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Geschrieben

Da ich und ein Kumpel bald mal mit nem Smalframe Motor rumexperimentieren wollen und er nen Polini 130 fahren will ist mir aufgefallen das manche Shops nur nen 130 oder nen 133 (beides Normalansauger haben). Was ist der Unterschied der beiden Zylinder, oder ist das der gleiche ?

Wenn sie verschieden sind welcher ist dann eher zu empfehlen ? (soll kein Quatermile Racer werden sondern ein Straßenmotor auf Drehschieber mit gut Dampf werden und halbwegs gut halten)

gruß reichiboy

Geschrieben

du kriegst immer den gleichen weils nur einen gibt. Und der hat bei 57mm Bohrung und 51mm Hub halt genau 130,1ccm. Ob er jetzt 130er oder 133er genannt wird is egal.

Geschrieben

Vielen dank !

Da wir den natürlich auch etwas bearbeiten möchten (nur leicht optimieren), was ist da am sinnfolsten in Sachen Haltbarkeit und Leistung ohne es in ewige Fräßorgien ausarten zu lassen (was auch ein Smallframe Anfänger halbwegs hinbekommt) ?

Geschrieben

Nun zur Pflichtübung zählt auf jeden Fall: Motorüberströmer an den Zylinder anpassen, bei Drehschieber die Rennwelle auf Einlass (lt. Polini) "schneiden". Als quasi Stage two den Auslass und die Zylinderkopfquetschkante "abdrücken" Ist ein solides, haltbares Grundsetup (abhängig von den restlichen Komponenten wie Gaser, Puff, Zündung etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

Muss es umbedingt ne Rennwelle sein oder geht es auch die Orginal zu ner Rennwelle umzuarbeiten (wie es halt viele bei den PXen auch machen) ?

Als Vergaser wollten wir nen 19.19er nehmen (würde sich ein größerer Vergaser als 19.19 auf Drehschieber überhaupt lohnen ? wenn ja welcher am besten 24er oder 25er ?).

Welcher Auspuff würde da am besten passen ? (Zirri Silent oder Simonini ? oder anderer ?)

Bearbeitet von reichiboy
Geschrieben

1. kannst auch orig. zur rennwelle umarbeiten

2. besser 24er, auch auf drehschieber deutlich besser als 19er

3. zirri silent!

gruß, manuel

p.s. das topic "polini 133 kompendium" ist grad wieder auf seite 1 hier, lies dir das auch mal durch für anregungen.

Geschrieben

Hab noch ne Frage, die karre die wir haben ist ne PK 50 s wobei das Motorgehäuse einen Riss hatt, kann man da jeden PK Motor einfach einbauen (also auch XL oder XL 2) oder gibts da Unterschiede ? Was für Motoren passen noch ohne Probleme (Et3, V50 oder so) ?

Geschrieben

Die xl2 Gehäuse haben im Gegenstaz zu allen anderen Smallframe-Gehäusen nur einen Schaltzug, das wird dir das ganze unnötig erschweren, da du dir die Schaltung von 2-Zugsystem auf 1-Zugsystem umfrickeln müsstest.

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