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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

ein schweissexzess :aaalder::-D...das mit dem tank steht mir auch noch bevor :shit:…. aber wie immer geile sache, aber wie verschraubst du den tank mit dem moped? also unsichtbar?

 

Denke mal so in etwa unten rechts und links unter der Kaskade.  Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Auf der einen Seite vom Tank kann man es schon erkennen. Da sitzt schon die eingeschweißte Mutter.

Oben reinhängen (kleine Halbrundung), unten verschrauben.

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Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 28 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Denke mal so in etwa unten rechts und links unter der Kaskade.  Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Auf der einen Seite vom Tank kann man es schon erkennen. Da sitzt schon die eingeschweißte Mutter.

Oben reinhängen (kleine Halbrundung), unten verschrauben.

 

 

 

genau so...... :thumbsup:

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht’s mit dem Gepäckfach, da wo vorher der Tank war.

 

Ich hab mir einen alten Tank besorgt und den Deckel runter geschnitten.

Damit ich den Vollen Platz ausnutzen kann, was da noch in der Karosserie zur Verfügung steht, habe ich den „Tank/Gepäckfach“ nach unten hin nochmal um 7cm erweitert.

Ich hab dabei dann gleich drauf geachtet dass das Ansaugsystem schön frei atmen kann und dort ein bisschen mehr Platz geschaffen.

 

PS: fals sich das mal jemand auch als Tank überlegt.... da würden so jetzt 9,5 Liter rein passen... :whistling:

 

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Als Blechspender diente übrigens mein alter Säulengrill…. :-D

In Zeiten des umweltbewussten Bürgers und der Nachhaltigkeit bzw. vorhandene Ressourcen nutzen usw. muss man ja auch was tun…. :cool:

(oder war’s doch nur der Schwabe in mir….) :muah:

 

 

 

Die Batterie, sowie Blinkerrelais, Gleichrichter, Benzinpumpe haben jetzt auch ein schönes Plätzchen gefunden.

Wird dann auch alles nochmal vibrazionsgeschütz auf Gummipuffer gelagert.

 

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Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 16
Geschrieben

Weil es hier doch ein wenig negativ belastet ist: „Gebastel“ wird dem nicht gerecht! :inlove:
 

Ich würde vorne den Falz abtrennen (vorne nur noch drunter klemmen) und hinten mit 2 Flügelmuttern verschrauben: dann kann man den Gepäckfacheinsatz wie bei einer GTS schnell rausnehmen 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

PS: fals sich das mal jemand auch als Tank überlegt.... da würden so jetzt 9,5 Liter rein passen... :whistling:

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Ab wann planst du die SERIENFERTIGUNG!:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du noch einen alten Säulengrill hast baut er dir bestimmt einen Tank ;-) 

 

 

echt wie immer mega geiles gebastelt, schön was du aus meinem alten Rahmen machst :thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
  • Haha 1
Geschrieben
Am 28.2.2020 um 06:22 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Ab wann planst du die SERIENFERTIGUNG!:-D

 

Am 28.2.2020 um 09:55 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wenn du noch einen alten Säulengrill hast baut er dir bestimmt einen Tank ;-) 

 

 

:muah::thumbsup::cheers:

 

 

Am 28.2.2020 um 10:36 hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Wird das alles irgendwie beschichtet? 

 

wird nur ganz normal mit Lackiert... ;-)

 

Am 27.2.2020 um 21:19 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Weil es hier doch ein wenig negativ belastet ist: „Gebastel“ wird dem nicht gerecht! :inlove:
 

Ich würde vorne den Falz abtrennen (vorne nur noch drunter klemmen) und hinten mit 2 Flügelmuttern verschrauben: dann kann man den Gepäckfacheinsatz wie bei einer GTS schnell rausnehmen 

 

Doch doch... Gebastelt Trift das sogar sehr gut.... :-D:whistling:

 

Die Montage des Handschuhfaches werde ich auch so machen wie beschrieben hast….

ich bin grad noch dabei das so umzuarbeiten das man es mit zwei Schrauben befestigt und händisch ohne Werkzeug abnehmen kann.

 

Bin da auch grad noch dabei einen Platzt zu finden für die Alarmanlage und die CDI muss auch noch in den Rahmentunnel.

Sind jetzt aber so Kleinigkeiten die aber teilweise doch ganz schön aufhalten.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Als Nächstes kommt dann jetzt die Gabel und der Kodi (Kotflügel/Schutzblech) dran.

 

Ich hab mich jetzt für die Cosa Gabel entschieden, weil die einfach ein paar Vorteile bietet.

Zum einen hat die tatsächlich mehr Nachlauf als eine PX Gabel zwar nur minimal aber immerhin.

