Zum Inhalt springen

HAMBURG UND Two Stroke Insanity


Empfohlene Beiträge

trotz der vorgeschichte:

schöner ausflug gestern!

stadtparkrennen war ja wohl geil. soll einer sagen, unsere kisten wären laut... :-D

was die anfahrt anbetrifft:

keinen vorwurf an niemanden, aber das nächste mal müssen wir vorher absprechen, ob kreuzungen gesperrt werden!

das war ganz schön knapp auf der 4-spurigen kreuzung!

und an die frontfahrer:

ab und zu mal einen blick über die schulter, ob der rest noch da ist!

aber schön, dass gestern doch noch knapp 50 fahrer zusammengekommen sind!

dann mal bis anfang oktober zum abrollern!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch was für die diskussionsrunde ein:

erik und mir war aufgefallen, dass dieses jahr schon 3 mal der gänsemarkt als treffpunkt nicht funktioniert hat,

da dort veranstaltungen stattgefunden haben.

weiters sind wir ja beim anrollern keine 100meter weit gekommen, ohne das sich freundliche begleitfahrzeuge

in blau/grün weiß zu uns gesellt haben.

daher:

lasst uns mal eine ideensammlung starten, wo geeignetere treffpunkte als der gänsemarkt sind.

UND: bitte keine vorschläge aus den outscirts, soll ja für alle gleichermaßen erreichbar sein.

klar ist, dass wir damit zwar nicht mehr so eine show verursachen, aber wir möchten ja auch nicht provozieren,

dass wir da mal dauerhaft die kelle bekommen.

mein einfälle zu der sache, da man von dort aus auch mit vielen rollern relativ ungestört wegkommt und mit kleineren

runden trotzdem mal durch die innenstadt knattern kann:

-spielbudenplatz (von da aus in die speicherstadt/freihafen oder auf die elbchaussee geht ohne größere kreuzungen)

-hafencity (von da aus kommt man völlig ungestört in hamburgs osten/süden)

ich würde um weitere vorschläge bitten, die dann später ins voting gebracht werden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Spielbudenplatz und für Hafencity?

Auf dem Spielbudenplatz ist auch immer viel zu viel los. Sei´s Marathon, Cyclassics, Ironman, Schlagermove oder was auch immer.

Viele Sperrungen des Gänsemarkts hängen mit Sperrungen des Kiezes zusammen und umgekehrt.

Außerdem ist der Kiez bei Sperrungen des Innenstadtbereiches nur schwer für ?Ostler? zu erreichen.

Edith meint, dass sich tagsüber in der Hafencity wesentlich mehr Touris tummeln, da kann man besser "posen" :-D

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

was die anfahrt anbetrifft:

keinen vorwurf an niemanden, aber das nächste mal müssen wir vorher absprechen, ob kreuzungen gesperrt werden!

das war ganz schön knapp auf der 4-spurigen kreuzung!

und an die frontfahrer:

ab und zu mal einen blick über die schulter, ob der rest noch da ist!

...

da hab ich mich auch gefragt, ob das gutgeht. sperren sollte man nur bei vorheriger absprache und mit warnwesten. sieht offizieller aus :wheeeha:

wenn´s bei aktionen wie gestern mal knallt läuft das schon fast unter gefährlicher eingriff in den straßenverkehr.

normalerweise weiß man ja in etwa, wieviele hinter einem fahren. mein lieblingsvorschlag lautet daher, daß einer derjenigen, die bei tiefgelb noch rüberkommen (dazu braucht man nichtmal nach hinten gucken :wheeeha:) gas gibt und den vordermann ausbremst. sollte machbar sein.

war wirklich ein klasse tag :-D

edith schiebt nach:

die hafencity ist beim marathon und radrennen aber auch nicht wirklich gut zugänglich, weil man ja erstmal vorsetzen/kajen erreichen muß. außerdem sind die scheiss touris fußgänger da noch weniger gewillt, kraftfahrzeugen die strasse zu überlassen und durch die dauerbaustellen ändert sich ständig die verkehrsführung :wheeeha:

wie wär´s z.b mit dem winterhuder marktplatz? soweit ich weiß ist da sonntags nix los, sehr gut erreichbar, 10 fahrminuten vom gänsemarkt weg, zentral gelegen für fahrten in alle richtungen :-D nur ob´s da sonntag pils und kaffee gibt weiß ich nicht :wheeeha:

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein einfälle zu der sache, da man von dort aus auch mit vielen rollern relativ ungestört wegkommt und mit kleineren

runden trotzdem mal durch die innenstadt knattern kann:

-spielbudenplatz (von da aus in die speicherstadt/freihafen oder auf die elbchaussee geht ohne größere kreuzungen)

-hafencity (von da aus kommt man völlig ungestört in hamburgs osten/süden)

ich würde um weitere vorschläge bitten, die dann später ins voting gebracht werden.

