Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abarth-Auspuffanlagen und Spiegel


Empfohlene Beiträge

Buon Giorno!

Weiß jemand, ab welchem Baujahr das Anbringen eines Spiegels zwingend vorgeschrieben ist?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Abarth-Auspuffanlage für die GS 3 gemacht? Ich habe die Auspuffanlage schon bei verschiedenen Anbietern gesehen (Rollerladen, vintageparts), die auch unterschiedliche Preisvorstellungen haben. Mich würde interessieren, wie es um die Verarbeitungsqualität bestellt ist, wie der Klang ist, ob man beim Anbau die Bedüsung ändern muss etc. Bin für jede Meinung dankbar, da ich die Anlage sehr schön finde. Nur für einen Spontankauf ist das gute Stück doch ein wenig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Eana!

Zur Spiegeldebatte:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/__56.html

Kurz und knapp: Der Rückspiegel links ist unabhängig vom Baujahr Pflicht.

Zum Auspuff:

klingt dumpf und angenehm (leiser als der O-Pott) bietet keine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zu Original-Repros bis auf ein minimal weiteres Ausdrehen der Gänge und fettet das Gemisch eher an. Ich mußte zumindest bei meiner GS/3 runterdüsen. Der Krümmer ist etwas dicker als der originale. Oben ist keine Schweißnaht, die in den Kanal reinragt, und die total bescheuerten Laschen der Original-Repros, die wie Windsegel GEGEN den Auslaß zeigen, da der Krümmer in den Stutzen geschweißt wurde und nicht umgekehrt ( :plemplem: ), gehören der Vergangenheit an. Die Überwurfmutter ist ebenfalls tiptop. Das ewige Nachziehen hatte abrupt ein Ende. :-(

Zur sonstigen Materialverarbeitung: an sich ist das Ding gut geschweißt, aber durch die mittige Aufhängung und das Gewicht der langen Flöten, die der besseren Montage des Hinterrads wegen (das geht nämlich ohne Auspuffdemontage rein und raus!) auch noch minimal seitlich rausgehen, und an die bei starkem Einfedern auch noch das linke Trittbrettende minimal hindengelt, kam es bei mir nach zwei Jahren Fahrt mit dem Pott zu einem obenliegenden halbkreisförmigen Riß links am Pott. Sah aus, wie mit dem Dosenöffner aufgezogen. Habe ihn geputzt und nachschweißen lassen und danach in den Keller gelegt. Die Minderleistung ist mir echt zu arg. (Wie beim O-Pott eben ...) :-D

Servaz!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen.

Sieht so aus, als könnte ich mir die Ausgabe für die Anlage sparen.

Einen Teil des Geldes werde ich ja wohl für einen Spiegel ausgeben dürfen. Ärgerlich, was nicht alles vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird! Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Ulma Klemmspiegel von vintageparts gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich nur interessiert, ob der Ulma-Spiegel von der Verarbeitung her den Differenzbetrag zum "normalen" 8 Euro-Klemmspiegel wert ist?

Wo wir gerade bei Spiegeln sind: Weiß jemand, welcher Spiegel an einer VM1T, Baujahr 1953, gefahren wurde und ob man sowas noch irgendwo bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

Ich sehe immer mal wieder auf alten Schwarz-/Weiß-Bildern Roller mit Spiegeln am linken Lenkerende, häufig an Vespa GS o. ä.

Weiß jemand, wie diese Spiegel befestigt wurden (sie dürfen sich ja nicht beim Schalten mit dem Drehgriff mitdrehen) und ob man solche Spiegel noch irgendwo erwerben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spiegel kann man leider nur auf ganz alte GS mit außenliegenden Zügen montieren, da nur diese ein feststehendes Rohr innerhalb vom Schaltgriff haben.

Die Spiegel sind von der Firma "Albert" und gab es auch als Beinschildspiegel.

Sind in Deutschland relativ weit verbreitet...

Auf dem Bild sieht man beide Typen:

gs2%203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

Ich sehe immer mal wieder auf alten Schwarz-/Weiß-Bildern Roller mit Spiegeln am linken Lenkerende, häufig an Vespa GS o. ä.

Weiß jemand, wie diese Spiegel befestigt wurden (sie dürfen sich ja nicht beim Schalten mit dem Drehgriff mitdrehen) und ob man solche Spiegel noch irgendwo erwerben kann?

Jibbet noch neu von der Firma "BUMM" (Busch& Müller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau des lenkerenden-spiegel ist sehr einfach:

man verlängert die innenklemme des spiegels einfach, indem man sie gegen ein stück passendes alurohr mit eingeschnittenem ende austauscht, durch das eine gewindestange mit der konischen mutter verbunden wird, die das rohr innen im lenker verklemmt. simplicissimus! wirklich von jedem "ungeschickten" vespaschrauber umzusetzen ! sieht an einer lu sehr schön aus - ist natürlich nix für original- feteschisten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spiegel kann man leider nur auf ganz alte GS mit außenliegenden Zügen montieren, da nur diese ein feststehendes Rohr innerhalb vom Schaltgriff haben.

Die Spiegel sind von der Firma "Albert" und gab es auch als Beinschildspiegel.

Sind in Deutschland relativ weit verbreitet...

Auf dem Bild sieht man beide Typen:

gs2%203.jpg

was ist denn das für ein auspuff der da so weit nach hinten kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information