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VNB-Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hi, habe mir eine VNB 3T (Augsburg), 8 Zoll, zugelegt. Der Originalauspuff ist ziemlich verrostet, habe mir daher einen neuen zugelegt. Der passt aber nicht richtig: Aufhängung und Flansch stimmen, allerdings schleift er am Hinterrad. Die Form ist ähnlich, allerdings hat der alte Auspuff einen kurzen Krümmer der seitlich rausgeht, der neue einen langen vorne raus. Frage: falscher Auspuff? Kann man den flachen Rand wegflexen (dann würds wohl passen)? Gibts irgendwo was besseres? Ach ja, der Originalpuff hat auch nur wenig Spiel zum Hinterrad.

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normalerweise kenn ich die als sprint töpfe.. sind eher flach gehalten..haben nicht wie die px nen U zum aufhängen sondern nur ein hochstehendes blech wo die schraube durchkommt

bilder wären mal hilfreich

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Dat ist der VNB-Topf ...

big3.jpg

Dat is' VNC / VBC (125 / 150 Super) ...

big111.jpg

Dat is' Sprint ...

big106.jpg

"Anfeilen" geht, aber nicht zu weit. Die SchweissFalzKlebeNaht ist nicht besonders haltbar. Besser: Puff zurückschicken und den richtigen besorgen ...

PX80-Topf ist von der Technik / Leistung her geil - nimmt allerdingst enorm Bodenfreiheit weg, passt unmodifiziert ebenfalls nicht und sieht Sch... aus ...

PX-Pott:

big108.jpg

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Was isn am PX-Puff zu ändern? Brauch ich dann auch nen anderen Vergaser? Oder andere Bedüsung?

Hab mir trotzdem mal den Original/Repro vom SCK bestellt. Den alten (noch mit dem alten Piaggio-Emblem hab ich ausserdem sandstrahlen lassen und mit Auspufflack eingesprüht.

Die 125/2 = VNB3T hatte 8 Zoll (und das Schwanenhals-Rücklicht sowie die Backenblinker).

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nein ..wird daran gelegen haben dass ich vor etlichen jahren als der gemacht wurde keinen passenden bekommen hatte....

und wenn sich jetzt hier die "alles originaaaaal" fraktion rumstreitet was da alles nicht original ist..dann kürze ich s ab..

NIX *g

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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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