Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit meinen Reifen bei der Dekra...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich war gerade bei der Dekra um meine Roller tüven zu lassen! Habe anstanshalber das weiße Glas des Antikrücklichts gegen das rote getauscht, sonst nix! Somit bin ich also mit sito+, Sebacs v+h, weiße Blinkergl., nur nem wackelnden Klemmspiegel am Beinschild und ohne Möglichkeit für den Sozius sich festzuhalten dahin gefahren :wasntme: ! Achso und meinen Michelin S1! Wegen denen hab ich mir am wenigsten Sorgen gemacht!

Soweit alles schön bis auf die Reifen!!!??? :-D(

Weil ja nicht reinforced, keinen Stempel!!! :uargh: :puke: ! Jetzt brauche ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (aber von welchem Michelin??)! Hätte man mir ja auch mal vorher sagen können! Aber ich hab ja auch nicht gefragt!

Hatte das Problem auch schonmal einer? Wo kann ich so eine Bescheinigung schnell herkriegen?

Gruß......Christian

Bearbeitet von pxholo
Geschrieben

Was Du brauchst ist eine Bescheinigung, in der Dir Michelin eine Freigabe für eine höhere Geschwindigkeit gibt, allerdings zu Lasten des zulässigen Gesamtgewichtes. Einfach hinschreiben, die Antworten in der Regel superfix. Michelin Deutschland findet man sicher über Google oder what ever. Oder z.B. auf Conti umrüsten, bei den sind sehr viele Reifen "Reinforced" und kosten das gleiche wie S 1 im VK.

Geschrieben

Danke für die Antworten! Hab jetzt mal geguckt! Hab noch ein paar bereifte Felgen zu Hause! Müssen die Reifen vorn und hinten das gleiche Profil haben?

Hab noch zwei reinforced Reifen in der Garage!

Gruß.......Christian

Geschrieben

Moin Christian,

was hast denn für einen Reifenindex auf dem Michelin stehen? Daran kann man doch erkennen bei welchem Gewicht der Reifen für welche Geschwindigkeit zugelassen ist!!

Reifenindex....km/h

J =............... 100

K =............... 110

L =............... 120

M =............... 130

N = ...............140

P = ...............150

Tragfähigkeit.....Belastung in kg

40 =......................... 140

41 =......................... 145

42 =......................... 150

43 - 52 =..........5 kg mehr pro Stufe

53 = ........................ 206

53 - 58 =..........6 kg mehr pro Stufe

59 =......................... 243

59 - 63 =..........7 kg mehr pro Stufe

63 =.........................280

64 =.........................290

65 =.........................300

reifenindizes.jpg

Mein Reifen hat z.B. folgenden Index 56J. Wobei 56=224kg und J=100km/h bedeuten. Dieser Reifen hat also bei einer Geschwindigkeit von 100km/h die Tragfähigkeit von 224kg. Das muss dann natürlich mit 2 Multipliziert werden, da man ja bekanntlich zwei Reifen hat. Bei mir beträgt die gesamte Tragfähigkeit der Reifen 448kg.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Das muss dann natürlich mit 2 Multipliziert werden, da man ja bekanntlich zwei Reifen hat.

Das würd ja bedeuten, dass jeder Reifen genau die Hälfte des Gesamtgewichtes trägt. Ich behaupte nun mal einfach, dass dies bei einer Vespa vorne und hinten nicht stimmt.

PS: Hatte mit den Michelin S1 in Mülheim beim TÜV noch nie Probleme!

Geschrieben
Das würd ja bedeuten, dass jeder Reifen genau die Hälfte des Gesamtgewichtes trägt. Ich behaupte nun mal einfach, dass dies bei einer Vespa vorne und hinten nicht stimmt.

Nö, das bedeutet es nicht! Es bedeutet nur das pro Reifen bei 100km/h eine Tragfähigkeit 224kg gegeben ist. Zusammen ergeben sie 448kg. Wie diese 448kg beim Roller aufgeteilt sind, ergibt sich daraus nicht. Das kann man, wenn man möchte berechnen. Aber da ich davon ausgehe, dass mein Roller mit Motor und mit mir drauf nicht die 224kg auf einer Seite übersteigt, ist es für mich zumindest nicht wichtig.

Falls Du den genauen Umrechnungsfaktor (d.h. welche Belastung vorne bzw. welche hinten anliegt) weisst, dann her damit :-D

Gruß,

Markus