Back to the roots => MARKTHALLE :-D

Ansonsten ist "Winterhuder Marktplatz" schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir bis jetzt folgende vorschläge, einige davon kamen per mail:

- spielbudenplatz

- hafencity

- winterhuder platz

- hafenbahnhof

- jugendherberge ´auf dem stintfang´

- markthalle

- süderstrasse

- hansaplatz st.georg

dann mal weiter, mal sehen, was noch so kommt!

Stadtpark - vor den Sommerterrassen (heißen die so?? :-D )

Hafencity halte ich auch für ungeeignet. Viel zu oft gesperrt wegen irgendwelcher Events.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots => MARKTHALLE :-D

Ansonsten ist "Winterhuder Marktplatz" schon recht gut.

"Back to the roots" wäre eigentlich der Saseler Markt, das hat 1989 schon sehr gut funktioniert.

Da sind ja auch trotz nicht Bekanntgabe auf der TSI Page am letzten Sonntag 50 Roller erschienen.

Ich kann mir auch vorstellen, dadurch dass Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg

anzulocken.

Mit dem Vorschlag "Hafencity" haben wir gegenüber den üblichen Veranstaltungen auf dem Gänsemarkt nicht gewonnen.

Der klassische Treffpunkt wäre der Saseler Markt.

Und wer jetzt dagegen ist, weil es da Sonntag kein Bier gibt der kann sein Bier (oder 2 oder 3 oder eine ganze Kiste) auch schön zu Hause trinken, nach dem Treffen.

:wheeeha::-D:wheeeha:

Don't drink and drive

Schönen Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Back to the roots" wäre eigentlich der Saseler Markt, das hat 1989 schon sehr gut funktioniert.

Da sind ja auch trotz nicht Bekanntgabe auf der TSI Page am letzten Sonntag 50 Roller erschienen.

Ich kann mir auch vorstellen, dadurch dass Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg

anzulocken.

Mit dem Vorschlag "Hafencity" haben wir gegenüber den üblichen Veranstaltungen auf dem Gänsemarkt nicht gewonnen.

Der klassische Treffpunkt wäre der Saseler Markt.

Und wer jetzt dagegen ist, weil es da Sonntag kein Bier gibt der kann sein Bier (oder 2 oder 3 oder eine ganze Kiste) auch schön zu Hause trinken, nach dem Treffen.

:wheeeha::-D:wheeeha:

Don't drink and drive

Schönen Gruß

Berno

jap, darauf habe ich gewartet.

lass mich raten, du kommst aus der ecke?

denkst du, dass dauerhaft hamburgs westen eine dreiviertel stunde anreise in kauf nimmt?

die idee am TSI ist, dass ganz hamburg daran teilnehmen kann.

mir geht das langsam gehörig auf den sack! ich komme gerne nach sasel, ich fahr mit euch gerne herum und wir können

gerne eine menge ausfahrten in den nordosten machen, so dass ihr nicht immer auf den gänsemarkt oder alternative kommen müsst.

aber wieso verdammt noch mal sollen 50 leute 20km nach sasel fahren, weil dort 5-10 sind, die sich da regelmäßig treffen?

ich schlage doch auch nicht pinneberg oder norderstedt als treffpunkt vor! :-D

also, runterkühlen, abendessen und weitermachen.

:wheeeha:

PS: du kannst gerne die pflege der TSI-Page übernehmen, da hängt auch einer dran, der das immer sehr aktuell hält. nur halt nicht stundenaktuell.

sind ja nicht bei der börse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, darauf habe ich gewartet.

lass mich raten, du kommst aus der ecke?

denkst du, dass dauerhaft hamburgs westen eine dreiviertel stunde anreise in kauf nimmt?

die idee am TSI ist, dass ganz hamburg daran teilnehmen kann.

mir geht das langsam gehörig auf den sack! ich komme gerne nach sasel, ich fahr mit euch gerne herum und wir können

gerne eine menge ausfahrten in den nordosten machen, so dass ihr nicht immer auf den gänsemarkt oder alternative kommen müsst.

aber wieso verdammt noch mal sollen 50 leute 20km nach sasel fahren, weil dort 5-10 sind, die sich da regelmäßig treffen?

ich schlage doch auch nicht pinneberg oder norderstedt als treffpunkt vor! :-D

also, runterkühlen, abendessen und weitermachen.

