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Bremsnocke


100 spezial

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es eigentlich, wenn man anstatt der Bremsnocke einen mit öldruck öffnenden Kolben einbauen würde, welchen man dann nur mit einem anderem Kolben beim Bremspedal übersetzen könnte. Anscheinend ghibts ja solche systeme und es soll auch ganz gut funktionieren. Wenn man von nem Motorrad so was bekommen könnte, wärs doch mal ne Überlegung wert, oder??

greez :-D

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ja, cosa hat das. hinten braucht man's ja eigentlich nicht, oder sehe ich da was falsch? kollege hatte mal cosa gabel komplett mit brems ein px und das dann mit grimeca pumpe im handschuhfach angesteuert. ging schon ganz gut. ich denke aber immer das gut gewartete schwimmnockenbremse gar nicht so verkehrt iss. wenn man das zeug etwas pflegt reicht das eigentlich schon für einen stoppie (zumindest auf meiner smallframe).

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Ich fahre hinten auch die Cosabremse in meiner PX.

Bremst sich trotzdem besser als sie PXbremse :-D .

Irgendwie feinfühliger ansprechend und mehr Biss.

Dann mußt Du nur noch des Problem mit dem Druckgeber und dessen Halterung sowie Ansteuerung des Ganzen lösen.

Wird mit einer originalen Ankerplatte aber kaum machbar sein.

Eigentlich viel zu aufwendig für eine Trommelbremse, wenns für ähnliches Geld eine Scheibe gibt.

Aber kannst ja mal was basteln und testen :-(

MFG JEsus

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Am Hinterrad lässt sich das bestimmt gut machen, fraglich ist dabei ob der Aufwand dem Ergebnis gerecht wird -- denke eher nicht. Da gibt 'ne Hinterradscheibe wohl mehr her. Ich finde auch, dass die Bremse hinten bei den Smallframes und Rally/Sprint aufwärts im guten Zustand ausreichend sind. Vorne sitzt das Problem.

Na ja, für 'ne Rally/Sprint-Vorderbremse gibt's z. B. nur wenig gescheites. PX-Gabeln sehen einfach panne aus und der wahre Scheiss (http://www.worb5.com/w5/main.php?lan=de&topMenu=A060&sideMenu=A140&mainLink=main/tuning/scheibenbremse/tuning_scheibenbremse_DE.html) kostet richtiges Geld.

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Achso, Cosa hat das schon! Das ist mal gut. Ist die Cosa Bremsplatte denn auf ne Smallframe adaptierbar? Schon mal wer gemacht?

Ich werd mal in die richtung was schauen. vorne bringts meiner Meinung nach nicht viel bei dieser aufhängung was an den Bremsen zu machen!!

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sehe ich ähnlich. ob du allerdings die bremsleistung alleine mit dem aufwändig adaptierten cosa gelump hinten in den griff kriegst? würde eher mal über die montage einer pk gabel, am besten gleich mit schwimmnocke, nachdenken. damit hatte sich für mich die bremsenfrage erledigt. wenn du das choppergefühl wegen vorne zu hoch nicht magst check mal mit der suche, da gab's schon den einen oder anderen thread der sich damit erschöpfend auseinandergesetzt hat.

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hmm, fahre seit jahren täglich in berlin, in letzter zeit meisst et3, und durchquere die hauptstadt damit in passablen zeiten.

mit original-bremsen.

für die kontrolle im grenzbereich beim reindriften in eine rollsplittkurve reicht eine gut gewartete originalbremsanlage, das ist eher eine sache der übung.

vorne gilt es aufgrund der schwingengeometrie einfach den eintauchpunkt sanft zu "überlupfen.."

auch übungssache.

bei der cosa ist eher das zweikreissystem interessant, besonders mit EBC :-D

siehe piaggio manual

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"zweikreisbremssystem" (ist etwas irreführend, weil eigentlich ja alle vespen die ich kenne zwei bremskreise haben, dachte immer das hieße Kombibremssystem) und ebc können ja mal grad gar nix. gerade wenn man im grenzbereich in eine rollsplikurve reindrifted (was übrigens ein stunt ist für den ich eher nicht zu haben bin) isses weniger spannend wenn du das vorderrad mirbremst. und das ebc funktioniert nur von der idee wie ein abs, damit lässt sich nämlich sehr wohl überbremsen, und das wäre mit meinen fahrerischen mitteln zumindest auf rollsplit gleichbedeutend mit "auf fresse liegen".

grundsätzlich funktioniert eine pv bremse, das stimmt schon, aber: bist du schon mal eine pk gefahren? das iss schon was anderes, funktioniert doch deutlich besser.

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Hab auch am Anfang mit der PV-Bremsankerplatte rumgespielt.

Vor allendingen hat man einen anderen Spurversatz mit ner PV grundplatte als mit Cosa original.(Weil PX Trommel und nicht Cosa)

Das Ergebniss wäre bei mir ein am Kotflügel schleifender Motor gewesen, wenn ich 0 Spurversatz hätte wollen.

War mir dann aber doch zu aufwendig, die auf nem Cosablock anzupassen.

Da schien mir die Hydraulik deutlich weniger Arbeit. :-D

MFG Jesus

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Mein Vorschlag, den ich gerade verfolge weil ich hydraulische Betätigung meiner vord. Sprintbremse haben will, den Nehmerzylinder des Magura hymac-Hydraulikkupplungsumrüstsatz :love: , an die vorhandene Seilzug-Betätigung anpassen.

HYMAC unter "Highlights" zu finden

KR Marcus

Bearbeitet von minikin222
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