Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buon Giorno!

Weiß jemand, ab welchem Baujahr das Anbringen eines Spiegels zwingend vorgeschrieben ist?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Abarth-Auspuffanlage für die GS 3 gemacht? Ich habe die Auspuffanlage schon bei verschiedenen Anbietern gesehen (Rollerladen, vintageparts), die auch unterschiedliche Preisvorstellungen haben. Mich würde interessieren, wie es um die Verarbeitungsqualität bestellt ist, wie der Klang ist, ob man beim Anbau die Bedüsung ändern muss etc. Bin für jede Meinung dankbar, da ich die Anlage sehr schön finde. Nur für einen Spontankauf ist das gute Stück doch ein wenig teuer.

Geschrieben

?wie die Digner sich fahren kann ich dir nicht sagen, Bedüsen mußt Du bestimmt anders ? verarbeitung finde ich ok, leider sollen auch diese Auspuff dank Edelstahl zum reissen neigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Griaß Eana!

Zur Spiegeldebatte:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/__56.html

Kurz und knapp: Der Rückspiegel links ist unabhängig vom Baujahr Pflicht.

Zum Auspuff:

klingt dumpf und angenehm (leiser als der O-Pott) bietet keine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zu Original-Repros bis auf ein minimal weiteres Ausdrehen der Gänge und fettet das Gemisch eher an. Ich mußte zumindest bei meiner GS/3 runterdüsen. Der Krümmer ist etwas dicker als der originale. Oben ist keine Schweißnaht, die in den Kanal reinragt, und die total bescheuerten Laschen der Original-Repros, die wie Windsegel GEGEN den Auslaß zeigen, da der Krümmer in den Stutzen geschweißt wurde und nicht umgekehrt ( :plemplem: ), gehören der Vergangenheit an. Die Überwurfmutter ist ebenfalls tiptop. Das ewige Nachziehen hatte abrupt ein Ende. :-(

Zur sonstigen Materialverarbeitung: an sich ist das Ding gut geschweißt, aber durch die mittige Aufhängung und das Gewicht der langen Flöten, die der besseren Montage des Hinterrads wegen (das geht nämlich ohne Auspuffdemontage rein und raus!) auch noch minimal seitlich rausgehen, und an die bei starkem Einfedern auch noch das linke Trittbrettende minimal hindengelt, kam es bei mir nach zwei Jahren Fahrt mit dem Pott zu einem obenliegenden halbkreisförmigen Riß links am Pott. Sah aus, wie mit dem Dosenöffner aufgezogen. Habe ihn geputzt und nachschweißen lassen und danach in den Keller gelegt. Die Minderleistung ist mir echt zu arg. (Wie beim O-Pott eben ...) :-D

Servaz!

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen.

Sieht so aus, als könnte ich mir die Ausgabe für die Anlage sparen.

Einen Teil des Geldes werde ich ja wohl für einen Spiegel ausgeben dürfen. Ärgerlich, was nicht alles vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird! Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Ulma Klemmspiegel von vintageparts gemacht?

Geschrieben

Was soll man da für Erfahrungen machen? Sieht schonmal gut aus und ist ein leicht verfügbarer und vergleichsweise günstiger Albert-Ersatz.

Geschrieben

Hätte mich nur interessiert, ob der Ulma-Spiegel von der Verarbeitung her den Differenzbetrag zum "normalen" 8 Euro-Klemmspiegel wert ist?

Wo wir gerade bei Spiegeln sind: Weiß jemand, welcher Spiegel an einer VM1T, Baujahr 1953, gefahren wurde und ob man sowas noch irgendwo bekommen kann?

Geschrieben

An den Wespen mit Rohrlenkern (LU's etc.) wurden ganz normale Motorrad-Spiegel angebaut. Zur damaligen Zeit eigentlich immer in Chrom, von der runden bis zur rechteckigen Ausführung. Befestigung mittels Schelle am Lenker.

Geschrieben

Buon giorno!

Ich sehe immer mal wieder auf alten Schwarz-/Weiß-Bildern Roller mit Spiegeln am linken Lenkerende, häufig an Vespa GS o. ä.

Weiß jemand, wie diese Spiegel befestigt wurden (sie dürfen sich ja nicht beim Schalten mit dem Drehgriff mitdrehen) und ob man solche Spiegel noch irgendwo erwerben kann?

Geschrieben

Diese Spiegel kann man leider nur auf ganz alte GS mit außenliegenden Zügen montieren, da nur diese ein feststehendes Rohr innerhalb vom Schaltgriff haben.

Die Spiegel sind von der Firma "Albert" und gab es auch als Beinschildspiegel.

Sind in Deutschland relativ weit verbreitet...

Auf dem Bild sieht man beide Typen:

gs2%203.jpg

Geschrieben
Buon giorno!

Ich sehe immer mal wieder auf alten Schwarz-/Weiß-Bildern Roller mit Spiegeln am linken Lenkerende, häufig an Vespa GS o. ä.

Weiß jemand, wie diese Spiegel befestigt wurden (sie dürfen sich ja nicht beim Schalten mit dem Drehgriff mitdrehen) und ob man solche Spiegel noch irgendwo erwerben kann?

Jibbet noch neu von der Firma "BUMM" (Busch& Müller).

Geschrieben

der umbau des lenkerenden-spiegel ist sehr einfach:

man verlängert die innenklemme des spiegels einfach, indem man sie gegen ein stück passendes alurohr mit eingeschnittenem ende austauscht, durch das eine gewindestange mit der konischen mutter verbunden wird, die das rohr innen im lenker verklemmt. simplicissimus! wirklich von jedem "ungeschickten" vespaschrauber umzusetzen ! sieht an einer lu sehr schön aus - ist natürlich nix für original- feteschisten! :-D

Geschrieben
Diese Spiegel kann man leider nur auf ganz alte GS mit außenliegenden Zügen montieren, da nur diese ein feststehendes Rohr innerhalb vom Schaltgriff haben.

Die Spiegel sind von der Firma "Albert" und gab es auch als Beinschildspiegel.

Sind in Deutschland relativ weit verbreitet...

Auf dem Bild sieht man beide Typen:

gs2%203.jpg

was ist denn das für ein auspuff der da so weit nach hinten kommt??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information