Dann ist sie noch ein bisschen, massiver, stabiler ausgeführt,

und die Aufnahme für das Federbein ist um 2cm höher -> der Roller kommt also um 2 cm tiefer.

 

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Ich werde einen kurzen BGM F16 Stostdämpfer verbauen von der PK.

Die Gabel wurde so gekürzt das beim maximalen einfedern die Schwinge 90° zur Fahrbahn steht und so den größtmöglichen Nachlauf hat.

Das waren jetzt ungefähr 6 cm was ich rausgenommen habe.

 

 

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Der Kodi, der bei dem Rapido GT/VNB Umbauset dabei war, ist übelst breit.

Darum musste der deutlich schmäler werden.

Also habe ich links und rechts 2cm rausgetrennt und den Kodi wieder zusammengebraten.

Jetzt ist er um 4 cm schmäler wie ursprünglich.

 

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Das gute an dem Kodi ist, der ist um 2 cm tiefer wie z.B. der von  ein VNA , so dass er weiter nach unten geht und das Rad schön verdeckt.

Das sorgt nochmal für eine bisschen tiefere Optik.

 

Der Kodi ist auch etwas länger, was aber mit meinen 11“ Reifen dann gute passen sollte.

Für das Federbein musst ich dann noch Platz schaffen und hab dort die typische Ausbuchtung gemacht.

 

Dieses mal wollte ich aber eine geschlossenen Kotflügel, also so, dass das Federbein oben nicht rausschaut sondern verdeckt ist.

Dazu habe ich da ein Kuppe drüber gemacht und ein Loch mit Abdeckung gemacht so dass ich den Stoßdämpfer auch wechseln kann,

ohne den Kodi bzw. das Lenkrohr rausbauen zu müssen.

 

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Da ich ja das Lenkrohr nach vorne gezogen habe musst ich den Kodi hinten um 4cm Spacern damit der wieder gerade steht.

 

 

 

 

 

Und jetzt kommt’s:  :wallbash::shit::repuke:

 

Ich hätte die Felge wohl vorher mal 11 Zoll Felge montieren soll.

Mit der Organal Felge hat es noch gepasst. Mit der 11 x 2.50 Felge hab ich leider einen Versatz von 7-8mm

 

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Also Gabel nochmal auseinanderflexen und die Schwinge leicht drehen so das die Felge mittig zum Lenkrohr läuft.

Schöne scheiße…. Und der Kodi sitzt jetzt natürlich auch schief drauf und muss nachbessert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

@AIC-PX 

bist du mal eine verdrehte Gabel gefahren?

ich find wenn’s so viel ist fährt das beim abbremsen voll Panne, grad bei der Kiste die ü140 fährt und in deinem Fall deutlich mehr.

da würd ich lieber vorne auf 10 Zoll gehen und die Felge mittig hinzubekommen.

 

hinten versagt zur Mitte merkt man beim fahren auch bei etwa 15mm null und vorne spürst du jeden mm.

so haben das etwa 95% der esc Fahrer für sich bemerkt...

Geschrieben (bearbeitet)

@ludy1980 Ich glaub dir das schon....  

aber kannst du das genauer erläutern warum das so schlecht sein soll/ist wenn man die Gabel ein bisschen dreht?

Mir würde jetzt von der Fahrwerksgeometrie nix einfallen was da dagegenspricht wenn es nur ein kleines Stück ist,  :dontgetit:

desweilen es bei mir auch gerade mal nur 2° Grad sind, damit die Felge dann "Perfekt" in der Mitte sitzt.

Das ist echt so gut wie nix. :lookaround:

Wenn man natürlich deutlich mehr dreht... dann schaut das schon andres aus... Wieviel haben die denn verdrehet bei den SF ESC?

 

Die gängige Methode ist es ja, die Gabel vor dem zersägen mit einem Strich Anzureisen so das man die Gabel nach heraustrennen des Stücks wieder strich auf strich ausrichten kann. In die Gabel kommt ein Zentrierbolzen und dann wird wieder zusammengebraten.

Ich denk wenn man so eine Gabel wieder zusammenbratet sind 1°+/-  sowieso in der Toleranz... und da ist man wohl noch gut dabei.

 

Darum werde ich dieses mal die Felge montieren und mit der Schnur auf das Lenkrohr ausrichten und heften damit es 100% passt.

Zudem fällt mit jetzt auch keine andre (praktikable) Lösung ein wie ich das sonst machen könnte.

 

 

PS:

Ich muss ja zugeben, ich hab schon ältliche Gabeln gekürzt und nicht wirklich mal nachgemessen ob das Rad jetzt 100% in der Mitte sitzt.

