Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwingenlager Wideframe...


Empfohlene Beiträge

Hallo Klingelkasper,

Ich hab´ das an meiner GS/3 schon hinter mir. War etwas fummelig. Raus hast Du die Teile ja schon.

Ich habe eine Gewindestange (M6) benutzt, auf der einen Seite mit Mutter und Beilagscheiben drauf. auf die andere Seite habe ich ein quadratisches Stück Flacheisen befestigt, mittig durchbohrt für die Gewindestange. Auch da wieder ne Mutter drauf. Prinzipiell könnte man

die Puffer samt Innenrohr und Abdeckscheiben

damit schon schön gleichmäßig einziehen. Fliegt dann aber alles wieder auseinander.

Das Flacheisen habe ich drum noch in den Ecken durchbohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schrauben versehen. Sieht etwa so aus, wie ein kleines Tischchen mit Loch in der Mitte. Die Schrauben (M5x40) in den Ecken pressen das ganze zusammen, inklusive Abdeckscheiben. Mit nem kleinen Stemmeisen kommt man dann noch gut an das Innenrohr ran um das ganze soweit zu verstemmen, daß es hält, wenn man die Spannvorrichtung wieder entfernt. Zum Endverstemmen hast Du ohne Vorrichtung wieder allen Platz. Die Abdeckscheiben schließen dann bündig und feste gespannt mit den Gummipuffern ab. Weiter würde ich die Puffer nicht reindrücken. Das erledigt die Zeit von ganz alleine.

Viel Erfolg. :-D

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

habe auch lange mit schraubzwingen rumgemacht, bis ich auf die idee kam, einfach zwei ca 4 mm starke runde edelstalscheiben mit mittiger bohrung (etwa 1,5 fache durchmesser der innenstange) zu verwenden. am äusseren rand der scheiben bringst du 2 jeweils gegenüberliegende m10 er gewindebohrungen an. nun kannst du passende m10 er gewindestangen ablängen und nach montage auf der motorschwinge das ganze mit 2 entsprechenden muttern auf den gewindestangen zusammenpressen. durch die mittigen öffnungen kannst du jetzt die innenstange verkanten. du solltest allerdings besser noch eine kleine modifikation an den konischen bohrungen in der schwinge vornehmen, bevor du die neuen gummis montierst, damit du einen "noch geraderen stand" des hinterrades hinbekommst, als es mit dem einfachen austausch der gummis zu erreichen ist.

wenn du möchtest, ruf mich dazu mal aufm handy an. ist am telefon leichter zu beschreiben. a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information