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Projekt: Vespa Performance, BFA 306ccm, Aufbau-Topic


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

 

 

 

vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

passt das vorne mit dem PX Schloss?

 

Und was ist bezüglich Blinker geplant, nur Lenkerenden-Blinker?

 

Da ist ja nur das PX alt Lenkradschloss ohne Zündschloss drin. Das ist kein Problem...

 

LED Lenkerblinker von Motogadget sind geplant und kleine LED Blinker in der Backe. Sowie ein VNB Rücklicht mit LED und SIP LED Scheinwerfer.  :inlove:

 

 

vor 50 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

Kannst Du mal Bilder von dem verlängerten Heckbereich posten? Das sieht ganz interessant aus. ich suche da noch nach Inspiration ;-)

 

auf der Ersten Seite sind doch Fotos vom Heck.... :lookaround:

oder was meinst du?

 

 

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vor 22 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

ne, beide Backen passen Plug and Play genauso wie die orginal PX Backen für Innenverschluss.

 

 

......

nur leider hab ich einen PX alt Rahmen mit Aussenverschluss.... :muah::wallbash:

naja, sonst wäre es ja zu einfach gewesen... 

 

 

Ich hab noch 2 Verschlüsse für außen liegen, sind zum Nachrüsten.

soll ich dir die schicken?

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Am 18.12.2019 um 16:35 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Wird es wieder eine Unterbeleuchtung geben?

 

Am 18.12.2019 um 18:51 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

und zündkerze im Auspuff.....das freut den prüfer bei der HU

 

Habe ich diesesmal nicht vor.... :rotwerd:

Die Unterbodenbeläuchteung ist eh nie an. :lookaround:

Die Zündkerze im Auspuff hat schon spaß gemacht,  mit den "Fehlzündungen"....  :-D

Aber leider war der Auspuff dann auch schon mal beleidigt und musste geschweißt werden weil er hir und da mal gerissen ist. 

 

daher, der Plan -> kein Schnickschnack, damit nicht so viel kaputt gehen kann :zzz:

Aber wer weiß....

 

 

Weiter mit dem Umbau:

 

Als nächstes kommt der die Sache mit dem Motor-Versatz nach Hinten dran um 3,5cm

Mehr geht fast nicht bzw. das war das maximale was ich bei mir noch so hinbekomme.

Denn durch den Motor-Versatz nach hinten kommt man mit vielen Sachen schnell in Schwulitäten.

 

Zum einen stößt der Motor mit der Kupplung an die Karosserie an.

Also muss schon mal die Ausbuchtung auch weiter nach hinten versetzt werden.

 

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Dann muss natürlich auch die Ausbuchtung für das Federbein weiter nach hinten versetzt werden, sowie natürlich auch das Federbein selbst…. Und da ist nicht allzu viel Platzt nach hinten wenn man die Karosserie und Backen an sich nicht verlängern will.

 

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Federbeinaufnahme wurde 1cm nach rechts versetzt und eben auch 3,5cm nach hinten.

Dazu wurde einfach eine Plate rein geschweißt und auf die Platte ein Art Stuhl wo der Silentgummi drauf sitzt den ich dann hinten mit einer Mutter fest schrauben kann.

Also ganz simpel. Am Dämpfer muss ich jetzt halt den Verlängerungssechskannt weg lassen.

 

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So geht es sich gerade so nach raus das alles schön Platzt hat.

 

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vor 8 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Eine Anmerkung zu den 11 Zoll Reifen.  Du gewinnst mit denen du nicht wirklich etwas. Ein 90/90-10 ist vom Umfang nur etwas kleiner, als ein 110/70-11. Soweit ich mich erinnere sind es gerade mal 15mm. Das gibt nicht viel mehr auf den Durchmesser.

Gewinnen vom  gesamt Durchmesser wirst du nicht viel,das ist richtig. Aber Die Reifenflanken sind niedriger,ergo hast du weniger Walk Bewegung im Reifen.Das freut dem Kupplungsdeckel und das Handling.

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Das ist ja alles richtig. Ich bitte das vor dem Hintergrund des Ausgangsposts zu betrachten

 

Quote

 

Zum einen will ich auf 11“ Räder umbauen.

Einerseits wegen dem dann größeren Abrollumfang, was die Übersetzung nochmal anhebt und den Nachlauf verbessert.

Durch den Größeren Durchmesser der Räder sollte man auch in Punkto Fahrkomfort dazu gewinnen.

Der Unterschied zu den 10“ sind aber nicht so riesig, es sind halt „nur“ 2,54 cm im Durchmesser mehr.

Es ist halt nur ein kleiner Schritt… aber in die Richtige Richtung ohne Nachteile.

