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Drehzahl P80X Lusso Elestart


Empfohlene Beiträge

Moin! Hier geht's um unseren anderen Roller, die PX80 mit 20/20er Dell Orto.

Folgendes Problem: Im Stand, egal ob ohne oder mit eingelegtem Gang (durchgezogene Kupplung) entwickelt sich das Ding zum Drehzahlmonster!

D.h. ohne Gas geben, jagd der Motor langsam hoch auf Turbinengeschwindigkeit, was sicher nicht gesund ist... Durch leichtes Kupplungkommenlassen geht das wieder weg. Gecheckt haben wir schon:

- Choke ist gängig

- Dreheinlassschieber schließt komplett

- Falschluft mit Startpilot ausgeschlossen

Weiter weiß ich nicht. Hab eh kaum Ahnung. :-D

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Danke Andi! :-D Ich werd's überprüfen...

Hat jemand sonst noch Ideen, woran's liegen könnte?! :-((

(Kann man den Simmering überhaupt wechseln? Dafür muss doch die Kurbelwelle runter, oder? Und wie geht der Luftballontest?)

Bearbeitet von Brittania74
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Hängt dein Gaszug evtl. fest? Dumme Frage aber ist naheliegend. Wenn nicht dann evtl. Vergaser locker? Ansonsten wahrscheinlich Simmering. Den auf der Lüfterradseite kannst du ohne Motorzerlegung wechseln, mini Löchlein reinbohren, Holzschraube leicht reindrehen und SiRi herausziehen. Bei neuem, Siri Lippe einölen und Siri vorsichtig gleichmäßig hereindrücken. (Evtl. mit großer Unterlegscheibe und einem Stück Rohr).

Ballontest, (Solltest du natürlich vor wechseln des Lima SiRis schecken)

Luftballon über die Getriebeentlüftungsschraube oben auf dem Motor stülpen. Wenn sich der Luftballon beim Gasgeben aufbläst ist der Kupplungssimmerring defekt. Meistens qualmt der Roller dann aber auch übermäßig weil er Getriebeöl verbrennt, falls noch welches drin ist. :-D

Zum wechseln des Kupplungs-SiRis muß allerdings der Motor geöffnet werden.

Bearbeitet von vanhellsing
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  • 2 Wochen später...

:-D Scheiß die Wand an, Herr Tomatenkopp!

Jetzt geht fadst garnix mehr. Habe NICHTS gemacht, aber das Biest läuft super unrund, stottert, säuft ab. Dann plötzlich wieder von 0 auf 100 (wie oben beschrieben)!

Ich geh ins Wasser!

Hat jemand noch Ideen? Öl ist drin, und er qualmt überhaupt nicht.

Riecht auch nicht nach Benzin, so dass es wohl nirgends raussprüht.

Also zieht er Luft? Aber wo?

Werde zunächst wie von euch vorgeschlagen den Siri (Polrad) testen und auch den Luftballontest machen und nochmals Startpilot aufsprühen.

Wie noch den Fehler suchen + finden?!

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  • 2 Monate später...

So, wer diesen Thread gelesen hat weil er vielleicht ähnliche Probleme hat: Aufgepasst!

Ich habe den Vergaser ausgebaut und "säubern lassen", Simmering lüfterradseitig getauscht, neue Zündkerze, Getriebeöl neu und 100 km Horrortour zum "Einfahren".

Und? Läuft 1a! :-D

Für den ganzen Mist gab's offenbar verschiedene Gründe - und das gleichzeitig: :grr:

- Roller hatte lange gestanden, deswegen war das Benzin im Tank völlig murks... da hat sich so ziemlich alles zugesetzt.

- Hohe Drehzahl lag IMHO nicht an Falschluft, die ich nirgends nachvollziehen konnte.

Auch das Tauschen des Simmerings hatte nichts gebracht... Was war's? der Gaszug war zu stramm angezogen! :uargh:

Trotzdem lief das Ding ziemlich murksig, sprang manchmal nicht an, stotterte etc.

Aber nach den o.g. Sachen lief es wieder und das tut's bis heute!

Also habt Hoffnung, Ihr Betroffenen. Manchmal ist's auch mal was Einfaches!!! :-D

Bearbeitet von Brittania74
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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