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Geschrieben

Woran erkennt man denn ETS Zylinder im Vergleich zum Et3?

Beim ETS Kolben sind die Ringe höher am Kolbenboden

angebracht als beim Et3 glaub ich mich zu erinnern;

Geschrieben

Lässt sich ein 102er auf Langhub bringen oder ein Polini 130 mit weniger Hub?

 

Von DRT gibt es 20er Wellen mit 45mm Hub. 

Hab aber kein Plan ob das mit Pleuel, Steuerzeiten etc. hinhaut.

Vielleicht hat das schon mal jemand durchgespielt?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Was Ihr bei den ganzen Zylinder vergesst...

Der "neue" Führerschein hat Leistungsbeschränkung!

D.h. max 15PS ABER max 0,1kw /kg

Das sind bei ner SF V50 halt "nur" 6,9-7,2kw somit was um 9-9,5PS

 

Wenn das 100% legal werden soll würde ich mal nach dem alten 121er Pinasco schauen.

 

Nachdem ich ähnliche Situation im Bekanntenkreis habe wird meine Wahl wahrscheinlich der 98erVMC ... alternativ noch der 102er Pinasco.

Muss ja nicht zwingend jedes ccm ausgenutzt werden.

 

Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013.

Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen.

Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. 

In meinem Fall habe ich es dann aber  bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist....

Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

der neue pinasco 121 und ein kurzer 4. vertragen sich ganz gut. läuft 110 laut pv tacho mit banane (sck 30er krümmer) 19er vergaser und membran.

hatte bei sip den mit den 3üs bestellt, gekommen ist so ein zuera verschnitt.

https://www.officinatonazzo.it/cilindri-e-pistoni-cilindro-pinasco-122cc-in-alluminio-per-vespa-125-et3-primavera.1.15.46.gp.3584.uw

Bearbeitet von berlinwestside
link eingefügt
Geschrieben
vor 11 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das so gehandhabt und formuliert wird, wie beim normalen 125er Führerschein, dann gilt die Leistungsbeschränkung erst für Fahrzeuge mit einer EZ Anfang 2013.

Ich hab sowas vor 3 Jahren für meinen Sohn gebaut (v50, 121 Pinasco, 28er, LTH Road) und habe mich damit exzessiv auseinandersetzen dürfen.

Im Gesetzestext steht ab EZ 2013. Davor kannst du bis 11KW in ne PV bauen....ich schreibe explizit PV, da ein Fuffi keine EZ hat, weil sie nicht zugelassen wird! Es wird zwar beim Ummelden/TÜV oft eine EZ eingetragen, die ist aber rechtlich nicht wasserdicht. 

In meinem Fall habe ich es dann aber  bei einer Motorleistung gelassen, die den richtigen Wert von Leistung/Gewicht Wert von 0,1 im Schein zeigt (7kw), da ich es für schwierig halte, wenn der Kurze mit 16 dem Herrn in Blau erzählen soll, dass seine Rechtsauffassung mit der EZ vor 2013 und den 11kw richtig ist....

Bei nem erwachsenen Fahrer würde ich ne Kiste mit EZ nehmen und 11KW reinbauen - rechtlich ist das kaum anfechtbar. 

 

In Verbindung mit der EZ habe ich noch gar nichts gelesen. Muss ich noch mal nach schauen ob ich dazu was finde.

Sehr Interessanter Einwurf!

Ist das dann EZ oder Bj? Theoretisch wäre dann ja die EZ bei der V der Tag der Umschreibung bzw. ersten Anmeldung?!?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben:

Woran erkennt man denn ETS Zylinder im Vergleich zum Et3?

Beim ETS Kolben sind die Ringe höher am Kolbenboden

angebracht als beim Et3 glaub ich mich zu erinnern;

Würde mich auch interessieren!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat rider folgendes von sich gegeben:

Lässt sich ein 102er auf Langhub bringen oder ein Polini 130 mit weniger Hub?

 

 

Ich hab keinen Plan ob das mit dem 102er auf 51 Hub geht. Aber mir würde da glaub ich einfach Kühlfläche fehlen. Denke das ist schwierig thermisch stabil zu kriegen. 
 

Ich denke das Beste wäre ein Vmc oder Guss Polini in 55 mm Bohrung. Sonst halt Ets. 

Geschrieben

Rasputin hat Mal einen 133 mit minderhub auf 125 ccm gebracht. Gibt's auch ein topik dazu.  Ist mir aber zuviel Aufwand.

Mir geht's eher um eine Plug and Play Lösung mit einfachen Mitteln.

