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Verkaufe:Zündung -POLINI IDM- Vespa PX, Cosa - Modelle ohne E-Starter


pino069

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verkaufe eine fast neue Polini IDM Zündung.

Polini bietet mit ihrer IDM Zündung eine Interessante Alternative zur originalen Zündanlage an.
Der Grundgedanke ist auch hier eine deutliche Verbesserung der Beschleunigung durch deutlich weniger Schwungmasse. Das Polrad der Polini IDM Zündung wiegt lediglich 1,4Kg, damit ist es über 50% weniger als ein Standard PX Lüfterrad.

Die daraus resultierende Gasannahme ist fantastisch und die Beschleunigung in den unteren Gängen deutlich aggressiver. Erreicht wird die durch eine Leichtbauweise bei der Rotor und Lüfter separate Bauteile sind.

 

  • Rotorgewicht: 1400 Gramm

  • Passend auch für PX Modelle ab Bj. 2011

  • Dynamische Zündzeitpunktverstellung um 8°

  • Komplette Austauschzündung

  • Agilere Beschleunigung

  • Mehr Leistung

  • Mehr Drehmoment

  • Spontanere Gasannahme

  • 90Watt Lichtleistung

  • Verstärkter Lüfterkranz

  • Für originalen Kabelbaum/Regler ab Bj. 1984

Die Zündung selbst basiert auf einer Grundplatte eines 50cc Automatikrollers und verfügt über eine Frequenzabhängige Zündzeitpunktsteuerung. Diese ist dynamisch ausgelegt und verstellt über das Drehzahlband in einer fest vorprogrammierten Zündkurve.

Der Motor verstellt dabei den Zündzeitpunkt dynamisch (d.h. mit Änderung der Drehzahl) um 8° Kurbelwinkel. Im Beispiel (der im Downloadbereich hinterlegten) Einbauanleitung erkennt man das von einem statisch eingestellten ZZP von 23° ab 1300U/Min auf 15° bei 8000U/min verstellt wird.
Wird der ZZP auf 26° statisch eingestellt landet man bei 18° bei 8000U/min.

Die dynamische Verstellung verhilft dem Motor zu einem guten Drehmoment und einer sauberen Verbrennung auch im unteren Drehzahlbereich, in dem ein evtl. vorhandener Resonanzauspuff noch nicht gut unterstützend wirkt. Um den Motor thermisch zu entlasten wird der Zündzeitpunkt im oberen Drehzahlbereich wieder reduziert da er hier im Regelfall eine gute Füllung aufweist.

Auch im unteren Drehzahlbereich starke Anlagen wie z.B. SIP Road oder BGM BigBox profitieren von einer solchen Zündung. Hier kann die Vorzündung im Gegensatz zu einer echten Resonanzanlage meist nochmals deutlich erhöht werden und das verfügbare Drehmoment gut gesteigert werden.

Die Zündung ist ein perfekter Ersatz für die bereits vorhandene und ermöglicht eine deutlich agilere Motorperformance. Auf Modellen ab 2011 ist sie Voraussetzung für ein weitergehendes Tuning da sie die Drehzahlbegrenzung der original Zündung eliminiert.

Die Zündung wird an den originalen Kabelbaum angeschlossen und mit dem originalen Regler betrieben. Dies gilt jedoch nur für Modelle ab Baujahr 1984. Modelle mit Zündschloß auf dem Lenkerdeckel benötigen noch einen neuen Regler (Ideal geeignet ist BGM6690).

 

Preis ist 190 Euro

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    • hast Du mal gemessen um wieviel Spurversatz in mm es sich handelt?
    • Eins noch: Siebe im Gaser sind sauber?  Wenn du Schlauch abziehst, strömt der Sprit richtig raus? Füllt sich die Schwimmerkammer sofort?
    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..   Beim Polini habe ich direkt die Zündung eingestellt, steht jetzt auf ziemlich genau 19° vor OT. 
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
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