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Geschrieben

Hi, habe mir eine VNB 3T (Augsburg), 8 Zoll, zugelegt. Der Originalauspuff ist ziemlich verrostet, habe mir daher einen neuen zugelegt. Der passt aber nicht richtig: Aufhängung und Flansch stimmen, allerdings schleift er am Hinterrad. Die Form ist ähnlich, allerdings hat der alte Auspuff einen kurzen Krümmer der seitlich rausgeht, der neue einen langen vorne raus. Frage: falscher Auspuff? Kann man den flachen Rand wegflexen (dann würds wohl passen)? Gibts irgendwo was besseres? Ach ja, der Originalpuff hat auch nur wenig Spiel zum Hinterrad.

Geschrieben

normalerweise kenn ich die als sprint töpfe.. sind eher flach gehalten..haben nicht wie die px nen U zum aufhängen sondern nur ein hochstehendes blech wo die schraube durchkommt

bilder wären mal hilfreich

Geschrieben

Dat ist der VNB-Topf ...

big3.jpg

Dat is' VNC / VBC (125 / 150 Super) ...

big111.jpg

Dat is' Sprint ...

big106.jpg

"Anfeilen" geht, aber nicht zu weit. Die SchweissFalzKlebeNaht ist nicht besonders haltbar. Besser: Puff zurückschicken und den richtigen besorgen ...

PX80-Topf ist von der Technik / Leistung her geil - nimmt allerdingst enorm Bodenfreiheit weg, passt unmodifiziert ebenfalls nicht und sieht Sch... aus ...

PX-Pott:

big108.jpg

Geschrieben

Geh nimm den PX Topf! Der bringt nämlich auch leicht was, dank des Krümmers....der Originaltopf ist Mist. Willst Du einen haben? Bei mir liegt noch so ein "Leistungsfresser".

Ciao!

Geschrieben

Was isn am PX-Puff zu ändern? Brauch ich dann auch nen anderen Vergaser? Oder andere Bedüsung?

Hab mir trotzdem mal den Original/Repro vom SCK bestellt. Den alten (noch mit dem alten Piaggio-Emblem hab ich ausserdem sandstrahlen lassen und mit Auspufflack eingesprüht.

Die 125/2 = VNB3T hatte 8 Zoll (und das Schwanenhals-Rücklicht sowie die Backenblinker).

Geschrieben

nein ..wird daran gelegen haben dass ich vor etlichen jahren als der gemacht wurde keinen passenden bekommen hatte....

und wenn sich jetzt hier die "alles originaaaaal" fraktion rumstreitet was da alles nicht original ist..dann kürze ich s ab..

NIX *g

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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