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habe mir gerade eine Bajaj ersteigert


Empfohlene Beiträge

hi

ich habe ja schon gelesen das da im princip alles ein klein bischen anders ist als bei den vespen.

genau so viel ,das nichts mehr past.

aber davon mal abgesehen kann man ja schon mit etwas stricken einen schönen sprint blender bauen.

wer hat den schon an so einem safran-scooter rumgeschraubt ?

was past den ?

ich hoffe das mann den motor doch schon tauschen kann,also von den aufhängungen und so,und eine sprint lenkkopf abdeckung ?past die ?

und wie siehts aus mit felgen ,bremsbeläge usw

da die keine papiere hat währe das einfachste ich würde eine "freie "sprint rahmennummer bekommen.

hat noch jemand so eine rumligen ?

gruss olaf

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Wenn er die Dunlop-Reifen hat, warum wechseln? Die gibts bzw. gabs doch auch hier - und gehörten weder zu den billigsten noch zu den schlechtesten...

@pearse:

1. s. Gespanne und Exoten

2. Bajaj-Papiere gibts ggf. beim Importeur MZ-B (guckst Du google) oder wenn schonmal in D gemeldet halt neuen Brief beantragen...

3. SEHR wichtig: Der Lack ist aufs nackte Blech gepinselt und die Hohlräume sind ungeschützt - schnell Abhilfe schaffen, sonst geht'se flux den Bach 'runter

4. Viele Sprintteile passen

5. PX-Motor paßt auch, nimm aber unbedingt den Dämmstoff aus der Backe und schneid Lüftungsschlitze rein (oder Sprintbacke ziehen).

6. Wenn Du dem Motor 'ne Piaggio-Kupplung + ordentliche Lager + Kurbelwelle + Gaser spendierst, geht der auch tadellos mit 177ccm

7. Stoßdämpfer sind mau und die Anbauschrankwand stört die Beinfreiheit

Bearbeitet von Mongom@n
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Moin,

vorderer Stoßdämpfer ist besser als von der Sprint, drinlassen! Vodere Feder gegen verstärkte wechseln.

ich hab mit dem Motor und dem Dämmstoff in der Backe keine Schwierigkeiten, allerdings macht beim Original Motor umdüsen Sinn.

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Na Glückwunsch. Zwar noch 70,-? mehr als ich für meine 150er Bj.`94 gelöhnt hab ( :-D ) , aber dafür scheint da schon wer ein bisserl Hand angelegt zu haben: Lüftungsschlitze hinten (daher das mit der Isolierung), Chrom-Lampenring, fehlendes Handschuhfach, Chromzierleisten, Trittschienen etc. sind eigentlich nicht von Haus aus dabei. Vielleicht hat jem. dem auch schon Rostschutz spendiert. Sonst halt Kratzer peinlichst ausbessern, nicht unbedingt im Regen stehen lassen und Unterbodenwachs in Radkästen und unters Trittblech pasten.

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hi

ne ne,das ist ein modell aus den frühen 80ern.

die wurde so ausgeliefert man bemerke die trittleisten.

mir wurde gesagt das die frühe bajaj der 68 sprint sehr nah kommt.

ach ,normaler weise sind die schlitze zu ! ??

alle chrome teile sind sehr verrosstet.

ich hoffe ich bekomme die teile neu.

und natürlich kommen die hässlichen blinker ab.

dann muss ich ja irgendwie die löcher zu kriegen :plemplem: ,keine ahnung wie ich das machen soll (im lenkkopf)

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Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Lenker: Löcher entweder zuschweißen (bedingt neuen Lack und Arbeit) oder Sprint Lenkkopf drauf (bedingt auch neuen lack und Arbeit).

Oder einfach machen, Löcher da sein lassen, irgendwas draufpappen, Chromblenden oder so was.

Vom Bild her sah die Baji doch ganz fein aus, da brauchts vielleicht erstmal nur technische Verbesserungen.

Nen Brief kriegst Du nach KBA-Anfrage sicher auch leicht dafür.

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Frühe 80er...na, dann ham die in den Jahren aber 'nen gehörigen Rückschritt gemacht was die Optik angeht - Plastik + Gummi. Mag sein, dass damals die Schlitze dann auch noch offen waren. Hier der LINK zu Deutschlands letztem Händler - viele Teile, obwohls die auch von Piaggio gibt, sind von Bajaj Auto einfach günstiger und nicht immer schlechter.