Nur dieses mal wollte ich es eben genauer wissen.... :-D Wahrscheinlich wäre mir das auch sonst gar nicht aufgefallen

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben

Ich hab 2 Gabeln verdreht auch nur dezent und find das zieht etwas seitlich beim Bremsen.

keine Ahnung wieviel Leute das noch haben aber das außer Mitte ist vermutlich noch deutlich schlechter zu fahren.

gibt doch jetzt auch Reifen für 10 Zoll mit echt viel km/h Index.

vielleicht vorne doch 10 Zoll mit passenden Komponenten?

wenn ich das richtig deute vom Bild oben denke ich das du etwa 10mm außer Mitte bist, denkst du 2 grad verdrehen reicht da aus?

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre auch eine verdrehte Gabel. Die zieht beim Bremsen in keine Richtung und fährt sich schön.

Bin aber auch schon Roller mit Spurversatz vorne gefahren. Da hats dann beim Bremsen in eine Richtung gezogen.

 

Durch das Verdrehen wird außerdem der Nachlauf minimal größer, was einen besseren Geradeauslauf bringen sollte

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 23 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Fahre auch eine verdrehte Gabel. Die zieht beim Bremsen in keine Richtung und fährt sich schön.

Bin aber auch schon Roller mit Spurversatz vorne gefahren. Da hats dann beim Bremsen in eine Richtung gezogen.

 

Durch das Verdrehen wird außerdem der Nachlauf minimal größer, was einen besseren Geradeauslauf bringen sollte


hab die Erfahrung gemacht, eine Gabel mit spurversatz zieht extrem beim Bremsen, eine verdrehte Gabel ohne Versatz dagegen bremst und fährt super

jolle weis von was ich was rede er kennt meine LF und hat nur den Kopf geschüttelt als er den Versatz gesehen hat 

  • Thanks 1
Geschrieben

Also da jede nicht verdrehte Pk Gabel mit Scheibe 4mm Versatz hat kann ich euch sagen. Das spürst auf der Straße null. Ev im Renneinsatz ok. Aber für Otto Normalverbraucher kein Problem.  

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man eine gabel kürzt, kann man das auge gleich so verdreht anschweissen, dass der spurversatz der von einer fremdbremse kommt ausgeglichen wird. am ende geht es ja nur darum, dass die mitte des reifens mittig unter der lenksäule steht.

also ich fand den versatz bei meiner pk gabel mit grimeca schon deutlich spürbar, die kiste zog deutlich in eine richtung beim bremsen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Ich hab die Gabel jetzt nochmal auseinander geschnitten und die Schwinge leicht verdreht.

Dann die Schnur drüber gehalten und ausgerichtet und wieder verschweißt.

Das ging jetzt recht gut und war gar nicht so die Aktion.

 

Vorher / Nachher:

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Das mit dem Kodi schaut schon anders aus… nach weiteren 5 Std. Bearbeitung passt dieser zwar jetzt.

Aber leider sieht der jetzt irgendwie scheiße aus. :crybaby::-(

Ich musste den vorne nach links drehen und jetzt ist auf einmal die Gabel im weg und ich musste nochmal ein Ausbuchtung machen, und das gefällt mir jetzt so nicht mehr so toll….

Also ich muss jetzt echt nochmal in mich gehen ob ich das so lasse (noch ein bisschen schöner hin klopfe) oder nochmal komplett einen neuen Kodi aufbaue.

Das wirft mich natürlich nochmal ein Stück zurück in meiner Zeitplanung. :repuke:

 

Wenn kein Reifen drin ist sieht es erst recht scheiße aus...:lookaround:

 

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  • Like 2
Geschrieben

Hi, ich finde man sieht das die Lenksäule schräger steht als Original. Der Scheinwerfer leuchtet ziemlich hoch, oder täuscht das?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Hi, ich finde man sieht das die Lenksäule schräger steht als Original. Der Scheinwerfer leuchtet ziemlich hoch, oder täuscht das?

 

 

 

Das kann man noch nicht sagen....

hinten steht er nur auf einem Reifen.

Das sieht man dann erst wenn der Bock mal auf eigenen Räder steht.

 

Aber am Scheinwerfer muss man sicher einiges machen das der wieder vernünftig auf der richtigen Höhe leuchtet. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Hi, ich finde man sieht das die Lenksäule schräger steht als Original... täuscht das?

 

 

Nö. Ist gewollt, Nachlauf und so... Steht hier im Topic;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte ja erst nix sagen ,aber verstehe nicht warum du erst den koti schmäler machst um ihn dann mit ausbeulen wieder passend zu bekommen. 

Jetzt noch zusätzlich durchs verdrehen...

Würde den jetzt nochmals neu Ordern. evtl ist es doch besser als das jetzt.

 

Bearbeitet von benny.79

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