:wheeeha:

PS: du kannst gerne die pflege der TSI-Page übernehmen, da hängt auch einer dran, der das immer sehr aktuell hält. nur halt nicht stundenaktuell.

sind ja nicht bei der börse.

Nicht ganz richtig mein Bester,

auch zum Saseler Markt habe ich 35min Anreise.

Obwohl ich gefühlt sagen würde, dass die meisten tatsächlich aus dieser Ecke kommen.

Sorry für meine Anteilnahme und meinen unmöglichen Vorschlag.

Die TSI Page finde ich übrigens sehr gut und habe diese auch schon mit diversen Bildern unterstützt,

aber wenn sich der gewohnte Treffpunkt ändert, könnte dieses auch bekannt gegeben werden, da

einigen dieses Forum leider nicht bekannt ist.

Also nicht gleich meckern sind doch alle Vespa-Freunde :-D

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sasel geht gar nicht. Da ist der Motor noch kalt, wenn ich ankomm. Vorausgaysetzt, der läuft.

Spricht was gegen Turnus?

Benno könnte ja z.B. am Saselmarkt ne leere Clausthalerflasche mit dem tagesaktuellen Treffpunkt hinterlegen, für die, die nicht im Forum lesen.

Da hat Edith aber lange gebraucht.

(Edith ist übrigens Lamy Freundin)

Wem ist denn das Forum nicht bekannt ( Nicks?) :-D

Wenn Du die Leute kennst, sag Ihnen doch einfach, dass hier jetzt die Vespafreundetreffpunktbörse ist.

:-D

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TSI Page finde ich übrigens sehr gut und habe diese auch schon mit diversen Bildern unterstützt,

aber wenn sich der gewohnte Treffpunkt ändert, könnte dieses auch bekannt gegeben werden, da

einigen dieses Forum leider nicht bekannt ist.

Ja, ja, ja...

Jetzt vergisst man einmal etwas und schon bekommt man die Kelle :-D

@ All: wenn Ihr Fehler auf der Seite findet oder aber ich mal wieder vergessen habe Treffpunkt, Zeit o.ä. anzupassen, schickt mir doch ne PM oder ne Mail...

Gleiches gilt natürlich für die Termine, die ich morgen wohl auch mal wieder updaten werde...

Scheinbar ist es ja doch einigen aufgefallen.

Und wenn jemand versucht hat den Gänsemarkt per Roller zu erreichen ohne zu wissen, dass der Treffpunkt verlegt wurde: mea culpa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr gerade sowieso so schön am diskutieren seit, von mir kam die Idee mit der Süderstrasse. Dachte da so an die Ecke um Louis herum. Meiner Meinung nach hat das viele Vorteile.

-relativ zentral gelegen

-aus allen Richtungen gut über mindestens eine Hauptverkehrsstraße anfahrbar, meist gibt es sogar noch eine fast genau so schnelle Alternative

-Sonntags ist dort meistens wenig los, und links und rechts sind dann schön die Parkstreifen frei

-wenns los gehen soll haben wir genug Platz auf der Straße uns in Reih und Glied stellen zu können um dann los zuknaddern

-von dort aus kann man gut in alle Richtungen die Touren planen bzw. fahren

-genug Tankstellen rund herum, so dass man kurz vor Ankunft noch mal die Reuse volltanken kann

-es ist eigentlich nie was gesperrt z.B. wegen Veranstaltung (ausser die haben mal wieder die Strasse aufgerissen)

-keine Anwohner die uns gleich die Blau-Weißen aufn Hals hetzen und wir können uns in Ruhe sammeln und dann im Rudel die Stadt unsicher machen oder zum "Posen" los cruisen wenn das unbedingt erwünscht ist

-ist auch für das "Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg" gut zu erreichen über BAB und B5 (bevor wieder einer aufn Saseler Markt verweisen will)

Mfg Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

sagt mal ist es eigentlich nicht möglich wenn man zu einem Treffpunkt aufbricht

um eine eine Ausfahrt zu machen dann auch vorher mal die Tanke aufzusuchen!?

Das war ja wohl voll Banane nachdem man am Saseler Markt über ne Stunde geschnackt hat

und netterweise auch noch ne Tanke direkt um die Ecke ist, nach 500 Metern alle schön auffe Tanke rauf :-D .

Ich weiß nicht wer alles tanken mußte und das ist auch vollkommen schnurz, aber es wäre super wenn das nächste mal die

"Ausfahrt" mit vollem Tank begonnen wird.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

sagt mal ist es eigentlich nicht möglich wenn man zu einem Treffpunkt aufbricht

um eine eine Ausfahrt zu machen dann auch vorher mal die Tanke aufzusuchen!?

