Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu euren Tattoos

Kerstin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tipp meiner Tätowiererin gemacht: Normale Folie über Nacht drauflassen, am nächsten Tag ein Salzbad nehmen, Folie wegnehmen, mit Haushaltspapier abtupfen. Creme drauf und wieder eine normale Frischhaltefolie drüber, die ich mit Pflaster fixiere. Das Ganze dann während 3-5 Tage wiederholen(je länger je besser, Stichwort feuchter Wundverband).

Gibt so keine Kruste.

gruss

Andy

Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Nur ohne Salzbad, normal ohne Duschgel abduschen, vorsichtig abtupfen, Salbe drauf und wieder mit Folie abdecken. Allerdings nur untertags (schont auch die Kleidung), zu Hause habe ich die Folie weggelassen. Ist super verheilt.

Das mag sein, interessant ist halt ob das am Bild was ändert.

Wird keiner genau beantworten können.

Kruste juckt definitiv mehr, ist schon sehr sehr schwer da gegen's Kratzen zu widerstehen.

Kommt natürlich auch auf die Stelle des Körpers an..

Habe immer "trocken" heilen lassen.... :-D

Also, nach 3-4 Std. Folie wech..., vorsichtig abduschen..., eincremen...

Mit Dexphantenol von Lichtenstein..., oder Bephanten...

Die Heilung verlief immer super!

Und auch die vielen Feinheiten haben nie gelitten...

Klar, kratzen is' nicht! :sly:

Da ist dann wahre Standhaftigkeit gefragt..., Männers! ;-)

Ich habe ein Tattoo auch 'mal "feucht" heilen lassen...., mit dieser Pegasus-Tattoo-Cremedie mir der "Künstler" ( :-D ) mitgegeben hatte....

Wäh! :-D

Stank bestialisch...., und ich kam mir vor, wie ein wandelndes Therarium....

"Feuchtgebiete"

Anyway!

Ein Arbeitskollege hatte mir neulich sein Tattoo gezeigt..., zwei Tage frisch...

Es sah ziemlich trocken aus..., und auf meine Frage hin, wie oft und womit er es pflegen würde, sagte er, daß er es eben gerade zuvor eingecremt habe....

Nach mehrmaligen nachbohren in den folgenden Tagen stellte sich heraus, daß er Bephanten mit Voltaren verwechselt hatte.... :cry:

Okay..., er ist erst 19...., und das Motiv sieht eh sch.. aus...!

:-D

kurzer einwurf:

habe einmal gute erfahrung mit wirklich sehr schneller heilung gemacht, als ich die salbe der dhu in verbindung mit einnahme von globuli angewendet habe, innerhalb von ein paar tagen war alles tippitoppi verheilt - bei interesse einfach mal vom apotheker beraten lassen (achtung, in der zeit der einnahme nach möglichkeit auf menthol und pfefferminz verzichten - in der drogerie gibts da auch ensprechende spezialzahncreme!)

die folie habe ich immer nach der ersten nacht abgenommen (das mit dem "riechen" kann ich bestätigen), da sie dann eh meist verrutscht war; im sommer schwitzt die haut natürlich stärker und es hängt natürlich auch von der größe/fläche des tattoos ab. so bin ich am besten gefahren nach ca 30-40 (!) terminen.

Moin!

Hat noch irgendwer erfahrung mit der "Nassheilung"? Mein tätowierer rät eigentlich gringend davon ab, angeblich würden dir Farben so vermehrt ausgeschwemmt... Kann das jemand bestätigen?

Donnerstag gehts bei mir weiter, und ich werde das wohl mal probieren...

Stefan

Seit Jahr und Tag geh ich nach der folgenden Methode:

-Nachm Tätowieren Folienverband

-Nach ca. 24h Folienverband runter und abduschen, auch mit nem milden Duschgel damit das Wundwasser und der ganze Glibber runterkommt. Die Tätowierung dann sanft abtupfen und lufttrocknen lassen (20-30 min). Keine Creme drauf.

-Am dritten Tag morgens fang ich an zu salben. Ich nehm Bepanthen, vertrag ich am besten und gibt den ganzen Tag schmierung

-Jeden Tag morgens natürlich die Tätowierung reinigen, mildes Duschgel.

Nach 10-14 Tagen ist alles verheilt.

Die Tätowierung unter Folie zu packen während der gesamten Abheilzeit find ich alleine vom Infektionsrisiko her gesehen n bisschen kritisch.

Edith ergänzt noch:

Hab mir mal ne Infektion am Oberschenkel eingefangen bei so nem dämlichen Hobbytätowierer (wenn ich den nochmal erwische...). Hab dann absichtlich Folie drum, damit der Grind abgeschwemmt wird. Für die Farben wars superscheisse, Konturen sind verschwommen usw. Lag natürlich auch an der Infektion, aber sicher zum großen Teil auch an der Folie.

Bearbeitet von Avoidthenoid

Moin!

Hat noch irgendwer erfahrung mit der "Nassheilung"? Mein tätowierer rät eigentlich gringend davon ab, angeblich würden dir Farben so vermehrt ausgeschwemmt... Kann das jemand bestätigen?

Donnerstag gehts bei mir weiter, und ich werde das wohl mal probieren...

Stefan

Ich denke, Du solltest Dich da voll ganz auf die Meinung Deines "Stechers" verlassen.... :-D

Schließlich hat er mit seinen Farben die beste Erfahrung....

