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Geschrieben

Hallo leute

Ich wollte mal fragen wieviele Kilometer denn die beiden oben genannten Zylinder denn so ca ''überleben?

Ich möchte mir nähmlich einen der beiden kaufen und weiß echt nich welchen Ich da holen soll-Was sagt ihr???

Ist bei denen denn ein großer Leistungsunterschied??

Geschrieben (bearbeitet)

das kommt drauf an..........

.... wie im richtigen leben, der eine stirbt früher weil er schindluder mit sich treibt, der andere schaut sich auf sein leben!

ab und zu gibt's auch produktionsfehler, die scheiden trotz guter pflege früher aus! :-D

ja, ja und so ist das auch mit den zylindern! :-(

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

Das Wichtigste ist auch, den Zylinder, -egal ob nun Polini oder Malossi- richtig einzufahren! D.h. In der ersten Zeit keine hohen Drehzehlen/ Vollgas fahren, vor allem wenn der Motor noch kalt ist! Und das Gemisch lieber etwas fetter abstimmen. :-D

Geschrieben

bei gleicher leistung würde ich denken sind beide zylinder ähnlich haltbar, beim malossi macht mich der doch recht fragil wirkende kolben nicht so richtig glücklich, aber das wissen leute die sich ernsthaft mit dem teil rumschlagen besser. wenn vergaseranstimmung passt sind beide durchaus, selbst in weiterverarbeitetem zustand, streckentauglich.

Geschrieben

Ich glaub die Kolben(fenster/steg)geschichte beim Malossi ist bei einfachem Stecktuning zu vernachlässigen, genauso wie die unterentwickelten Kolbenringe beim Polini. Wird doch alles erst interessant, wenn man was dran macht.

Geschrieben

20 000km halten beide. Dann gibts noch 2 weitere Übermaße, also wenn man will 60 000 km und wahrscheinlich noch mehr. Sollte reichen, oder? :-D

Geschrieben

sag ich doch. die meisten zylinder sterben eh weil die peripherie suboptimal adaptiert ist. ich habe aber den verdacht das der polini aus der kiste etwas gutmütiger ist als der malossi, dafür hat er aber auch (aus der kiste) etwas weniger leistung. was die maximalleistung die man jeweils aus den dingern rauskriegt angeht dürfte sich das auch eher über die fertigkeiten des bastlers als über die grundkonzeption entscheiden. will sagen: was rauskommt hängt von einem selbst ab. irgendwo um 20ps wird die luft aber anscheinend mit beiden schon eher dünn, was man so hört.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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