Das war ja wohl voll Banane nachdem man am Saseler Markt über ne Stunde geschnackt hat

und netterweise auch noch ne Tanke direkt um die Ecke ist, nach 500 Metern alle schön auffe Tanke rauf :-D .

Ich weiß nicht wer alles tanken mußte und das ist auch vollkommen schnurz, aber es wäre super wenn das nächste mal die

"Ausfahrt" mit vollem Tank begonnen wird.

Gruß tarzan

da muss ich mich auch bekennen.

bin mit nahezu vollem tank in ottensen gestartet, mussten cyclassics weiträumig umfahren,

hatte mit erik schönen spaß am hahn und dann bis sasel keine zeit mehr, zu tanken, weils schon fast viertel nach war.

jaja, der lange weg nach sasel ist schuld... :wheeeha::-D

aber noch mal zum vorherigen thema:

berno, ich denke, wir sind um jede anteilnahme dankbar, wir forderten sie richtiggehend, weil beispielsweise keiner mal

bei einer ausfahrt die initiative übernommen hat. aber das hat sich ja 2008 echt verbessert!

nur ist es es bei größeren gruppen, als solche sehe ich uns auch, wichtig, dass man alle einigermaßen zufriedenstellt.

und das geht halt einfach nicht, wenn leute für eine ausfahrt erst mal 20km durch die stadt müssen.

wäre die idee TSI in sasel entstanden, dann wäre das jetzt traditionell in sasel und zwar selbsverständlich.

nu is das so, dass das der einfall von einem st.pauli-jung war und man das auch mal respektieren sollte.

ich möchte nicht schon wieder über sasel diskutieren, dass da ein nest ist, unbestritten, und wie ich mitbekommen haben,

wird sich dort auch recht häufig getroffen, was doch super ist, gut für die ganze vespa-gemeinde.

was den TSI anbetrifft, so hat dieser eigentlich keinen auftrag, ist ja kein verein. wenn dann nur einen kleinen:

ALLEN HAMBURGER VESPAFAHRERN EINE GEMEINSAME PLATTFORM FÜR AUSFAHRTEN UND UNTERNEHMUNGEN ZU BIETEN.

und das heißt, dass keiner ausgeschlossen werden soll, weil er am falschen fleck wohnt.

danke für ihre aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier natürlich garnix zu melden, schließlich liegt meine letzte Ausfahrt in HH so 20 Jahre zurück (und die ging natürlich von der Markthalle los).

Aber ich habe den Eindruck unabhängig von geographischen Erwägungen (Norden, Süden, Mitte...) hat hier jeder auch unterschiedliche Vorstellungen davon was so ein "Treffpunkt" zusätzlich erfüllen soll. Der eine will Posermöglichkeiten, ein anderer Ruhe vor der Rennleitung, ein dritter eine Tanke in der Nähe...

Wenn es tatsächlich nur darum geht irgendwo einen Treffpunkt zu haben um dort kurz zu warten um dann loszufahren, möglichst verkehrstechnisch günstig, dann kann es jeder x-beliebige Platz sein.

Wenn aber nicht nur der Weg(die Ausfahrt) das Ziel ist, sondern auch das klassische rumlungern, schnacken, noch nen Galao-to-go trinken (um dann doch nach Hause zu fahren, weil die Strecke für den Fuffie zu lang ist), dann sollte man sich schon einen Ort mit passendem Ambiente suchen.

Aus meiner Erinnerung war vielen das rumlungern&schnacken genauso wichtig, wie das tatsächliche Losfahren. Manch einer ist am Ende auch gar nicht mehr losgefahren, sondern blieb dann vor Ort zum schnacken. Das ist im Prinzip wie das Motorraverkonzept (zur Disco fahren, aber im Wagen bleiben, Musik hören und Bier trinken).

Aus diesem Grund würde ich für eine Location plädieren, die es auch ermöglicht die Zeit bis zum tatsächlichen Losfahren angenehm verbringen zu können.

...ich sach noch mal: Hafenbahnhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir bis jetzt folgende vorschläge, einige davon kamen per mail:

- spielbudenplatz

- hafencity

- winterhuder platz

- hafenbahnhof

- jugendherberge ´auf dem stintfang´

- markthalle

- süderstrasse

- hansaplatz st.georg

dann mal weiter, mal sehen, was noch so kommt!

Hier mein langerwartetes Statement: :-D

- spielbudenplatz: zuviele Nutten da komm ich auf andere Ideen :-D

- hafencity: zuviele Neureiche,... da komm ich auch auf andere ideen :wheeeha:

- winterhuder platz. hatte ich Sonntag vorgeschlagen war super! Mit gutem Kaffee für 1,90.. Bier gibst auch!