@Nups: Ich hab die Löcher im Lenker einfach gespachtelt, geschliffen und lackiert - sieht man nix mehr von (Bilder vom "Gesamtkunstwerk" :sabber: :sabber: :sabber: folgen in ein paar Tagen )

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Was passt und was nicht, wurde glaub ich im "Exoten-und Gespannforum" schon hinlänglich diskutiert. Ich sag da auch mal grad nix zu, denn uns mongom@n hat ja beschlossen: "wat nich passt, wird passend gemacht" - Somit passt neuerdings ganz viel Piaggio in Bajaj... :-(

Ich fahr auch Bajaj... gib mir einer Mail-Addi mit webspace, ich schick Bilder rüber, die dann gern gepostet werden dürfen. (Hab 3 Filme voll vom Neuaufbau des Rollers.... ähm, nein, 100 Fotos wollt grad keiner sichten und ich kann sie nicht mit ISDN schicken, ohne tagelang beschäftigt zu sein :-( )

Aber was geht, und was nicht... haben schon einige getestet, bzw sind noch dabei.

Langfristig sollten wir einen Bajajclub eröffnen.... :-D

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@Nups: Passend machen... :-D ...neenee, ich bin nur zu faul, dat geschweißte mühsam zu flexen bzw. schleifen. Da vertrau ich mal dem Spachtel. Aber Bilders hätt ich auch gern mal ein paar - so die highlights.

@pearse: Du erwartest nicht ernsthaft 'ne Auflistung aller passenden Teile - oder? Frag konkret, ich werde versuchen zu antworten. Machst Du das ganze im Exotenforum, werden sicher mehrere und schneller (qualifizierter? :-( ) antworten... Hier aber mal ein Bild des gespachtelten Lenkkopfs (moonlightblue - aber noch ohne Klarlack):

Imgp0902.jpg

Imgp0903.jpg

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Bajaj Club :love: :-D

Canni du bist wirklich lustig.

Mal ein Bild von meiner

Bajaj.jpg

wenn ich denn irgendwann mal Lust und Zeit habe bau ich die Blinker auch noch ab und dann gibts auch nen ordentlichen Lack.

Bearbeitet von pauter
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:love: :-D :love:

@pearse: Rahmen ist fast Sprint - folglich passen deren Teile. Motor ist fast Sprint - folgl..... Auch wenn meine Erfahrungen z.T. andere sind, man munkelt, vom Motor sei außer Gayhäuse qualitativ nichts brauchbar.

Nur zum Lenkkopf kann ich nichts sagen, da ich die Sprint (egal ob runde oder eckige Lampe) net kenne. Selbiges gilt fürs Lenkrohr nebst Aufhängung und Bremstrommel - aber hier passen wohl zumindest Federn und Dämpfer der Sprint - sind aber kein Gewinn. Lieber bessere aus'm Zubehör oder die SIP Conversion - dann kannste auch Scheibenbremse und Bitubo/Sebac-Dämpfer nutzen. Beim hinteren Dämpfer bzw. dessen Abmessungen scheint es zwei Versionen zu geben: Nen schmalen und 'nen baugleichen zur PX.

Wie gesagt, sinnvoll wären aber konkrete Fragen im Exotenforum was wann wo wie paßt, da es ähnlich zu den Italo-Rollern auch in Indien Serienstreuungen gab.

@pauter: Kommst Du mit den Knien hinter den Hangar von Handschuhfach...oder fährst Du eh mit Holzklötzen an die Füss' um ans Pedal zu kommen :-( ?

Bearbeitet von Mongom@n
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Von welchem Modell der Rahmen der Baji abgekupfert wurde, habe ich immer noch nicht geblickt.

Aber eine sehr interessante Erfahrung letzten Sonntag gemacht:

Sprint v. -Backe und Bajaj-Backe sind NICHT untereinander austauschbar, weil die Halterungen an unterschiedlichen Plätzen sind. Aber: die Bajaj-Motorbacke passt auf die Sprint 1. Serie!

Das fand ich sehr interessant, haben's getestet.

In einem meiner schlauen Bücher steht, dass die Bajaj auf dem Vespamodell "Super" basiert. Wie weit das nun hinhaut, kann ich nicht sagen, habe keine Super in der Garage... :-D

Was passt: (und Sinn macht): PX-Lenklagersatz, Sprint-Lenkkopf, PX-Motor... und vorn ne STO-Feder rein, ist auch prima.

Online-Bajaj-Club? Meine Güte, wie (k)indisch! :-(

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