Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV 125 mit 133 Polini, etc

Empfohlene Beiträge

Wie schon oben geschrieben habe ich für meine PV einen neuen Motor mit 133 Polini Mono,

Polini 24 er Membranansaugstutzen (Originalbedüsung, neuer, noch trockener Schaumgummi Luftfilter von Arreche (oder so))

und ET3 Banane aufgebaut.

Nun ergeben sich nach erstem Fahren folgende Probs:

1. Kupplung schleift in der 3. & 4. nach einkuppeln leicht mit (Stellschraube ist aber schon ganz drinnen).

Ist eine neue 3 Scheiben Kupplung - kann die zu schwach sein?

2. Die Karre springt aufs erste Tippen am Kicker an und läuft auch super, doch wenn ich mehr als 50% am Gashebel drehe,

dann klingt sie wie abgewürgt und nimmt überhaupt keine Kraft an.Wenn ich nach einer Weile rollern an einer Ampel stehenbeleibe, in den Leerlauf schalte,

dann fällt der Motor erst nach einer Weile ins Standgas.

Was kann da los sein??

Hat wer einen heißen Tipp für mich??? :-D

Was ist originalbedüsung? :-D

Benutz mal setup.smallframe.de um erst mal eine grobe Ausgangsbedüsung zu bekommen.

Klingt danach als ob Deine Bedüsung obenrum zu klein ist und dein Roller irgendwo Nebenluft zieht.

Du mußt den Kram halt einstellen. Bei den Motoren läuft nichts mehr einfach draufstecken undglücklich sein. Etwas Abstimmung gehört auch dazu.

Achso und die 3 Scheiben Kupplung ist wohl etwas zu schwach. Ich fahre die auch, weil meine Freundin sich sonst beschwert. Aber ansonsten einfachmal mit 4 Belägen und normaler Feder ausprobieren. Das sollte dann auf jeden Fall einwandfrei laufen.

Bearbeitet von baerke

Klingt danach als ob Deine Bedüsung obenrum zu klein ist und dein Roller irgendwo Nebenluft zieht.

Hallo Baerke,

ich hatte das kurzfristige Hochdrehen des Vergasers auch schon mal bei meinem DR 130 und dem damaligen 19:19 Vergaser. Da war es dann eine zu große Düse, die dazu führte, daß der Motor nach längerer Schnellfahrt und abrupten Stoppmanöver hochtourig weiterlief.

Aber ich werde die Bedüsung und Fixierung des Vergasers demnächst checken.

Kann es vielleicht dranliegen, daß der Luftfilter trocken ist (habe mal was von irgendeinem Spray gelesen mit dem man den Luftfilter behandeln soll vor Einbau??)?

Kann ich die vierte Scheibe inkl Trennscheibe einfach in den orig. Kupplungskorb einbauen, oder brauche ich da einen Neuen?

LG Ferdl

Kann ich die vierte Scheibe inkl Trennscheibe einfach in den orig. Kupplungskorb einbauen, oder brauche ich da einen Neuen?

Brauchst komplett neue Kulu-Scheiben, da die Dünner sind.

Kannst also nicht einfach eine dazureinklatschen.

Edit: Ach ja, der Korb bleibt der gleiche.

Bearbeitet von Barnosch

..und leg die neuen Kupplungsscheiben eine Nacht in ein Ölbad! Wenn du die trocken einbaust oder nur mit Öl bestreichst, dann sind die neuen Beläge auch ruck zuck im A****.

Sorry, aber das ist Quark. Die Öleinlegerei kann man sich sparen, funktioniert auch trocken eingebaut ohne Probleme.

Neee nicht Quark, Öl!! :-D

naja, als ich die nahezu trocken eingebaut habe (also nur mit Öl bestrichen) haben sich diese recht schnell verabschiedet. Danach habe ich das wie beschrieben gemacht und dann haben die gehalten. Aber jeder hat andere Erfahrungen.

Dann vermute ich mal, dass das evtl. nicht am Öl gelegen hat. Sonst müssten hier schon diverse Leute mit leistungsstärkeren Motoren ihre Kupplungsbeläge ins Jenseits befördert haben :-D

Die originale 3-Scheibenkupplung sollte mit dem Motor keine Probleme haben. Ich fahre einen ähnlichen Motor, nur ohne Membran, und das hält die Kupplung (keine neuen Beläge) problemlos.

Hast Du das richtige Öl drin?

Leute,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde das mit der Kupplung beherzigen und mich um die Vergasereinstellung/ -bedüsung kümmern. Nur gut, daß ich den Motor erst gerade fertig gemacht habe und eigentlich die Nase gestrichen voll habe vom ewigen herumfrickeln!!! :uargh:

Jedoch trotzdem noch eine generelle Frage: an was kann das normalerweise liegen, wenn der Motor beim Gasgeben nicht beschleunigt sondern ein tiefes Brummen von sich gibt? Wie schon gesagt, fahre 133 Polini mit 24er Gaser und Sito Banane. :-D

LG Ferdl

Hallo Profis,

gibt es wie bei den kleinen Vergasern für die Großen auch Daumen*Pi Regeln für die Einstellung? Z. B. Gemischschraube 2,25 Umdrehungen raus, etc.

Wenn ja, vielleicht findet sich ja wer, der zufällig dasselbe Setup fährt wie ich und mir bei der Einstellung Tipps geben kann. :-(

Die Bedüsung kann ich mir ja dann auf der Setup-Site abschauen. :-D

Ferdl

Hallo Profis,

gibt es wie bei den kleinen Vergasern für die Großen auch Daumen*Pi Regeln für die Einstellung? Z. B. Gemischschraube 2,25 Umdrehungen raus, etc.

Wenn ja, vielleicht findet sich ja wer, der zufällig dasselbe Setup fährt wie ich und mir bei der Einstellung Tipps geben kann.  :-(

Die Bedüsung kann ich mir ja dann auf der Setup-Site abschauen. :-(

Ferdl

Hallo Vergaserexperten!

ich muß jetzt einfach ein paar unwissende Fragen stellen und hoffe auf gute Antworten :-D :

ich habe einen 24 er Pollini mit Membranstutzen verbaut. In Fahrtrichtung des Rollers betrachtet hat der Vergaser auf der linken Seite vorne eine Einstellschraube - ist das die Gemischschraube?? :-(

Weiter hinten befindet sich noch eine Schraube, die etwas vertieft ist - ist das die Standgasschraube?? :-(

Wer weiß über welchen Mechanismus das Standgas beim 24er geregelt wird? Schieber weiter rauf, weiter runter = indirekt abhängig von Länge des Gasseils - zumindestens beim Runtersetzen der Drehzahl?? :-(

Über ein paar Antworten für mich Unwissenden wäre ich sehr dankbar! :-(

Gruß Ferdl