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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat jetzt eine deutsche sprint eine rahmennummer auf der rechten seite irgendwo eingeprägt oder nur ein typenschild?

habe noch keine eingeprägte gefunden und die suche hat recht widersprüchliches gefunden.

im brief steht ja was von typenschild am durchstieg und fabriknummer rechts hinten am fahrgestell.

habe aber nur links hinten am fahrgestell was gefunden, aber das scheint was aut italien zu sein und hat nichts mit den nummern im brief gemein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Auf alle Fälle mußt du eine extra Nummer haben.

( Nicht nur das Typenschild)

Entweder :

-Unter dem Gepäckfach links am Rahmen

-Unter der Motorhaube in Höhe des Dämpfers

-Extra angenietetes Schildchen am Rahmentunnel rechts vor Trittbrettende.

Die Sprint müßte aber auf alle Fälle die Rahmennummer rechts in Höhe

des Dämpfers hinter dem Motor haben.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

nix. vergesst's *gg*

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal am rahmen gesucht und ein zweites kleines alu-schild am trittbrettende unter dem dreck entdeckt.

hier ist nochmal die deutsche nummer eingeprägt. :-D :plemplem:

an der pos. 2 wie in der heimnetzseite von GS4 beschrieben.

ist das normal?

da glaubt ja kein mensch beim tüv.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ gravy

meine beiden deutschen Sprint (`76 u. `77) haben die Rahmennummer nur auf der rechten Seite (ähnlich wie bei PX). Meine ital. Sprint (`75) hat sie nur auf der linken Seite (unter der Seitenbacke).

albert

Geschrieben
schild am trittbrettende unter dem dreck entdeckt.

da glaubt ja kein mensch beim tüv.

Das bringt mir beim TÜV auch regelmäßig dumme Sprüche ein.

auch wenn ich noch soviele org. Briefe mit dem Eintrag :

FIN mitte rechts a Typenschild oder

FIN mittig rechts

zeige, glaubt der Prüfer das erst nach einigen Telefonaten.

Geschrieben (bearbeitet)

neue fragen neues glück.

das mit der rahmennummer ist jetzt klar. :-D

-jetzt die frage zur farbe der sprint.

unter dem spraydosenlack kommt eine silber-hellblau- ton hervor.

hat einer die farbnummer davon oder einen vergleichbaren autofarbton gefunden.

neue golf 4 scheinen änlich zu sein oder irgendwelche renault.

sonst muss ich mal beim lacker vorbeischauen.

-hat die alte dame nur schwarze schriftzüge orginal?

vorne vespa S und was ist hinten drauf?

der fehlt mir.

-wie sieht der original tacho und die original sitzbank aus?

-das rücklicht schein ja gleich wie das GS4 zu sein. gibt es das noch?

-welche 12V hupen passen da rein?

die normalen 75mm dinger von SCK und co?

und gibt es irgendwo so hupenzierdeckel einzeln?

-wie sieht der schlüssel fürs zündschloss aus(wie der auf GS4) ?

-ist hier der hupenknopf ein öffner oder schliesser?

-dürfen sich die hella lenkerendenblinker mitdrehen (die seitenhaubenlöcher für die blinker werde ich mal zumachen)?

PS: es geht um eine VLB1T bj 67

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

schriftzüge beide verchromtes alu,

hinten steht "vespa sprint",

sitzbank denfeld, hupe " muscheldesign",

das mitdrehen der blinker ist eigentlich egal,

keinen tüv hatte es bis dato interessiert,

GS4 rücklicht gibt es noch,

ein freund von mir hat u.a. dt. gs4en,

laut seiner aussage gibt es gebrauchte guter zustand

für um die 200 euro!!!

Geschrieben
GS4 rücklicht gibt es noch,

laut seiner aussage gibt es gebrauchte guter zustand

für um die 200 euro!!!

kmplt. und guter Zustand ?

eigentlich ein Sonderangebot.

Wieviele hat der Freund ?

Geschrieben

die italienische erste serie hatte schwarze schriftzuege!

kann aber sein das das bei den deutschen modellen anders

war...

das silber gabs meines wissens nach in mindestens drei

verschiedenen nuancen. grau, blaugrau und blaugruen.

mit dem farbcode kommst du letztendlich nicht weit da die

roiginal nitrolacke in deutschland nicht mehr verwendet

werden duerfen. aber lass dir doch einfach ne lackanalyse

bei lackierer machen.

