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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@matzmannhallo,

ich wollte "bewusst" den cw-Wert nicht ansprechen.

Hab da mit meinem Vorschlag betreffend Verringerung dieses Wertes,

gesagt bekommen.

 

 

CW ist halt nur ein Teil des Luftwiderstands. Über die Stirnfläche geht da bis zu einer Grenze durch die eigene Körperfülle viel einfacher was. Praktisch weis das jeder der sich schon mal „klein“ gemacht  hat auf der Autobahn.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mal am Rande, wer sich da mal mit Aerodynamik beschäftigt findet vielleicht auch raus das eine Verbesserung des CW-Wert gruselige Einflüsse auf die Seitenwindempfindlichkeit haben kann. Das und der Auftrieb macht diese Zigarren ja auch so gefährlich. Das ist nicht mal so eben in Fahrversuchen auf der Autobahn abzuklopfen.

Geschrieben

Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten außer 10ps oder Folie . 

Ich würde ja vorschlagen man sammelt erstmal Ideen. Ohne bewerten oder dieses dauernde Rumgezicke....

Danach auswerten und bewerten. So wie man das in echten Projekten auch macht.

 

Geschrieben

Und sollten aus 170ccm nicht mehr als 60 PS möglich sein? Gibt doch quasi keine limitierungen mehr.

Pds. Motogp Zylinder  und und und.

Aus 50ccm gehen 22 PS. Aus 125ccm 60. Dann sollten doch bei 170 70 PS drin sein.

Grade mit soviel Erfahrung und wissen . Oder was übersehe ich da?

Geschrieben
vor 48 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

kommt ja hinzu, glaub ich hab das mal gelesen,

das der Salzsee deutlich "unter" Meereshöhe liegt.

 

Der See liegt auf knapp 1300m, das ist auch das Problem, welches Truls angesprochen hat.

 

vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Meinst Du doch auch @jolle?;-)

 

Ich hab gemeint, bevor man spezielle Lacke verwendet, um den CW-Wert zu verbessern, sollte man sich Gedanken über Aerodynamische Verkleidung und Stirnfläche machen.

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten außer 10ps oder Folie . 

Ich würde ja vorschlagen man sammelt erstmal Ideen. Ohne bewerten oder dieses dauernde Rumgezicke....

Danach auswerten und bewerten. So wie man das in echten Projekten auch macht.

 

Genau dazu hat ja menke aufgerufen,

nur wenn bei erstem Vorschlag und Ideenaustausch schon mit dem Spruch gekommen wird,

da gibt es erst mal ganz woanders Topspeed zu holen,

dann geht doch das Losgezicke an.

 

Ich finde auch,

je mehr Ideen auf der Todoliste stehen,

umso einfacher wird es, sich hier die Rosinen rauszupicken.

Dann nach einiger Zeit,

kann eine Pro & Contra Diskussion getartet werden.

 

Schade, es kommt aber leider zu wenig Input, wenn ich die wenigen Antworten betrachte.

 

@menkekönnte diese Todoliste verwalten,

das jeder sehen kann, welche Vorschläge sind schon eingegangen.

Es muss mühsam in den einzelnen Beiträgen gesucht werden,

dies und jenes wurde schon gesagt,

 

Gruß

Geschrieben
Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Der See liegt auf knapp 1300m, das ist auch das Problem, welches Truls angesprochen hat.

 

 

Ich hab gemeint, bevor man spezielle Lacke verwendet, um den CW-Wert zu verbessern, sollte man sich Gedanken über Aerodynamische Verkleidung und Stirnfläche machen.

@jollehallo,

verstehe deine Argumentation jetzt besser.

Hab das auf Motortechnisch relevante Teile bezogen.

 

Bei der Aerodynamischen Verkleidung und Stirnfläche bin ich voll bei dir.:thumbsup:

Da bei einer Lambretta die Zigarre eine irrsinnig große Fläche darstellt,

sollte gerade aus diesem Grund diese grossen Flächen vom Lack oder Folie her das beste was die Forschung im Moment hergibt behandelt sein.

 

Das ist einer von hoffentlich vielen Vorschlägen die auf die Todoliste sollten.

 

Hab mir gestern einen Bericht im Netz reingezogen,

da wollen kanadische Studenten den WR für Fahrräder von ca. 134 km/h auf 140 km/h verbessern.

