Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leude,

musste leider heute feststellen, dass das Getriebeöl

zum Getriebebenzin geworden ist. Wie kommt sowas ?

Kann es sein, dass die Kolbenringe verschlissen sind?

Leistung hat sie nämlich auch keine mehr!!!

So gar keine.

Kann mir bitte jemand helfen ? ! ?

Px 80 alt Dr 135

Geschrieben

Der Simmering auf der Kupplungsseite ist fratze.

Zum Wechseln dieses 3 Oireau-Teiles wirst Du leider den Motor spalten müssen. :-(

Vorteil: Du kannst gleich neue Lager einbauen. :-D

Geschrieben

Yepp. Sie saugt über den undichten Simmering Gaytriebeöl-haltige Nebenluft, qualmt deshalb wie ein Lanz-Bulldog mit Frittenfett-Tankinhalt und hat deswegen auch keinen vernünftiges Standgas und keine rechte Leistung.

Geschrieben

Und das Auseinandernehmen 1000.000.000 Oiuoiurionen, oder was?

Man muss wohl den Motor komplett ausbauen, oder?

Und was für kann ich dann noch gleich mitwechseln ?

So ein Mist. Kennt hier jemand der jemand kennt der nen Bruder hat

im Raum Dortmund der sowas kann und günstig macht?

So ein Scheiß, so ein Scheiß.

Erstmal aber noch Danke für die Antworten!

So ein Scheiß, so ein Scheiß!!!

Geschrieben

Das ist für viele der hier anwesenden Forumsmitglieder ein Routinefall zum selbst Handanlegen. Mach Dich mal schlau mit der "Suche" und hab auch den Mut dazu. In Deiner Gegend gibbet bei Ausloben eines Kästchens Pils :-D bestimmt auch kundige Helfer. In der offiziellen Vespa-Werkstatt Deines Vertrauens kostet es sicher ein kleines Vermögen.

Geschrieben

Ich empfehle an dieser Stelle: "Vespa Motorroller: Technik, Wartung, Reparatur"

Steht alles Wissenswerte drin, schön mit in die Werkstatt nehmen, dann kann nix schief gehen.

Mit "offiziellen" Vespawerkstätten hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, hatte erst gestern wieder nen Motor in der Hand, wo der Meister die Motorstehbolzen (11-15Nm Anzugsmoment) wohl mit der 1/2 Zoll Knarre und Verlängerung angeknallt hat...

Geschrieben
Ich empfehle an dieser Stelle: "Vespa Motorroller: Technik, Wartung, Reparatur"

oder du versuchst DAS hier.... - hat mir auch bei meinem ersten und bisher einzigem motor teilweise geholfen...

gruss und viel erfolg!

tim

Geschrieben

@schloer

kommt wohl aus der Gegend von Dortmund :-D

Kennt hier jemand der jemand kennt der nen Bruder hat

im Raum Dortmund der sowas kann und günstig macht?

Geschrieben

Hi!

Wenn du das noch nie gemacht hast kannst du dich schon selber ran trauen, aber wenn du jemanden hast der dir über die Schulter schaut ists schon wesentlich besser wenn er dir die Tricks zeigt. Man kann auch viel falsch machen das du den Motor nicht direkt nochmal zerlegen musst.

Gruß

Johannes

Geschrieben

also, als absoluter neuling ganz alleine nen motor spalten, reparieren und dann wieder zusammenbauen... ich würds niemandem raten. immer zuerst mit jemandem der das kann... man (frau auch) kann zuuuuu viel vergessen, kaputt machen und falscheinbauen... dann ärgert man (frau auch :-D ) sich nur und muss wieder viel zeit investieren und geld ausgeben...

mein rat: mit jemandem zusammen den motor spalten, defektes teil richtig rum einbauen ( :-( ) und gemeinsam (oder alleine aber unter anleitung) wieder zusammenbauen. wenn man (frau auch :-( ) es wenigstens einmal gesehen hat, dann weiss man es beim nächsten mal vielleicht sogar schon allein.

(das reparaturhandbuch hilft auch, aber ich finde, da ist es teilweise zu umständklich erklärt... wenn man sich den SCK katalog dazu nimmt -wegen den explosionszeichnungen- könnt es schon eher klappen)

und nun, viel erfolg! :-(

Geschrieben

nochwas :

wenn ich den Motor schon spalte, welche Lager sollte ich auf jeden Fall wechseln und was gibt es da noch für Tuningmöglichkeiten? Rennwelle? Lohnt das?

Ach so, wenn hier jemand vielleicht aus Do kommt, Ahnung und mal Zeit und Lust hat...soll sich melden. Wohne in Stadtmitte und habe Garage, Keller, Werkzeug, Bier und die Telefonnr von einem guten Pizzalieferanten !

Danke, danke.

Geschrieben

Komme leider von etwas weiter wech, aber keine Angst, mach Dich ruhig ans Teilen ran. Bei Problemen helfen Dir hier ne Menge Vespisti. Viel Erfolg und ne ruhige Hand!

Geschrieben

Hallo,

kann Vespa-det nur zustimmen.

Sieh nur zu ,daß Du einen Siri von Corteco bekommst.(Rollershop.de z.B.)

Hat ne braune Dichtlippe aus Viton (beständig gegen Synth.-Öle)

und sitzt schön stramm im Sitz.

Gib mal in der Suche %Corteco% ein.

Nach Stress ohne Ende habe ich hier die richtigen Tipps bekommen und

nun schon 12000 Km Ruhe!!

Gruß

Flyer-GT :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Letzte Woche haben wir Abschied von Rainer genommen. Es gab kleine Aufkleber und Patches, @Cpt.Howdy ist mit Rainers VBA angereist welche dann auch bei der Trauerfeier vorne stand. Ich konnte mir einen Roller leihen, zu zweit fährt es sich leichter. Die Feier war sehr bewegend, es war verflucht kalt auf dem Friedhof und ich habe viele Tränen vergossen. Schön dass ihn so viele Menschen auf seiner letzten Reise begleitet haben.   Rainer ich werde dich nicht vergessen, ein Teil von dir wird immer mit mir auf Tour sein  Wir sehn uns um Halb an der Bar.  
    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information