Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Bin neu hier in Forum, und stell mich dann gleich mal vor.

Ich heiße Daniel, bin 23, studiere in Hamburg Fahrzeugbau im 2.Sem und Besitze neben 2 alten Renaults noch zwei Vespas, eine 96er PX 125 und eine 50Spezial aus BJ 72.

Leider hatte ich in letzter Zeit kaum Gelegenheit, mich un die Vespas zu kümmern. Möchte jetzt aber zum Sommer die Große Vespa wieder ausmotten. Das Teil läuft soweit, aber das Problem ist, das ich die Sitzbank nicht hochkriege. Das Schloß läßt sich drehen, aber nicht eindrücken. Habe es auch schon mit grober Gewalt versucht, geht aber nicht.

Die Sitzbank ist allerdings eh schrott, wollte sie sowieso erneuern.

Welche Möglichkeiten habe ich, um sie aufzukriegen? kann ich mich irgendwie durch die Bank durch zu Schloß "vorarbeiten" ?

Gruß Daniel

Geschrieben

Der ganze "Schliessklotz" da hinten an der Bank bewegt sich nicht mehr? Hm ...

evtl. feucht gestanden? -> mit Rostlöser einjauchen. Beim Schlossdrücken von oben fest auf die Bank drücken. Ggf. einer von oben, ein Zweiter wemst auf's Schloss ...

Ansonsten: '96er hat schon die Bank mit dem Plastik-Unterbau; kannst mal versuchen, ob Du vorne seitlich an die Befestigungsschrauben rankommst (was schlecht geht, wenn dieser "Helmhalter" noch montiert ist.

kann ich mich irgendwie durch die Bank durch zu Schloß "vorarbeiten"
geht sicherlich; ist aber in jedem Fall mühsam. Wenn die Bank wirklich Schrott ist: quer durchsägen; ist aber letze Möglichkeit. Wenn der Schlüssel da ist, muss das auch anders gehen.
Geschrieben
evtl. feucht gestanden? -> mit Rostlöser einjauchen.

Der Roller stand leider die meiste Zeit im Freien, und die Sitzbank ist sehr weit aufgerissen, ist also schon Wasser reingekommen.

Wie geb ich da denn am besten Rostlöser rein?

Das Schloß habe ich ,als ich versucht habe es zu öffnen, mit Graphitspray eingesprüht.

Daniel

Geschrieben

du kannst wd40 oder bremsenreiniger in das schloss sprühen. bei den spaydosen ist doch auch immer so ein mini-röhrchen dabei. aber: so wie du die sitzbank beschreibst, wäre es doch ein fast schon ein witziges vergnügen, sie mit einer AXT zu spalten, dann runterzutreten...

Geschrieben

theoretisch könnte man doch von unten die mutter vom zapfen lösen bei dem das schloss einrastet....... normal müsst man doch die sitzbank dann auch hochklappen können........ :-D

Geschrieben
theoretisch könnte man doch von unten die mutter vom zapfen lösen bei dem das schloss einrastet....... normal müsst man doch die sitzbank dann auch hochklappen können........  :-(

Die Mutter ist eingeschweisst ... :-D

Geschrieben

bei mir hat sich vor einiger zeit auch die bank verklemmt, weil sie an den vorderen schrauben nicht eingestellt war. zugeklappt, verklemmt, ende.

mit viel glück kannst du mit nem gabelschlüssel hinten zw. bank und rahmen durch und den sitzbankzapfen losschrauben...

Geschrieben

Hatte bei mir das gleiche Problem! Bei mir war der Grund das die mechanik des Schließzylinders kaputt war und darum nichts mehr ging.

Das gabs nur noch aufbohren :-D Wenn du gut bist bohrst du nur den Schließylinder kaputt und setzt nen neuen für 2,50? rein. So hab ichs gemacht.

Geschrieben
theoretisch könnte man doch von unten die mutter vom zapfen lösen bei dem das schloss einrastet....... normal müsst man doch die sitzbank dann auch hochklappen können........  :-(

Die Mutter ist eingeschweisst ... :-D

ok, überzeugt :-(

aber wenn die sitzbank eh im a**** is nimm doch die methode vom t4.

Wenn die Bank wirklich Schrott ist: quer durchsägen;...

:-(