Da wird betreffend Windkanal und Oberfäche der Zigarre ein enormer Aufwand betrieben.

 

Eigens für solche Rekordversuche hat der Staat eine mehrere Kilometer lange Rennstrecke mit

besonders reibungsarmen glatten Asphalt teeren lassen.

 

Gruß

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei der Aerodynamischen Verkleidung und Stirnfläche bin ich voll bei dir.:thumbsup:

Da bei einer Lambretta die Zigarre eine irrsinnig große Fläche darstellt,

sollte gerade aus diesem Grund diese grossen Flächen vom Lack oder Folie her das beste was die Forschung im Moment hergibt behandelt sein.

Nen Roller einfach mit nem anderen Lack zu lackieren bringt doch keine Verbesserung. Die Form an sich macht viel zu starke ungünstige Verwirbelungen. 

Der Lack bringt vielleicht noch "die letzten 10%" :-D, wenn an der Form schon alles optimiert ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und sollten aus 170ccm nicht mehr als 60 PS möglich sein? Gibt doch quasi keine limitierungen mehr.

Pds. Motogp Zylinder  und und und.

Aus 50ccm gehen 22 PS. Aus 125ccm 60. Dann sollten doch bei 170 70 PS drin sein.

Grade mit soviel Erfahrung und wissen . Oder was übersehe ich da?

Dazu hat sich Tim schon geäussert,

das wohl 70Ps nicht möglich sein werden.

 

Limitierung ist in dem Fall die 175ccm Klasse,

die leider mit der 60er Welle nicht ganz ausgeschöpft werden

fehlen ja ca. 6ccm.

Dann fehlen ja immerhin 80ccm zu Gerhards 75 PS Motor,

der ja die MotoGP Zylinder in der Literleistung übertrifft.

Geschrieben
Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Nen Roller einfach mit nem anderen Lack zu lackieren bringt doch keine Verbesserung. Die Form an sich macht viel zu starke ungünstige Verwirbelungen. 

Der Lack bringt vielleicht noch "die letzten 10%" :-D, wenn an der Form schon alles optimiert ist.

@jolle,

hab doch geschrieben,

das muss eine Zigarre werden!:thumbsup:

Ich hab den Satz in dem Beitrag fett markiert.

Roller als "Scheunentor" vom cw-Wert her,

das kannst für dieses Vorhaben abhaken.

 

Siehe Lambretta- Zigarre!!:inlove:

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und sollten aus 170ccm nicht mehr als 60 PS möglich sein? Gibt doch quasi keine limitierungen mehr.

Pds. Motogp Zylinder  und und und.

Aus 50ccm gehen 22 PS. Aus 125ccm 60. Dann sollten doch bei 170 70 PS drin sein.

Grade mit soviel Erfahrung und wissen .

 

Soweit mir bekannt hat die Aprilia RSA mit 125cm³ als Referenz in dieser Hubraumklasse (klimakorrigierte) 52-53 PS am Getriebeausgang gedrückt.

 

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Oder was übersehe ich da?

 

aus 170 cm³ könnte man vielleicht schon 70 PS rausbekommen, aber wahrscheinlicher ist es, dass das dann drei 56cm³ Zylinder sind und nicht ein großer. Denn das Verhältnis zwischen Laufbahnoberfläche und Hubvolumen bleibt nicht gleich, sondern ändert sich zu Ungunsten großer Hubräume. 

Geschrieben

braucht man denn überhaupt mehr leistung?

fährt eine moto3 mit 60 ps nicht 230? klar, aerodynamik ist da der knackpunkt. aber da kann man ja schon viel machen.

Geschrieben

Und sollte es mir vom topspeed nicht reichen, kann ich immer noch zum leistungsstärkstem 250Zylinder aller Zeiten greifen :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich zu beginn schon gedacht...

Ist das ein GSF-Projekt? Ich hatte gehofft hier likeminded people zu versammeln. Der ein oder andere vielleicht auch mit einen eigenen Projekt...

 

Geschrieben

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das ein GSF-Projekt sein könnte.

Hier ist das gesammte Knowhow des GSF versammelt.......

GSF goes Bonneville ist doch da absolut treffend.

Auch wenn ich da sowohl als Fahrer raus bin,

als auch mir das Kleingeld fehlt um in die USA oder sonstwohin

zu fahren/fliegen, so sehe ich das hier als was Großes,

wäre es zumindest für mich.