- hafenbahnhof: Wenn Marathon oder Cyclassics auch die Elbchaussee dicht!

- jugendherberge ´auf dem stintfang´ : Ohne Nutten langweilig :wheeeha:

- markthalle: GEIL !

- süderstrasse: Notfalls,...

- hansaplatz st.georg: NEIN ! NEVER EVER ! AUF MEINE ITALIENISCHE LIEBE FINDET EIN REGENBOGENAUFKLEBER KEINEN PLATZ !!

In diesem Sinne AHOI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es ganz toll finden wenn man mich immer zuhause einsammelt. oder zur not noch an meiner schrauberhalle. hmm shit... ich wohne ja gar nicht in hh :-D

fand den platz von letzten we ganz nett, ist für uns aus rz auch gut zu erreichen. denke sonst als nicht hamburg-kenner das sich für sonntags doch auch was in einem büro-stadtteil bzw. in einer industrie-ecke finden lassen sollte. da werden wir doch niemanden stören. gesehen werden wir ja auch bei der ausfahrt. oder liege ich da falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe:

Ich weiß zwar nicht wo Du Dich mit den anderen getroffen hast, vermutlich aber in Sasel :-D

Und nicht, dass das hier falsch verstanden wird: mein "posen" bezog sich rein auf Hugos: "dass wir damit zwar nicht mehr so eine show verursachen". Aber das glaubt mir jetzt sowieso keiner mehr :-D

Um Markthalle mal kurz aufzugreifen: gibt´s da einen richtigen Platz ( wie den Gänsemarkt?), nee, ne?

Da sind doch nur die "Parkstreifen" und der Fußweg? Entspricht wahrscheinlich nicht den Vorstellungen vieler...

Hafenbahnhof finde ich auch tausendmal besser als Hafencity... So oft wie am G-Markt wird da auch nicht gesperrt sein.

Wenn wir ansonsten ein wenig aus der Hafencity raus wollen: wie wäre es mit U-Boot?

Ansonsten schlage ich noch mal den Spritzenplatz in Ottensen vor.

Edith meint, dass der aber wahrscheinlich nicht sonderlich geeignet ist, da direkt Wohngebiet...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es ist doch sowieso schwierig mit einer Gruppe von mehr als 30 Leuten (samt Rollern) relativ gesittet, unbemerkt (für die blauen)

und dann auch noch in einem Strang, von irgendeinem Punkt aus der Innenstadt zu starten.

Mit der gewachsenen Teilnehmerzahl ist es meiner Meinung nach nur schwer in einer Gruppe durch die Stadt zu eiern.

Wenns nur um das Treffen an sich und den Klönschnack geht dann sind Plätze wie Gänsemarkt etc. ideal.

Wenns aber um nen flotten gebündelten Abzug geht dann wären gerade Plätze in Stadtteilen am Stadtrand von Vorteil.

Verschidene Startplätze der Tour angepasst wären dabei ganz sinnvoll, aber auch verwirrend und für die Leute die nicht hier mitlesen auch scheiße.

Wenn man aber zwei Startplätze hätte je nach Tour einen im Norden und einen im Süden oder so(von mir aus auch einen im Osten einen im Westen) von dem man schnell ohne viele Ampeln auffer Lanstraße ist dann würd das auch mit solchen Massen gut passen.

Mein Vorschlag für den Norden:

Volksdorfer Marktplatz (ist nicht der weisheit letzter Schluß aber ne überlegung wert)Tanke direkt daneben, Kiosk, genug Platz, schnelle Anbindung an die B75 und wer keine Lust hat mitzufahren der kann direkt am Markt ins Kino oder in die Bar bzw Cocktailbar :-D .

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über so eine nord- südnummer oder verschiedene startplätze hatte ich mir auch schon mal kurz gedanken gemacht.

problem ist halt am ende, dass wahrscheinlich nur die hälfte hier im gsf herumlungert, ein teil über mail, ein teil über andere foren und

ein nicht unerheblicher teil über die gute alte mundpropaganda von ausfahrten erfährt.

daher wäre ich schon für was zentrales und wenn dann immer dort. außnahmen kann man immer mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir bleiben bitte bei einem startplatz, nach wie vor vollgetankt und mit gesperrten kreuzungen durch die, die vorne fahren !

kindergarten oder was ? :-D

mit two stroke INSANITY hat das nicht mehr viel zu tun....

ihr seid doch alle offizielle ! :-D

ich weiss auch noch nicht genau wo, finde ein experiment mit dem freihafen oder dem winterhuder marktplatz am stärksten zu erwägen !

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information