste man die aufbiegen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Was kann man da nehmen, ohne gleich eine normale Batterie nehmen zu müssen ?

Was bezeichnest Du als "normale" Batterie?
Bei mir ist eine Bleigel-Batterie verbaut.

LiFePo ginge wohl auch.

 

vor 27 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bei mir hängt ein Elko gerade dran....

1) Ein teures Mobiltelefon oder ein Navi würde ich da nicht dranhängen wollen.

2) Damit geht's Licht nur so lange, wie der Motor läuft. Unschön und unsicher, falls man mal nachts an den Straßenrand gezwungen wird. :satisfied:

 

vor 27 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Muss ich beim Kraftwerk eine andere Polrad Abdeckung nehmen?

Das "große" Kraftwerk mit 180W elektr. Leistung erzwingt eine hohe, indische LüRa-Abdeckung.

 

vor 27 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Die orig, LIS passt nicht drüber, bzw. müsste man die aufbiegen....

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine flache ital. Abdeckung ausreichend "aufbiegen" kann. Allenfalls könnte man einen Blechstereifen anschweißen, aber das lohnt eher nicht.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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