:-D

Geschrieben

der hat noch zwei in seiner vitrine,

die wahrscheinlichkeit,daß er sie verkauft liegt null, bzw noch weniger.

@dr, paulaner: du müsstest ihn kennen, ein "sammler" von rallys,gs 3 und 4 aus neuss

Geschrieben

:-D aus neuss oder grevenbroich? Dann ist er auch im Forum. Bei meiner deutschen Sprint waren die orig. Schriftzüge in dunkelstblau. Der Zündschlüssel ist nix anderes als ein Stück Blech, ca.2,5 cm lang an einem Ende spitz zulaufend und am anderen Ende etwas dicker zum anfassen. Da der Schlüssel aber nicht steckenbleibt zieh ich immer den Deckel ab und dreh das Zündschloß mit die Finger. Geht einfach schneller.

Das orig. Rücklicht ist nicht das mit dem kleinen bremslicht, welches aussieht wie eine halbe Ellipse sondern das:

3868.gif

Normalerweise sollen sich die Blinker nicht mitdrehen, aber der TÜV hat bei mir auch noch nie was gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)

habe heute geforscht und festgestellt, dass auf alteroller.de ein bug ist. :-D

glaube ich zumindest :-(

die beinschildkante hat keinen R5 innen, sondern R6 oben am beinschild und R4 unten am trittbrett.

kann das sein?

wollte so eine zange für die kante basteln und da ist mir das aufgefallen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Mach um Himmels Willen nicht die Löcher von den Backenblinker zu, gerade das grenzt uns deutsche erste Serie Fahrer von den nachfolgenden Massenproduktionen ab.

Die Halter für die Backenblinker und die Gläser bekommst Du als Repro bei GS4.de. Notfalls tun es auch erst mal die Treckerblinker von Hella. Kosten auch nur 7 Euro.

Wenn es das GS4 Rücklicht irgendwann dann doch nochmal als Repro geben sollte (woran ich eigentlich schon fast nicht mehr glaube), sollte es auf jeden Fall mit dran. Auch das ist ein ganz klares Merkmal der ersten deutschen Serie. Ich hab allerdings auch fast drei Jahre nach einem Rücklicht gesucht, bis es mir bei ebay quasi in die Hände gefallen ist :-D .

Darüber gehört original der ausgeschriebenen "Vespa Sprint" Schriftzug. Den gibts beim SCK.

Meine Schriftzüge waren übrigens original Alu und nicht schwarz. Angeblich gab es die in Deutschland aber auch. Ich hab zumindest jemanden gefunden,der die drauf hat.

Der silber Lack entspricht laut meinem Lackierer dem Ford silberfuchsgraumetallic. Davon gibts es aber ne ganze Menge. Am besten ne Lackanalyse machen, wenn Du es ganz genau wissen willst.

Ich hab mich einige Zeit mit meiner Typengeschichte befasst. Also bei weiteren Fragen PM mich.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
habe heute geforscht und festgestellt, dass auf alteroller.de ein bug ist. :-(

glaube ich zumindest :-(

die beinschildkante hat keinen R5 innen, sondern R6  oben am beinschild und R4 unten am trittbrett.

kann das sein?

Kann schon sein. Ich hab noch nie ne Sprint besessen..

Schon wieder was gelernt! :-D

Bei den alten Kisten ists jedenfalls R5.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

die GS4 bllinker-gläser gibt es jetzt bei sip für 25 steine oder so.

wie ist das jetzt mit der hupe?

brauche eine passende 12 V gleichstrom.

welche passt in die sprint?

wo kaufen?

wie sah die originale aus?

aus den angaben in den katalogen werde ich nicht schlau :-D

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet und zwei Löcher zuviel zu gemacht.

Hat mal jemand auf die Schnelle ein Bildchen zur Hand, auf dem die genaue Position von diesem hier:

00005444_002.jpg (Rahmennummer dt. Sprint, auf der Trittbrettfalz hinten rechts kurz vor der Backe) zu erkennen ist?

Danke!

Käthe

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