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Geschrieben (bearbeitet)

Hepp..

Kann mir jemand kurz sagen welche Teile der Messerschmitt T3 spezifisch für diesen Roller waren ? Und was ist analog zur GS3 ?

Bin an diesem Wochenende an 2 Halbe T3 ( Scheunen und Kellerfund) gekommen und weiss jetzt nicht was mir fehlt.

- welches modell war das italienische pendant zur deutschen T3 ?

- wurden die sternfelgen nur auf den messerschmitt modellen verbaut ?

- welche tachos sind wo verbaut worden (habe hier einen blauen und einen roten bis 120 kmh rumliegen)

- kotflügel und seitenbacken haben die form der gs3 oder täusche ich mich ?

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

also blauen und roten tacho hab ich auch bei meinen beiden t2´s.

sternfelgen hatte auch die t2(wenn du davon eine loswerden willst, ich bräucht noch eine :-D , auch noch ne kupplung)

felgen waren wenn ich mich nicht täusche auch schon auf der italienischen gs von 1955.

das fällt mir mal so auf die schnelle ein....

P.S. Ist das die Karre die letztends bei ebay in Teilen verschachert wure?

Gatti

Geschrieben

ja das ist u.a. die karre.. lange geschichte :

der roller stand komplett, aber zerlegt lange zeit auf nem scheunenboden in nem kaff das so 25 km von meinem heimatort entfernt ist. habe schon seit nem knappen jahr die trommel gerührt und in den käseblättchen annonciert aber der hats anscheinend nicht gelesen.

also - wie erwähnt lag der roller schon ne zeitlang rum und war wohl dem ehemaligen vermieter des hauses in dem der verkäufer wohnte. so - und was hat der als allererstes gemacht: er hat den roller dem örtlichen vespaclub angeboten (in diesem fall dem VC Giessen). da kam dann wohl auch einer vorbei und hat - man mags kaum glauben - abgewunken. wollte das teil nicht gaben :uargh: :uargh: muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. selbst wenn man den bock selbst nicht aufbauen will kann man ihn immer noch auf ebay verschachern und bekommt einiges an geld (der verk. hatte eh keine ahnung und hätte das für max 300? abgegeben).

so.. also hat er das auf ebay angeboten und erst darüber habe ich den kontakt klargemacht. habe das was ging ersteigert und rahmen/tank, gabel, lenker, felgen dazugekauft. alles so knapp 200?

allerdings fehlt jetzt meines wissens folgendes:

vergaser

lampe

tacho und hupe

teile des motors

kotflügel

zierleisten

rücklicht

das hat er nämlich nebenher auch so an andere verschachert...

blech ist in hervorragendem zustand.. nur ärgerte ich mich freitag abend das ich den rest nicht habe... tja..

ich ärgerte mich genau bis samstag mittag als ich in frankfurt ne zerlegte gs3 besichtigte (sollte dem einen oder anderen hier bekannt sein). hatte der besitzer 1978 im keller eingemottet und wollte sie nun verkaufen. noch originallack, etwas rost aber hoffentlich geht der noch als patina durch. einfahrvorschrift komplett vorhanden. schön eigentlich. daneben sprach er immer noch von ner t4 die er auch mal fuhr und aufgrund verotteten rahmens auseinandergebaut hat und ebenfalls ab in den keller.. wie es sich herausstellte war es aber keine t4 sondern eine t3. und so habe ich jetzt nen kompletten t3 motor, die gabel mit koti, backen , zierleisten 5 weitere felgen, 3 sitzbänke kleinteile und bla.. also alles was so fehlte. und das zum spottpreis. naja jetzt muss ich sondieren und möchte wissen was man ergänzen kann und was nicht geht.

ich werde demnächst mal ein ratetopic aufmachen :-D

so, aber jetzt sind wir immer noch nicht weiter.. weitere tips.. ?

artax

Geschrieben

hatte den typen bei ebay auch schon gefragt was mit dem motor ist....war dann weg.

rücklicht war ein schwanenhals dran, hab´s gesehen.

Trotzdem Glückwunsch :-D:-(

Nur schade dass der Typ das Teil so geschlachtet hat. Hab mir auch mal Bilder von dem rahmen zumailen lassen, sieht ja echt noch gut aus.

War mir aber jetzt zu weit und ich musste ins Krnakenhaus....

wenigstens gut dass einer aus dem Forum die karre hat :-(

Also, wenn Du mal irgendwann ne Felge(+Kupplung) von den 5 oder mehr übrig hast bin ich dein ewiger Diener :-(:-(

Gatti

Geschrieben
Kann mir jemand kurz sagen welche Teile der Messerschmitt T3 spezifisch für diesen Roller waren ? Und was ist analog zur GS3 ?

