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Geschrieben

Hallo zusammen!

Der Polini hat gestern seinen ersten Atemzug gemach und gut ausg´schnauft :-D .

Leider zickt die Cosa Kupplung:

Kupplung ist brandneu und war schon zusammengebaut; Beläge waren bereits mit Öl getränkt. Hab die alte Kupplung rausgeschmissen und die neue analog eingebaut.

Folgendes Problem:

Schnarrendes, metallisches Geräusch, wenn bei laufendem Motor die Kupplung gezogen wird. Gänge lassen sich nur sehr schwer schalten; 4. teilw. gar nicht. Anfahren nur möglich wenn mann während des Schiebens den Gang einlegt. Hochschalten sehr schwer; runterschalten geht fast nicht.

-> Trennt die aus irgendeinem Grund nicht richtig?

Habe schon am Hebel (Schwingenunterseite) alle möglichen Positionen ausprobiert.

Wenn viel Vorspannung-> Gänge lassen sich leichter schalten, Geräusch beim Kuppeln lauter.

Wenn weniger Vorspannung -> Gänge lassen sich kaum schalten, Geräusch beim Kuppeln leiser.

Selbst wenn die Kupplung schon zuviel vorgespann ist, und durchrutscht (Ankicken geht nicht mehr) -> lautes Geräusch beim kuppeln.

Der Motor war gespalten; Schaltkreuz neu, Getriebeöl ist drin; Gangräder ausgebaut und in der Reihefolge wohl auch wieder eingebaut (nach Handbuch). Gänge lassen sich an der Schaltraste bei stehenden Motor einlegen.

Kommt das jemandem Bekannt vor? Sind die Gänge verdreht eingebaut...?

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

@vespaflow:

*grübel* kann mich jetzt nicht direkt erinnern, das da eine drin gewesen wäre :-D .

Hab ich vergessen zu schreiben: Ölpumpe ist deaktiviert - Schnecke ist rausgeflogen; Ölpumpenloch mit Metaflux dicht.

sebastian

Geschrieben

Die Beläge alle richtig rum drinnen?

Und auch die richtige Anzahl an Scheiben?

Lager zwischen Primärradl und Korb auf Leichtgängigkeit prüfen.

Lassen sich die Scheiben frei bewegen im Korb?

MFG Florian

Geschrieben

@ Vespaflow: TREFFER!

Hab den Motor abgelassen und den Kuludeckel mal aufgemacht: der Korb hatte ca. 3mm Axialspiel!!! Das hatte ich beim Einbau wohl nicht gemerkt, da der Motor auf der Werkbank zusammen gebaut wurde.

Nachdem ich die Ölpumpe deaktiviert habe und alles rausgeschmissen habe, fehlte natürlich das kl. Zahnrad auf der KW zum Schneckenantrieb. :uargh:

Jetzt passts :-(

Keine Geräusche mehr, toller Schaltkomfort (hatte fürher die Originalkulu mit zerdengeltem Schaltkreuz)!

Der Polini kann eingefahren werden :-D

Merci für den Tip!

Grüße,

:-( poliniwasti207 :-(

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