Also et3 Zylinder runter und anderer drauf ohne kurzen vierten, ohne fräsen am Block usw.

 

Bisher lese ich  raus:

 

-ETS Zylinder ( älter pinasco Leistung wie et3 Zylinder, bringt nichts)

-neuer Pinasco (vmc Verschnitt?)

- Parma Zylinder

 

Letzterer sagt mir bisher optisch und preislich, sofern wieder lieferbar, am ehesten zu.

 

Ansonsten hoffe ich auf ein Umdenken  der Zylinder Hersteller für größere Auswahl ohne Hightech Varianten, da bei 15 PS eh Schluss ist.

 

Praktisch der 125 Dr oder Polini.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Gabs überhaupts schonmal ein Problem wegen den 125,6ccm?

 

Mir wurde vom TÜVfutzi sogar vorgeschlagen den M1L als 125er enzutragen. Ich hätte lieber ein großes Nummernschild.

 

Oder ist das nur die typisch deutsche Angst? :-D

 

 

Geschrieben

Zum Thema ET3-O-Tuning sollten sich eine Menge ältere Topics finden. Anstelle eines alten Originalzylinders kann man auch den Pinasco nehmen, der zwar aus Alu ist, dem originalen ET3-Zylinder aber ansonsten weitgehend entspricht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Rennklasse bis 125ccm, in der solche Zylinder zum Einsatz kamen, daher dürfte da einiges an Erfahrungswerten vorliegen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Gabs überhaupts schonmal ein Problem wegen den 125,6ccm?

 

Mir wurde vom TÜVfutzi sogar vorgeschlagen den M1L als 125er enzutragen. Ich hätte lieber ein großes Nummernschild.

 

Oder ist das nur die typisch deutsche Angst? :-D

 

 

 

Mit der Argumentation kannst du genauso gut einen Polini-Zylinder auf deinen Motor schnallen. Ob der jetzt 125,6 oder 130,14 Kubik (nein, der Polini hat keine 133 ccm) hat, ist dann auch egal, ist beides drüber. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

Da steht „in den Verkehr gebracht“. Ist das zwingend gleichzusetzen mit EZ in D oder gilt da etwa doch die erste Runde annodunnemals in Bella Italia? 

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

den ganzen Führerscheinkladderadatsch habe ich hier schonmal feinsäuberlich reinkopiert. Fakt ist: bis 11kw  und das bis vor  EZ2013. 

einfach nach fev suchen.

Fahrerlaubnisverordnung...

da wurde immer nur brockenweise rumgegackert hier. dann hab ich das mal durchgelesen. 

 

Ich fahre nen 56er M1 mit powerracer Extenter auf 50.6 hub. da ist ein zweiter exzenter hier lagernd. (Ersatz kaufe ich immer)

 

Es wird auch von vmc glaub was unterhalb 56mm kommen.

edit: ansonsten geht es Richtung et3 Otuning...oder sonstige 121er nos Zylinder finden.

 

 

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, die 11kw generell wurden ja nicht bestritten....es ging um die Beschränkung Leergewicht des Fahrzeug/KW Zahl

 

....ich zitiere mal eine mir von berufener Stelle zugesandte Aussage dazu:

 

...nach der vor dem 18.01.2013 geltenden Fassung der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durften die genannten Fahrzeuge mit der Klasse A1 gefahren werden. Mit der Neufassung der FeV wurde dann das Leistungsgewicht 0,1 kW/kg eingeführt. Nun gelten bei uns in der Bundesrepublik Deutschland bekanntermaßen Besitzstandsregelungen. Von daher dürfen solche Altfahrzeuge der Klasse A1 nach wie vor gefahren werden.

Die gesetzliche Regelung dazu finden Sie in den Vorschriften zum Übergangsrecht der aktuellen FeV. Dort heißt es unter § 76 Nr. 6 b):

"Als Krafträder der Klasse A1 gelten auch Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn sie bis zum 18. Januar 2013 erstmals in den Verkehr gekommen sind." (Anm.: Ein Leistungsgewicht wird nicht genannt!)

 

 

...sollte das von mir oben geschriebene stützen 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich mit dem Pro Cup bisher nicht beschäftigt, bin mir aber relativ sicher, dass der genauso wenig 125ccm hat wie der M1 56.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 8 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben:

Schön wäre es den T5 Zylinder auf das SF Gehäuse zu zimmern; 12PS aus der Schachtel quasi, leider zuviel Aufwand;

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit keine 12 Hinterrad Ps zusammenkommen. Zumindest nicht aus der Schachtel. Da gibts bessere Varianten.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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