Vorne ist ein 110/70-11“ geplant und hinten ein 120/70-11“

 

 

.

Bearbeitet von Arschbrand
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Zuallererst: cooles Projekt wie immer!! :inlove:

Mal abgesehen von den eventuellen Vorteilen: 11Zoll sieht sowas von zum Kotzen aus, sorry wenn ich mir damit keine Freunde machen, aber mir wird immer schlecht wenn ich das sehe, sowas von unförmig :repuke:

bitte mach das nicht...

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also wegen Reifen bzw. 11 Zoll Felge....

 

Die grüne Glorial Bastard von SIP hat 12" Zoll.

und das sieht dann schon etwas hochgestellt aus.

Der Umbau auf 12" ist auch um einiges aufwendiger.

 

die 11 Zoll Felgen sind dagegen echt unauffällig. Und wie ihr schon schreibt, ist da zu 10 Zoll gar nicht viel um. Also wird man das wohl auf den ersten blick gar nicht so sehen.

 

ich will hinten z.b. 120/70 auf 11" Fahren.

das entspricht so in etwa, der gleichen  Größe, wie ein 120/80 auf 10".

 

der 120/90-10" ist vom Abrollumfang bzw. vom Durchnesser sogar größer.

 

 

Wegen Nachlauf:

durch einen größeren Reifen bekommt man mehr Nachlauf. 

Das ist aber nur sehr wenig. 

Ich glaub das waren so um die 3-5mm.

aber immerhin etwas.

 

mit meinen anderen Maßnahmen summiert sich das halt dann aber auf ein anständigen Plus an Nachlauf.

 

 

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Also das mit den 3,5 cm den Motoer nach hinten zu versetzten fällt tatsächlich fast nicht auf....

Aber das wird man dann erst sehen wenn das mal auf eigenen Rädern steht. ;-)

 

Aber erst mal weiter zum Heckumbau:

 

Damit der Vergaser auch zur Karosserie hin mehr Platzt hat, habe ich nochmal eine Ausbuchtung rein gemacht.

Also die Karosserie markiert von wo bis wo ich die maximal bearbeiten kann um Platz zu schaffen.

Die limitierenden Punkte sind zum einen die Backen, also die Höhe, dann die Tiefe die man im Rahmen bis zum Tank hat.

Das ist aber ordentlich Platz was man da rausholen kann, ca. 3,5cm Tiefe bis zum Tank und nach vorne und hinten bin ich auch auf das maximale gegen was die Karosserie und die Backen her geben.

 

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Als Rahmensauger wollte ich mich nicht mit einem 60er Schlauch zufrieden geben sondern da musste schon ein 70mm Schlauch her. Der BFA Motor will ja auch beatmet werden.

Dafür hab ich mir aus Blechsegmenten einen Bogen gemacht, dass ich da schön in den Rahmen rein komme und die Ausrichtung des Rohrs zum Rahmensauger kann so optimal positioniert werden damit der Schlauch gerade und ohne abknicken oder verdrehen zum Vergaser gelegt werden kann.

 

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Dann noch schnell einen Ansugstutzen gebastelt damit der Vergaser nach vorne Steht.

 

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hier einmal im ausgefederten Zusatnd und im eingefederten.            (Die PX ist hinten ca. 3,5 cm teifer als orginal)

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Im Rahmen selbst wurde das Rahmensauger-Rohr noch mit einem Ring versehen wie einen Art Trichter, damit da keine scharfe Kante ist und so der Luftstrom nicht behindert wird.

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Die Motoraufnahme wurde natürlich noch versträrkt...... aber eins nach dem andren.  :-P

 

also zum einen ist der Winkel hier statt aus 1mm Blech aus 2mm Blech:

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Dann Wurde ein Knotenblech eingestzt aus 1,5 mm:

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Dann nochmal ein Blech mit 1,5 mm:

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Die ganze Motoraufnahme hinten ist jetzt quasi doppelt so dick wie orginal.

Zudem wurden noch alle was vorher gepunktet war nochmal komplett verschweißt.

 

Dann habe ich noch eine Verstrebung reingeschweißt:

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Geiler Umbau!

 

Am 27.12.2019 um 09:45 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

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... wenn du den Tank wirklich ins Handschuhfach verlegen willst,
könntest du noch über eine richtig geile (und leise) Airbox nachdenken!?

 

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Am 27.12.2019 um 12:14 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Finde ich auch super, so Umbauten. Mit Blech so umgehen zu können ist schon echt ne Menge wert :thumbsup:

 

Mit dem Blech hab ich es gar nicht so.... aber Flexen kann ich.... :whistling::-D

 

Am 28.12.2019 um 12:20 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

... wenn du den Tank wirklich ins Handschuhfach verlegen willst,
könntest du noch über eine richtig geile (und leise) Airbox nachdenken!?