Rahmen ist anders:

Form von Beinschild und damit ein anderes Schlitzrohr; Trittleisten haben Endstücke aus Alu statt Stahl; P-Emblem ist emailliert statt aus Plastik.

Sonstige Unterschiede:

Bremspedal verchromt statt Alu, Bremslichtschalter unter dem Motor statt am Pedal.

Kleiner, spezieller Batteriehalter und Gleichrichter. Zündschloß wie VS1.

Ständer ist dünner und hat andere Anschläge als die GS3.

welches modell war das italienische pendant zur deutschen T3
Vom Rahmen und Motor die VB1T - hat aber 8" und andere Backen..
wurden die sternfelgen nur auf den messerschmitt modellen verbaut ?

Nein, auch ital. GS150 VS1-4

welche tachos sind wo verbaut worden (habe hier einen blauen und einen roten bis 120 kmh rumliegen)
Beide. Meine 58er T3 hat nen blauen, ich hab aber auch schon T3s mit roten gesehen. Die T2 und GS2 hatten immer rote.
kotflügel und seitenbacken haben die form der gs3 oder täusche ich mich ?

Form ist gleich. Die Motorbacke hat aber nen Verschluß wie ein Hangranatenauslöser. Gabs auf den GS bis BJ 1958 auch. Die späteren GS haben den Zuganker wie alle anderen Vespas.

Geschrieben

Glückwunsch zu den T3´s !! Und natüüüürlich auch a bisserl Neid... ich schliess mich bei "ich-will-eine-Felge-haben-wenn-eine-übrigbleibt" an :-D

Weitere T3 Spezifika (außer den genannten, wenn was doppelt drin is, bitte überlesen)

JOB´s T3 hat keine seitlichen Stehbolzen mehr am Tank, meine hingegen hat noch welche. (Aufnahme für den vorderen Sattel bzw. Gepäckbrücke)

Da gibts aber komischerweise keine "Faustregel" ab wann oder bis wann die drauf waren...

Der Sattel is recht schwer zu beschaffen, wenn Du da einen gegen eine Sitzbank tauschen magst :-(:-(:-(

Die Denfeld Bank ist fast identisch, aber a bisserl bauchiger (zumindestens die, die ich hab; die schmalere ist bei einem Spezl auf der Augsburg GS3 drauf und hat die Luftpumpenhalterung unten im Sattelgestell)

Luftpumpenaufnahme Touren: unter der linken Backe

Das Schwanenhals bzw. das alte Hella Licht waren drauf

... was gabs denn sonst noch....

Großer Vespa- Schriftzug und Messerschmittwappen, beides zum kleben.

Andere Fussleisten als bei der GS (nicht mit den spitzen Schuh-Endstücken an der Außenseite, sondern gerade umgebogen)

Gleich zur GS: Zierleisten an der Backe, Rücklicht, Scharlach oder Hella- Lampe vorne, Hella Lichtschalter, Hella Hupe (mit Plastik oder Metall- Wappen in der Mitte).

Hoffe, das hilft Dir a bisserl weiter.

Viele Grüße und bei Fragen oder Photo-Wünschen einfach ne kurze pm.

Geschrieben

danke für die ersten tips.. bilder stelle ich rein sobald welche gemacht wurden. schiebe das topic beizeiten immer mal wieder hoch..

artax

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.

Bin gerade dabei meine Messerschmitt T/3 auseinander zu bauen.

Hatte hier gelesen das der Bremslichtschalter bei diesen Rollern

unter dem Motor verbaut ist. Jetzt sehe ich gerade bei mir, das meiner am Bremspedal ist.

Wassen da los? Gab es so etwas oder hat jemand den Rahmen "gefälscht"?

Rahmennummer VD2T9777

Danke vorab

Viele Grüße

Tim

Geschrieben

Interessant. Hab ich noch nie gesehen bei ner T. Hat sie dann ein Aluguß-Bremspedal oder ein verchromtes aus Blech?

Geschrieben

Guten Morgen,

schwierig zu sagen.

Der Bremshebel wurde leider, wie der gesamte Roller, in weiß überlackiert.

Könnte nur versuchen mal die Farbe abzuschleifen.

Auf jeden Fall muss die Vespa mal Blau ( Straoblau? ) gewesen sein.

Das sieht man ganz gut unter der Sitzbank und beim Vergaser.

Bin wirklich ein wenig irritiert welchen Rahmen ich da habe.

Falls ich Fotos machen soll, einfach schreien bitte.

LG

Tim

Geschrieben

diese seitenbackenbefestigung kenne ich nur von der t2

Haben auch T3, GS2, ital. VS1-4 und die frühen Sternfelgen-GS3.

