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Suche Largeframe am liebsten ohne Motor für kompletten Neuaufbau


Akkuschraubär

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe GSFler! Bin neu, deshalb verzeiht evtl. Formfehler...

Fahre seit den späten 80ern Roller. Zuerst PX 80, dann 200. Seit 1999 eine PX 200 Lusso. Nach langer Zeit als reiner "Fahrer" habe ich mich zuletzt auch nach und nach an die Schrauberei gewagt, habe aber auch Unterstützung von einem langjährigen Vespa Schrauber.

Angetan haben es mir die Largeframes der 60er und 70er Jahre. Ich hatte mal eine komplett neu aufgebaute Rally, die habe ich aber an einen guten Freund in der Schweiz weitergegeben...blöderweise...

 

Kurzum: ich bin auf der Such nach einer schönen Largeframe Restaurationsgrundlage. Gerne auch ohne Motor. Der Plan ist auf PX 200 Motor umzubauen, aber auf jeden Fall auf 12V. Da ich den Roller auch im Alltag bewegen möchte ist mir Tauglichkeit für den Alltag, insbesondere Beleuchtung sehr wichtig. Auch spanische Motovespas kommen in Frage, Sprint 150 oder 160 GT zum Beispiel.

Danke schon mal an Alle im Voraus!

Frank

Geschrieben

Hallo Frank, wenn es etwas "fertiges" sein darf, hätte ich was für Dich: Sprint mit PX200 Motor (Basis) 

Verbaute Teile:

- Malossi 210 Zylinderkit, bearbeitet
- Langhub Lippenwelle 60 mm, verschweißt, gerichtet -> 221 ccm
- MRP Membranstutzen 30mm
- RD 350 Membrane

- Mikuni TMX 30 Vergaser
- T5 Serie Pro Auspuff von sip gibt es so nicht mehr zu kaufen . super leise da original piaggio hat so ca 20ps mit original 200px auspuff 16,5ps
- Verbindungsgummi
- CNC gefräster Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung 10,5:1
- Cosa Kupplung, verstärkt mit Ring und stärkeren Federn
- Lusso 4-Gang Getriebe
- PK Lüfterrad 1,8 kg
- 200er Gehäuse
- Bremstrommel
- Zündgrundplatte mit 5 Kabeln

Bei Interesse gibt es auch ein paar Bilder..

 

Geschrieben

Motor ist eingetragen samt Vergaser; Preis 5.500,- €
Der PEP2-Motor mit Vergaser, Kupplung und Auspuff liegt alleine schon preislich bei 3.200,-
Und es gibt noch einen ScootRS-Resoauspuff dazu; dann liegst Du bei 27 PS...

Geschrieben

Hey, nun hast du mein Interesse aber wirklich geweckt! Geile Farbe! Hast du noch ein paar Detailfotos? Motor, Auspuff, etc? 
Motor inklusive der Leistungssteigerung ist im Schein eingetragen? TÜV? 

wo könnte ich mir das gute Stück denn mal ansehen?

liebe Grüße, frank
 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

Hey, nun hast du mein Interesse aber wirklich geweckt! Geile Farbe! Hast du noch ein paar Detailfotos? Motor, Auspuff, etc? 
Motor inklusive der Leistungssteigerung ist im Schein eingetragen? TÜV? 

wo könnte ich mir das gute Stück denn mal ansehen?

liebe Grüße, frank
 

Motor und Vergaser, hinteres Federbein ist eingetragen, allerdings mit Serienauspuff. Hab aber auch mit dem T5 Serie Pro Auspuff schon dreimal problemlos getüvt. (nur mit dem ScootRS hatte man mich wieder nach Hause geschickt! :-) )
Such Dir morgen noch ein paar Unterlagen raus und schick noch ein paar Detailfotos.
Vespa steht in Bad Neuenahr

Geschrieben

... das ist der Rennauspuff, richtig? Der T5 Serie Pro hat Optik wie der original Auspuff? ... ist ein Frevel, ich weiß, aber ich mag die großen renntüten optisch nicht wirklich und mir kommt es nicht aufs letzte ps an. ... dafür nehme ich lieber großes Moped ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin weiterhin auf der Suche, habe einiges interessantes gesehen, war aber noch nichts “passendes” dabei. Inzwischen habe ich mich ein wenig auf die Motovespas 150/160 und gt 160 konzentriert, aber grundsätzlich ist für mich jeder largeframe Roller interessant, den ich neu aufbauen könnte. Für gleiches Projekt suche ich am ehesten dann auch noch nach einem PX200er Motor. Vielleicht habt ihr ja was für mich. 

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    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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