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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe gerade folgendes Problem:

133er Polini DoA, 24er Gaser, Zirri Silent, Kontaktzündung :-D

Motor springt im kalten Zustand gut an und läuft auch gut. Wenn er dann ordentlich warm ist, mag er keine "Drehzahlen" mehr, d.h. Zündaussetzer, Fehlzündungen,... Läuft aber im unteren Drehzahlbereich ganz normal - auch im Standgas. Wenn ich ihn dann abstelle und eine Weile warte, springt die Mistsau nicht mehr an...

Meine erste Vermutung war ein falscher Wärmewert der Zündkerze, da er mit einer "frischen" (also kalten) Kerze auch sofort wieder anspringt. Habe also ein bißchen experimentiert (NGK B7HS, B8HS, Bosch W3AC,...) hat aber alles nix geholfen.

Was kann es sonst noch sein? Falschluft am Kopf, Motor zu fett/mager (sollte aber eigentlich passen), Zündung???

Oder liegt es an dem doofen Doppelansauger??? Habe an meiner anderen Karre den "normalen" 133er Polini und der läuft mit ähnlichem Setup Plug & Play ohne Probleme...

Danke & Gruß, King Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich nach Zündung an. Kollege hatte etwas ähnliches. Fährt und mitten beim fahren peng Fehlzündung fährt peng Fehlzündung, das ganze bei vollgas. Beim langsam fahren wie weggeblasen. Die genaue Ursache haben wir nicht herraus gefunden, weil er dann auf E-Zündung umgebaut hat. Bauteile die dafür aber in Frage kommen wären alle Komponenten die zur Zündung gehören.

Ich würd alle Verschleißteile erneuern: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kontakte, Kondensator. Damit hast alles getauscht bis auf die Zündgrundplatte.

Ich würde bei dem Setup auf E-Zündung gehen, weil Kontakt bei den Drehzahlen sich sehr oft als Fehlerquelle herraus stellt.

Gruß Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

Hatten wir auch mal, da kam die kontaktzündung quasi nicht mehr nach, hol dir ne E-Zündung mit nem HP4 und du wirst es nicht bereuen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die Hilfe!

E-Zündung mit HP4 ist ja ganz nett, nur brauch man dazu auch einen dicken Konus an der KW.... Das HP4 gibt es doch nur für den 25mm Konus, oder? Umnieten/schrauben mag ich nicht. Habe noch eine PK80 Ele-Zündung für den kleinen Konus rumliegen, vielleicht probiere ich es mal damit. Sollte eigentlich passen.

Trotzdem:

Das Problem tritt ja nur dann auf, wenn der Motor richtig warm ist. Wenn ich dann eine "kalte" Kerze reinschraube läuft er auch wieder wunderbar - leider nur ca. 2-3 Minuten...

Im kalten Zustand dreht er also wie die Sau - auch ohne Aussetzer. Die (Kontakt-) Zündung kommt da wunderbar mit... Bei ner ollen PV funktioniert das ja auch, oder? Klar, die hat ein etwas anderes "Setup", aber daran sollte es doch nicht wirklich liegen..?!?

Bitte noch ein paar mehr Theorien, bevor ich die Karre in der Spree versenke...

Gruß, King Olli

Bearbeitet von king olli
Geschrieben

hp4 passt auf 20/20!

hab auch einen 133doppelsauger hab ich schon fertig aba noch nicht eingaybaut... bin schon gespannt was da für problemchen auf mich zu kommen... :-D

mfg

dominik

Geschrieben

der Konus ist bei PKXL (20/20) und ETS (24/25) gleich groß/identisch und stumpf.

Falschluft am Kopf is (leider) immer ein (tückischer) Kandidat.

W3AC sollte ideal sein.

Schleift das Polrad an der Zündgrundplatte?

Geschrieben

@gerhard: schleifen tut da nix... W3AC ist gerade drin... HP4 Rad habe ich noch rumliegen - mal sehn, ob es passt... :-D

-> na gut..: also mal e-zündung einbauen, kopf planen + zentrieren, weitersehen...

komme wahrscheinlich nicht vor der nächsten woche dazu, melde mich dann mit aktuellen ergebnissen...

danke erstmal!

king olli

Geschrieben

Hallo,

hab das gleiche Problem wie du nur mittlerweile schon umgebaut auf E-zündung und leider ist der Effekt des aussetzens bei vollgas nicht weg. Zu deinem Problem kommt allerdings bei mir noch hinzu das fast exakt beim Wechsel von 1/4 Gas auf mehr mir die Kiste fast absäuft.

Ich kann den Motor richtig lange fahren so dass er heiß wird, geht aber nur bis 1/4gas, einmal drüber und er will nicht mehr so richtig.

Mal schaun was bei dir raus kommt....

so long

luigi

Geschrieben

Hallo King Olli,

hast du jetzt schon heraus gefunden woran es bei dir lag? Bei mir war es eine ovalisierte Bohrung am Zylinderkopf. Folge: er war nicht richtig zentriert und somit undicht am Kopf, hab mir nen neuen gebrauchten besorgt - am Wochenende wird er mal eingebaut. Dann wird die Mühle hoffentlich laufen!!!

mfg

Arthur :-D

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