Je nach dem, wo Du bist, werden ja auch unterschiedliche Farben verwendet...

Und im übrigen handhabt jeder Tattoowierer das mit dem Heilprozess eh anders....

Es sind ja auch die "Hauttypen", sowie die Reaktion auf's Tattoo selbst bei jedem Menschen anders...

Kennste doch selbst..., hm? ;-)

Ist wie mit dem Schmerzempfinden...

Nachdem der Innenarm oben fertig war, dachte ich, schlimmer geht nicht......., bis ich das innere Handgelenk zerstochen bekommen habe.... Aber auch das war nichts, gegen die Innenseite vom Ellenbogen... Das "Gefühl" zog bis in die Fingerspitzen... :-D

"Trockenheilung" dauert bei mir max. eine Woche...

So nach dem 3.-4. Tag löst sich die "überschüssige" Farbe von der Haut..., eingecremt wird aber trotzdem weiter...., je nach "Instinkt"... :-D

Viel Glück! :-D

Eigentlich hab ich schon Schmerzen verkraften müssen, gegen die die Stecherei harmlos sein dürften. Aber wissen kann ich das ja nicht. Aber einfach kann ja jeder, gelle? Wer "schön" sein will muß leiden. Geil, aber dass Du das so ausführlich noch beschrieben hast, geht nämlich genau vom Ellenbogen innen bis ans Handgelenk :-D

Eigentlich hab ich schon Schmerzen verkraften müssen, gegen die die Stecherei harmlos sein dürften. Aber wissen kann ich das ja nicht. Aber einfach kann ja jeder, gelle? Wer "schön" sein will muß leiden. Geil, aber dass Du das so ausführlich noch beschrieben hast, geht nämlich genau vom Ellenbogen innen bis ans Handgelenk :-D

Schööön...! :-D

Aber warte es 'mal ab...., wenn's erst verheilt ist, willste sowieso mehr davon! :-D

Keine Ahnung wie lang der braucht. Aber bei einer Sitzung bin ich skeptisch.

Ist ja auch immer unterschiedlich, was man(n) unter einer Sitzung versteht.... :-D

Ich meine hier halt die verschiedenen Termine...

Für mein Rückenbild werde ich wohl so 4-5 mal antanzen müssen....

Ich denke, daß wir jeweils so 4 Stunden machen werden...

Meine längste "Sitzung" war 5 Stunden..., rechter Oberarm..

Das Ergebnis ist im Avatar zu sehen... :-D

Soooo..., die Edith schickt mich wieder an die Arbeit.... :-D

Bearbeitet von Träumer

Mal seh'n wie lang der durch hält. Um 22.00 geht's los ? könnt 'ne lange Nacht werden :-D

Edit hat sich mal Panthenol besorgt und findet diese feuchten Folienverbände eher unsympathisch. Ich glaub ich geh nach dem ersten Verband auf den Standard mit regelmäßig reinigen, Cremen und ggfls normaler Mulbinde bei.

Bearbeitet von Motorhuhn

Mal seh'n wie lang der durch hält. Um 22.00 geht's los ? könnt 'ne lange Nacht werden :-D

Edit hat sich mal Panthenol besorgt und findet diese feuchten Folienverbände eher unsympathisch. Ich glaub ich geh nach dem ersten Verband auf den Standard mit regelmäßig reinigen, Cremen und ggfls normaler Mulbinde bei.

Na..., die Binde laß mal lieber wech...! :-D

War auch schon'mal so "clever", und habe 'nen Longsleeve für die Arbeit angezogen...

Von wegen T-Shirt ist bei frischem Bild auf Handgelenk ja nicht so toll..., wegen Dreck und so...

Sch..., der Ärmel ist kleben geblieben...! :-D

Na eben, ich kann ja jetzt nicht die nächsten zwei Wochen im T-Shirt rumrennen. Mal angenommen der Winter bricht wieder ein, dann muß ich bitter erfrieren? :-D

Würd ich den Oberarm oder den Rücken machen lassen, kann ich ja auch nicht frei tragen. Mit ordentlich Salbe sollte das doch machbar sein?!

Na eben, ich kann ja jetzt nicht die nächsten zwei Wochen im T-Shirt rumrennen. Mal angenommen der Winter bricht wieder ein, dann muß ich bitter erfrieren? ;-)

Würd ich den Oberarm oder den Rücken machen lassen, kann ich ja auch nicht frei tragen. Mit ordentlich Salbe sollte das doch machbar sein?!

Nimm doch Urlaub....! :-D

Und warum wolltest Du Dir übrigens zwei Wochen mit dem abheilen Zeit lassen....? :-D

Das wäre mir zu lange.... :-D

:cry:

Die letzten Male habe ich eine dünne Sportjacke drübergezogen..., schön locker und luftig... Top!

Aber stimmt...., was ich im Juni mit dem Rücken anfangen werde, weiß ich auch noch nicht.... :-D

Mit ordentlich Salbe sollte das doch machbar sein?!

Egal für welche Methode man sich beim Abheilen entscheidet, die Creme darf nur als dünner Film aufgetragen werden.

Zu viel Creme verhindert, dass die Haut atmet.

Das Resultat kann mandann oft mit bloßen Augen erkennen...

Dann sag mal, wie Du das an Stellen machst, die nicht offen getragen werden können (z.B. Pimmel oder so :-D )

oder meine achselhöhle, da freu ich mich auch schon tierisch drauf. tattoo so trocken wie möglich halten....