Wenn es die finanz. Mittel hergeben..............volle Fahrt vorraus..........

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde,

das Topic ist treffend bezeichnet und gut passend platziert.

 

@freibierzu deinem Vorschlag den Motor aufzuladen,

ich bin nicht ganz mit dem Regl. bewandert,

aber mit aufgeladene Motoren kommst du warscheinlich in eine andere Klasse?

Und da gegen Turbo und Kompressor Geräte hast mit dem Motor null Chancen.

 

Die einzige "legale" Aufladung kann mittels Luftzufuhr in der Verkleidung,

eine unter Überdruck stehende Airbox geschehen.

 

Dann das Ziel von @menke,

was will er denn?

Möchte menke den Anfangs der 50er Jahre von Lambretta aufgestellten Rekord knacken,

oder den WR bis 175ccm aufstellen.

 

Ersteres ist meiner Meinung nach möglich,

wenn wirklich mit der Minderleistung der Lambretta zu dem Zeitpunkt so schnell gefahren wurde.

 

Für die Todoliste,

ala @jolleverkleidete Räder, die für den Topspeed eine Berechtigung hätten.:inlove:

Selbst bei einer Zigarre, schauen unten noch Radteile hervor.

 

pr

 

Edit: Meinte Vorschlagsliste, statt Todoliste.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Dadurch, das das Beiwagenrad (Fachbegriff) durch den ca. 1° Vorspurwinkel mehr Reibungswiderstand erfährt, wie wenn das Rad "geradeaus" laufen würde.

Dazu verschlingt das "dritte" Rad ja 1/3 mehr Reibung.

 

Habe im Netz Bilder vom Rekord- VW Jetta gesehen,

diese Anhaftungen des Salzes scheinen offensichtlich zu deutlich mehr Reibung am Rad zu führen,

wie wenn dieses auf Asphalt rollen würde.

Es sieht fast aus, wie wenn ein Rad über feinen feuchten Sand rollt.

 

Ok, dachte ich mir, aber hätte nicht erwartet, dass das so viel ausmacht.

 

vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Das Hauptproblem am Beiwagen ist die (annähernde) Verdoppelung der Stirnfläche, die gerne mal beim Luftwiderstand vergessen wird um dicke SUV mit tollem cw-Wert feiern zu können.

 

Das glaube ich bei dem Egli-Gespann nicht. Der Beiwagen besteht ja nur aus dem schmalen vollverkleideten Rad + eine dünne Platte. Wobei ich persönlich denke, dass es sinnvoller wäre so ne Platte nicht so tief über dem Boden zu positionieren. Aber hoch sieht eben noch weniger wie ein Gespann aus.

Der Rest ist deutlich optimiert gegenüber dem Serienmoped.

Zudem reicht die Leistung, die das Ding hat bei nem PKW auch schon für >300 Sachen...

 

Edit/Ergänzung: Aerodynamisch ist die umströmte Fläche ein Thema. Da gilt es den besten Kompromiss aus optimierter Form und Gesamtoberfläche (bzw. umströmte/umspülte Fläche) zu finden. 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Edit/Ergänzung: Aerodynamisch ist die umströmte Fläche ein Thema. Da gilt es den besten Kompromiss aus optimierter Form und Gesamtoberfläche (bzw. umströmte/umspülte Fläche) zu finden. 

 

Aber die kann man doch punzen... 

 

:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ok, dachte ich mir, aber hätte nicht erwartet, dass das so viel ausmacht.

 

 

Das glaube ich bei dem Egli-Gespann nicht. Der Beiwagen besteht ja nur aus dem schmalen vollverkleideten Rad + eine dünne Platte. Wobei ich persönlich denke, dass es sinnvoller wäre so ne Platte nicht so tief über dem Boden zu positionieren. Aber hoch sieht eben noch weniger wie ein Gespann aus.

Der Rest ist deutlich optimiert gegenüber dem Serienmoped.

Zudem reicht die Leistung, die das Ding hat bei nem PKW auch schon für >300 Sachen...

 

Edit/Ergänzung: Aerodynamisch ist die umströmte Fläche ein Thema. Da gilt es den besten Kompromiss aus optimierter Form und Gesamtoberfläche (bzw. umströmte/umspülte Fläche) zu finden. 

