Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Wollte auf meinen PX200 Motor ne Langhubwelle verbauen .Da diese aber eine Einlasssteuerzeit von über 80 Grad nach OT hat und ich niemanden gefunden habe der günstig meine Steurwange der LHW sschliesst wollte ich den Einlass am Gehäuse verkleinern lassen.Gibt es irgendetwas was ich zubeachten habe?

Gruss Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

Nä, (Edit:) Tu ma lieber die Möhrchen! :-D

Miss erstmal die Langhubwelle und die Steuerzeiten aus bevor du da blind Rumschweißt. Meine letzte LHW hatte 75°. AM Einlass würde ich mal gar nichts schweißen (Verzug), da die Nacharbeitung sich doch schwierig gestaltet.

Wenn du wirklich mit deinen Einlasszeiten zu lang bist, wobei noch zu klären ist, was denn zu lang ist, dann setzt du eine kleine Raupe auf die Welle. Mit der Feile bei machen und fertig. :-( War bei mir ne Sache von einem Stündchen.

Wenn du den Einlass zuschweißt nimmt du dem ja noch das letzte bischen Querschnitt.

Gruß Manni

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Hallo Manni

Genau genommen sind es 85 Grad nach OT.Sprich ca. 15 Grad zuspät,d.h.die Steuerwange müsste um 12,75 mm zugeschweisst werden.Ich glaube nicht das es da mit ner kleinen Raupe getan ist.

Nachbearbeitung ist nicht das Problem hab jemanden aufgetan der sich sonst mit der Instandsetzung alter BMW 635 CSI Motoren beschäftigt.

Gut Qeurschnitt haste recht wollte aber sowieso danach noch ovalisieren.

Gruss Hendrik

P.S.Hätte auch lieber die Welle schweissen lassen aber da wollte niemand ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich würde mir was "formschlüssiges" aus irgendwas (Balsa o.ä.)basteln, wenn das Schweissen nicht geht...

Einen "Puzzle-Ausschnitt" in die Welle fräsen und ein entsprechendes Gegenstück einsetzen, das Ganze dann verschrauben, verkleben oder, oder...

Wenns sauber(!) gemacht wird, hält das...besser als den Einlass zuzumachen.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

jau Manni mit der Gradscheibe gemessen und das nicht nur einmal...

Tja wiedereinmal wurde ich in meiner Meinung bestätigt,da ich auch kein Freund vom Gehäuse schweissen bin/war....

und da ich jetzt nur Argumente dagegen gehört habe werde ich morgen meinen Schweisser fragen ob er eventuell die Welle machen

Danke erstmal werde euch dann auf dem laufenden halten

Gruss Hendrik