 

 

Also es kommt in die linke Seitenhaube eine Airbox rein.

Plan hab ich schon wie und was....

 

Da wo der Tank war, kommt ja ein Handschuhfach rein.

 

Jetzt kommen ein paar Banale Sachen:

 

Zum einen will ich die Linke Backe als Gepäckfach nutzen.

In der Seitenhauben war aber kein Gepäckfachdeckelöffnung. :shit:

Also kurzer Hand eine alte Backe gekauft die ein hat… von dort rausgeschnitten und in die andre Backe eingesetzt.

Naja, also so einfach ist es dann auch nicht, ich muss mit den Deckel usw. erst mal zurecht Dängeln damit das mit der Rundung zu Backe wieder passte.

 

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Dann hab ich noch das Beinschild „verstärkt“ in dem ich ein 6mm Welle (Vollmaterial) in die Sicke geschweißt habe.

Also aussenrum anstelle eines Kanntenschutz.

War ne scheiß Arbeit.... aber das ist brutal stabile geworden.

Kein Vergleich zu vorher. So ein 6mm Rundstahl hört sich jetzt nicht grade Massiv an.

Aber der Rahmen ist um eigenes Steifer geworden, da war ich selbst ein bisschen überrascht.

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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vor 18 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

@AIC-PXKannst du mit dem Tank dann tiefer gehen oder bleibt der auf Handschuhfach Niveau ? Der Schwerpunkt wird doch sonst zu hoch, oder was meinst du? 


Das dürfte zum O-Tank doch kein großer Unterschied sein. Nur die Schwallbleche nicht vergessen. :dontgetit:

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Jetzt hab ich noch das mit der Lenksäule in Angriff genommen.

 

Ich will die Kiste vorne tiefer legen wodurch sich aber der Lenkkopfwinkel ändert.

Um dem entgegen zu wirken will ich den Lenkkopfwinkel eben entsprechen anpassen bzw. sogar etwas flacher stellen wie Original.

 

Dazu schneide ich das Steuerohr nur an der unteren Rahmenbefestigung links und rechts mit dem Elektrische-Fuchsschwanz ein, so dass ich das Steuerrohr nach vorne ziehen.

Ich hab das Steuerrohr jetzt um 6° flacher gestellt.

Dazu musste ich ein Stück oberhalb auch nochmal das Beinschild einschneiden damit ich das überhaupt soweit rausbekommen habe.

Am oberen Ende wo das Steuerrohr am Rahmen befestig ist muss man nix ändern oder versetzten.

Das bleibt so wie es ist, und ist auch somit fixiert was die Hohe und Position angeht.

 

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Damit Steuerohr wieder im richtigen Winkel und Zentrisch zu Fahrzeugachse und zur Motoraufhängung ist habe ich mir eine kleine Hilfskonstruktion gebaut.

Die Patentierte Besenstielausrichtvorrichtung… :-D

 

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eigentlich nur ein langes Vierkantrohr mit einem kurzen Rohr für die Befestigung an der Motoraufnahme am Rahmen das mittig und Rechtwinklig dazu angeschweißt wurde.

Durch das Steuerroh hab ich dann ein Rundholz (Durchmesser 35) gesteckt und so kann man die „Gabel“ perfekt bis auf den mm ausrichten.

 

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Um das Steurrohr wieder anschweißen zu können muss der Spalt überbrückt werden zwischen der Steuerrohraufnahme und dem Rahmen.

Ich hab mir dazu einfach ein 5mm Flachstahl genommen und mit da ein Stück zurecht geschnitten das da zwischen rein passt.

Dazu nochmal ein 3mm Knotenblech über die Stelle drüber und nochmal verschweißt.

Zusätzlich hab ich das Steuerrohr dann noch mit dem Beinschild verschweißt dort wo ich das Beinschild aufschneiden musst.

Also das sollte auf jedenfalls stabiler sein wie vorher.

 

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Für die Hupe  in der Kaskade ist jetzt übrigens kein Platz mehr. :lookaround:

 

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Vorteil ist jetzt ein Flacherer Lenkkopfwinkel was zu Fahrstabilität beiträgt.

Dadurch bekommt man auch mehr Nachlauf was wiederum positiv für die Stabilität ist.

Und der Radstand hat sich um ca. 7 cm Verlängert, was auch nochmal dazu beiträgt.

Das sollte sich nun bei höheren Geschwindigkeiten nun deutlich positiv bemerkbar machen.

 

 

 

 

 

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