 

https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

 

Selbst bei einem Kneeler macht der Seitenwagen bestimmt 80% mehr Stirnfläche (Breite nicht vergessen, die ist mehr als doppelt so groß gegenüber Solo) und das geht proportional ein. Breite vielleicht 600mm Solo, 1600 mit Seitenwagen, Fläche ist leider Breite mal Höhe.

Selbst bei den von mir verlinkten Vespa Gespannen sind es bestimmt 1/4. Versuch mal CW um 25% zu verringern, dafür wirdt du gefeiert.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Also ich finde,

das Topic ist treffend bezeichnet und gut passend platziert.

 

@freibierzu deinem Vorschlag den Motor aufzuladen,

ich bin nicht ganz mit dem Regl. bewandert,

aber mit aufgeladene Motoren kommst du warscheinlich in eine andere Klasse?

Und da gegen Turbo und Kompressor Geräte hast mit dem Motor null Chancen.

 

Die einzige "legale" Aufladung kann mittels Luftzufuhr in der Verkleidung,

eine unter Überdruck stehende Airbox geschehen.

 

Dann das Ziel von @menke,

was will er denn?

Möchte menke den Anfangs der 50er Jahre von Lambretta aufgestellten Rekord knacken,

oder den WR bis 175ccm aufstellen.

 

Ersteres ist meiner Meinung nach möglich,

wenn wirklich mit der Minderleistung der Lambretta zu dem Zeitpunkt so schnell gefahren wurde.

 

Für die Todoliste,

ala @jolleverkleidete Räder, die für den Topspeed eine Berechtigung hätten.:inlove:

Selbst bei einer Zigarre, schauen unten noch Radteile hervor.

 

pr

Schau dir die rekorde mal genau an. Da sind manche langsamer mit Kompressor oder turbo als ohne.

Die fahren alles was geht und wechseln auf dem salz > gespann drann, kompressor, anderer hubraum, mit oder ohne aero etc. Alles mit ein und dem gleichen Rahmen. Wenn noch kein anderer in der kombi gefahren ist, ist das ein rekord.

 

Verkleidetes rad nur hinten. Vorne verboten wegen seitenwind...

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der menke will erstmal dort fahren. Mit maximal verfügbarer Leistung. In einer hubraumklasse, wo ein rekord zumindest in theoretischer Reichweite liegt.

Allein bis dahin ist es schon ein weiter weg.

 

Und wie gesagt. Originale optik, als aero höchstens eine flyscreen und eine ancilotti sitzbank. Und auch rundstreckentauglich. Dann schaffe auch ich die 3.00min auf dem ring zu unterbieten.

Vielleicht baue ich nebenher noch irgendwas nacktes zum draufliegen, wo der GTM dann auf dem see reinwechselt. Hier liegt noch so ein cutdown rahmen rum, der sich dafür anbietet.

Geschrieben

ja ja.

 

was jetzt mit euren projekten? bin mir sicher, dass da mehr rollerfahrer drüber nachdenken, schon begonnenen haben oder noch träumen?

Geschrieben

Träumen ja, aber wenn dann natürlich mit ner Smallframe. Da ist man aber halt begrenzt, was die Übersetzung angeht. Das längste was es da gibt ist von DRT die 2.15er. Da sehen die Zähnchen vom kleinen Zahnrad aber sehr zerbrechlich aus.

Ansonsten muss man das halt mit viel Drehzahl machen :-D

 

Da hat so ne Lambretta wahrscheinlich schon nen großen Vorteil mit der Kette 

Geschrieben

Falls 15" Räder gefahren werden müssten,

säh das doch mit ner SF auch besser aus.

Hat jemand den Abrollumfang vom 15 Zöller,

wäre ja auch für die Lamy interessant, um berechnen zu können.

 

pr

Geschrieben
vor 14 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Falls 15" Räder gefahren werden müssten,

säh das doch mit ner SF auch besser aus.

Und wie soll das an ner SF passen?

Geschrieben
vor 19 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Falls 15" Räder gefahren werden müssten,

säh das doch mit ner SF auch besser aus.

Hat jemand den Abrollumfang vom 15 Zöller,

wäre ja auch für die Lamy interessant, um berechnen zu können.

 

pr

Schon mal  15" an eine sf gehalten?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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