Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

wollte heute meine vespa nach der winterpause wieder zum laufen bringen, ist mir aber leider nicht geglückt.

( die batterie habe ich vorher aufgeladen)

die ersten 4-5 versuche kam beim anlassen noch dieses typische 'anlassergeräusch', dann wurds immer weniger am schluss nur nach ungefähr eine 1/2sekündiges gegurgel.

an der batterie kanns nicht liegen, da erstens aufgeladen und licht und blinker noch strom bekommen.

anlassen über den kickstarter ging auch nicht.

die zündkerze habe ich noch nicht getauscht bzw. gereinigt, da der roller erst knapp 1,5 jahre alt ist und die ZK im april03 getauscht wurde.

da der roller in einer tiefgarage überwintert hat, die ca. 20km von meiner wohnung entfernt ist, bin ich unverichteter dinge wieder nach hause gefahren.

bevor ich es nun in ein paar tagen mit einer neuen kerze versuche, habt ihr vielleicht noch ein paar tipps für mich??

den roller habe ich zum überwintern in die garage gefahren,batterie ausgabaut und das wars dann. hab ich da vielleicht schon was falschgemacht?? (ihr merkt von der technik hab ich absolut keine ahnung..)

danke schonmal für eure tipps...

Geschrieben (bearbeitet)

1. Grundsätzlich mal nicht ganz richtig hier, die meisten hier beschäftigen sich überwiegend mit alten Schaltrollern (überwiegend ohne E-Starter :-D ).

2. Liegt aber ziemlich definitiv an Deiner Batterie. Auch wenn's für Blinker und Hupe noch reicht: der E-Starter verlangt Deiner Batterie einiges mehr ab. Bei längerem Nichtgebrauch entladen sich die Dinger. Abhilfe: An's Ladegerät hängen oder durch Fahren aufladen.

3. Start per Kickstarter: Kerze raus, etwas Benzin per Einwegspritze in die Kerzenöffnung (alternativ: in den Ansaugteil des Luftfilters; weiss aber nicht, ob man da bei Deinem Roller so rankommt), Kerze wieder rein und kicken.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

schnapp dir mal nen multimeter und mess die batterie ohne ladegerät. wenn immernoch 12V is schon mal gut

dann mess die batterie wärend du den stater drückst, wenn die spannung unter ca.9Volt geht, ist das schlecht.

Dann Roller verkaufen und ne richtige vespa kaufen, da gibts keine probleme mit der batterie, hat ja keine. :-D

scherz

überbrück mit nem auto und lade die batterie über fahren, vielleicht is auch dei ladegerät kaputt. wenns immernoch nicht geht => neue batterie.

Geschrieben

guck ertsmalob du einen Zündfunken hast!

Dazu Kerze rausdrehen, wieder mit dem Zündkerzenstecker verbinden und an ein masseführendes Teil halten, z.B. die karosse, dann Kicken

Geschrieben
mich wunderts halt auch nur, dass die kiste MIT DEM KICKSTARTER ebenfalls keinen mucks von sich gibt. dafür brauch ich ja m.w. nach keinen batteriestrom....

Du brauchst aber nen gewissen Unterdruck, damit der Benzinhahn aufmacht und der Vergaser / die Schwimmerkammer wieder volllaufen kann. Da Du mit einem Kick nur recht wenig Kolbenhübe (und somit Unterdruckpumpvorgänge) erzeugst, kann das schonmal eine Zeit dauern, bis eine über den Winter trockengedunstete Schwimmerkammer wieder genug Saft drin hat. Deshalb ja auch der Tipp mit der Einwegspritze voll Benzin ...

Wenn der Anlasser den (50er!) Motor nicht mehr durchzieht, ist entweder die Batterie zu schwach (leer, defekt - warum auch immer ...) oder der Roller hat evtl ein Masseproblem am Anlasser. Das habe ich aber aufgrund des geringen Alters mal ausgeschlossen. Batteriepole sind korrekt fest; nicht nur "leicht angeklemmt"?

Geschrieben

kann ich den von einer autobatterie überbrücken, ohne dass es mir im roller die elektronik (falls welche vorhanden ist :-D ) zerlegt?? ne autobatterie hat ja doch wesentlich mehr ampere als meine kleine 12v