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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

benötige Gutachten für 100ccm Satz zum Eintragen beim TÜV und

ummelden bei der Versicherung. Wer hat vllt noch eins rumliegen

oder weiß wo ich eins besorgen oder beantragen kann ?

??????

Geschrieben

meinst du wirklich px 80 und nicht pk 80?

für die pk 80 gab es mal einen original 100ccm zylinder.

gutachten könntest du dann bei vespa deutschland in augsburg bekommen.

Geschrieben

moin,

es gab auch für die PX 80 einen 100ccm Zylindersatz.

Durch den Zylinder und die Änderung der Übersetzung von 20 auf 21 Zähne

fuhr der Roller dann schneller als 80 km/h.

hoffe geholfen zu haben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Ja, ich habe auch so ein Gutachten hier rumfliegen.Fallst du es noch brauchst, melde dich mit PM. Aber, da steht auch drauf, das man um in die höhere Klasse(also über 81 KM/H) eingestuft zu werden, das Primärritzel auf 21 Zähne ändern muss.Leider bin ich gestern mit meiner Px 80 nicht über den Tüv gekommen, weil der Tüvprüfer eine Bestätigung von einer Fachwerkstatt haben will, das das Ritzel auch wirklich eingebaut ist.

Wenn ich Glück habe, bekomm ich am Mittwoch von einem Rollerhändler Die Bestätigung, und Gleichzeitig die Eintragung.

Also, ich würd mal sagen, das Ritzel muss auf jeden Fall drin sein, weil laut Tacho fährt sie jetzt schon etwas über Hundert KM/H. Was würdet ihr dazu sagen, und wieviel KM/H sind das wohl in echt? :-D

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  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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