Der Bremslichtschalter ist definitiv selbstgebastelt. Das Bremspedal ist schon das richtige, aber das Hebelchen für die Schalterbetätigung gehört da nicht hin. Vermute mal daß irgendwann der Zugschalter unterm Motor kaputt ging und dann eben was nach Vorbild der späteren Modelle selbstgebaut wurde.

Geschrieben

Wäre ja schon schön wenn der Rahmen ein "echter" T/3 wäre. Gibt es noch weitere Anhaltspunkte evtl.?

Aber Du hast recht, der kleine Hebel sieht wirklich angeschweißt aus. Denke dann, ich lasse das Loch zuschweißen und mache mich mal fix auf die Suche nach einem Originalen

Bremslichtschalter. :p

Vielen Dank euch für die Infos / Meinungen :)

Werde sicherlich jetzt öfters mit Fragen kommen, aber erstmal kommt der Rahmen zum Strahlen, Spengeln und Lackieren:)

Viele Grüße

Tim

Geschrieben

Mal was anderes, werd grad etwas wirr. Wenn T2 VD1, T3 VD2 ist, was ist dann VD3? Und lauten logischerweise die Motorenpräfixe analog zur Fahrgestellnummer? VD1T=VD1M usw? Das mit der VD3 macht mich grad irgendwie unsicher …

Geschrieben

Gibt es da eventuell einen Überblick, wann welches Modell welchen Motor verbaut hatte? VD1M-Motoren gibt's aber schon auch, oder?

Geschrieben

Mal was anderes, werd grad etwas wirr. Wenn T2 VD1, T3 VD2 ist, was ist dann VD3? Und lauten logischerweise die Motorenpräfixe analog zur Fahrgestellnummer? VD1T=VD1M usw? Das mit der VD3 macht mich grad irgendwie unsicher …

Ok, also kann eine VD1T auch original einen VD2M haben?

Also ich kenne T2 nur mit VD1M, T3 jedoch mit VD2M und VD3M.

Wobei das nicht ausschließt daß auch noch anders gemischt wurde.

Die Motoren sind ohnehin völlig identisch.

Geschrieben

Halo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar bräuchte ich ein Foto und Maße vom Lenkradschloss.Vielleicht hat ja jemand nen Rahmen mit ausgebauten Schloss und kann einmal messen bitte.

Bei mir wurde das anscheinend mal zugeschweißt damit ein kleineres reinpasst. Vielleicht jat ja auch jemand ein Foto vom passenden Schloss.

Fotos kann ich leider nicht machen, ich beim Blechpartner meines Vertrauens und geht kurzfristig zum Strahlen.

Zweite Frage, wie stehen eigentlich die Chancen den origanelen Bremslichtschalter zu bekommen?

Weitere Fragenw erden sicherlich folgen:p

Vielen Dank schon mal

Gruß

Tim

Geschrieben

Ok, also kann eine VD1T auch original einen VD2M haben?

Ich habe hier eine T/2 stehen mit VD2M 1900.

Halo zusammen,ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar bräuchte ich ein Foto und Maße vom Lenkradschloss.Vielleicht hat ja jemand nen Rahmen mit ausgebauten Schloss und kann einmal messen bitte. Bei mir wurde das anscheinend mal zugeschweißt damit ein kleineres reinpasst. Vielleicht jat ja auch jemand ein Foto vom passenden Schloss. Fotos kann ich leider nicht machen, ich beim Blechpartner meines Vertrauens und geht kurzfristig zum Strahlen.Zweite Frage, wie stehen eigentlich die Chancen den origanelen Bremslichtschalter zu bekommen? Weitere Fragenw erden sicherlich folgen:pVielen Dank schon malGrußTim

Ad 1: Hier ein Foto eines Schlosses, hatte leider grad nur ein defektes gefunden. Durchmesser des Gewindes auf das der Ring aufgeschraubt wird: 23,65 mm.

post-8879-069354200 1309940386_thumb.jpg

Ein Foto vom Rahmen kann ich evtl. die Tage noch machen.

Ad 2: Bremslichtschalter tauchen immer wieder mal auf. Die meisten sind dann aber leider defekt, also vor dem Kauf testen, ob er noch funktioniert :wacko: Als Übergangslösung kannst du einen neueren von Hella verbauen, Polo Motorrad Best-Nr. 50220000050.

Geschrieben

hallo zusammen,

auch hier Herzlichen Dank!

Gibt es eigentlich den Kabelbaum zum nach kaufen bzw. hat damit schon jemand Erfahtungen sammeln können?

Vorab noch einen schönen Sonntag

LG

Tim

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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