Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Programmkinothread

ulai

Empfohlene Beiträge

Moin..

Wollte mal anfragen ob es hier den ein oder anderen gibt der ab von dem Mainstream Cineplex/Cinestar/Filmpalast Geschmier sich auch mal nen Zelluloidstreifen anschaut der etwas zum Nachdenken anregt und nicht bloß Kaugummi für Gehirn ist.

Ich fang mal an : habe gestern abend endlich mal "Gegen die Wand" mit Sibel Kekilli (der ein oder andere GSFler kennt sie wohl aus ihren früheren Produktionen) gesehen. Starker Film und sehr beeindruckend.

Obwohl Gewinner der Berlinale fanden sich mal wieder nur 30 Leute im Kino ein...

Gegen die Wand

Zum anderen hatte ich vor 2 Wochen das Glück endlich mal im Kino "The Virgin Suicides" zu sehen - das Erstlingswerk von Sophia Coppola. Kam gleich im Doppelpack mit "Lost in Translation" - also quasi Themeabend bei Beate :grins:

Virgin Suicides

irgendwelche anderen interessierten Kinogänger hier ?

Artax

diverse filmnächte im zusammenhang mit der stanley kubrick-ausstellung in frankfurt,

stanley kubrick in frankfurt

dort auch lt. website "korova-milchbar"-nachbau :-D

und dazu passend: "a clockwork orange" im caligari/wiesbaden...

sag mal sushi.. kommst du aus dem rheinmain gebiet.. im caligari läuft im maiu einiges was mich interessiert..

artax

Bin seit meinem Umzug nach M von meinem Lieblings-Programmkino getrennt...buhuu.

Nur in den Semesterferien, "Kitchen Stories" war der letzte Film. Vom selben Regisseur "Eggs".

Ruhige Filme, man kann die Herkunft (Skandinavien) schon am Stil erkennen.

Virgin Suicides lief vor Jahren mal auf Premiere, fand ich gut, Lost in translation aber besser.

Hat jemand "Supertex" gesehen?

Hallo,

Ja, oute mich auch als Alternativkinobesucher. In letzter Zeit gesehen, was mit sehr gut in Erinnerung geblieben ist:

I cento passi

Buongiorno notte

The Dreamers

21 Gramm (nicht so begeistert)

Lost in Translation

Lampedusa

Habla con ella

...

Ich weiß, es sind ein wenig ältere auch dabei.

Sonst aber alles von/mit Moretti, Fellini, Pasolini.

Und aus Frankreich und Lateinamerika kommen auch viele guten Filme zu uns - wurde noch nie enttäuscht.

Ciao, Stefan

Hallo,

Ja, oute mich auch als Alternativkinobesucher. In letzter Zeit gesehen, was mit sehr gut in Erinnerung geblieben ist:

I cento passi

Buongiorno notte

The Dreamers

21 Gramm (nicht so begeistert)

Lost in Translation

Lampedusa

Habla con ella

...

Ich weiß, es sind ein wenig ältere auch dabei.

Sonst aber alles von/mit Moretti, Fellini, Pasolini.

Und aus Frankreich und Lateinamerika kommen auch viele guten Filme zu uns - wurde noch nie enttäuscht.

Ciao, Stefan

hepp..

also 21 Gramm fand ich schon ganz gut.. interessant mal wieder das jede Szene in einer anderen Zeitebene lief und erst im Laufe des Films alles zueinander gefunden hat... erinnerte mich ein wenig an Memento.. auch die Verknüpfung der 3 Charaktere war gut gemacht.. war der Jesusfreak eigentlich auch der Typ der bei "Fear and Loathing.." den Kumpel von Johnny Depp gespielt hat ?

Übrigens.. ganz hin und weggehauen hat mich der letzte von Bertolucci : Die Träumer... das Mädel ist ja wohl die _absolute_ Sünde - besonders die Szene wo sie die Venus ohne Arme imitiert... und der Kerl sie auf dem Küchenboden entjungfert... hechel... ;) jaja ich weiß es gab auch anspruchsvollere Szenen..

Die Träumer Trailer

index-midden.jpg

Trailer "The Virgin Suicides"

feiner Film...

artax

Bearbeitet von artax

[

hepp..

also 21 Gramm fand ich schon ganz gut.. interessant mal wieder das jede Szene in einer anderen Zeitebene lief und erst im Laufe des Films alles zueinander gefunden hat... erinnerte mich ein wenig an Memento.. auch die Verknüpfung der 3 Charaktere war gut gemacht.. war der Jesusfreak eigentlich auch der Typ der bei "Fear and Loathing.." den Kumpel von Johnny Depp gespielt hat ?

Übrigens.. ganz hin und weggehauen hat mich der letzte von Bertolucci : Die Träumer...  das Mädel ist ja wohl die _absolute_ Sünde - besonders die Szene wo sie die Venus ohne Arme imitiert... und der Kerl sie auf dem Küchenboden entjungfert... hechel... ;) jaja ich weiß es gab auch anspruchsvollere Szenen..

artax

Ja, von der Art her war 21 Gramm nicht schlecht - ein wenig war er zu depressiv für mich und ein wenig fand ich einzelne Szenen unrealistisch. Vielleicht lag es aber einfach daran, dass ich ein wenig mit anderen Erwartungen hinging.

Ja, die Träumer (the Dreamers) ist absolut TOP - habs gleich zweimal gesehen.

Ciao, Stefan

mein letzter kinobesuch war im allseits bekannten licher "kino traumstern",welches deutschlandweit die kinopreise abstaubt,weil es halt filme zeigt,die sonst nicht so viele kinos zu bieten haben..

wie gesagt, mein letzter besuch wurde dem film "haschisch" gewidmet..

es geht um eine haschischbauern-familie..und ihr alltagsleben..

eine doku eben..

sehr interessant(auch breit anzuschauen :-D )

cu,ivano

• 1 Jahr später...
Ich hatte das das Vergnügen eine cineastische Grenzerfahrung mit dem Film "Die Bettwurst" machen zu müssen. :-D .

NICHT EINMAL BESOFFEN WAR DAS ZU ERTRAGEN!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Na .. "Die Bettwurst" ist ja wohl mal der Oberkult... Dietmar Kracht live in Action.. "Luzi..isch liebe Dich..Luzi... Deine Haare und Dein Busen und so....." :grins: :grins: :grins:

Artax

• 1 Jahr später...

viele der genannten filme würde ich jetzt nicht "programmkino" zuordnen. die konnte man doch fast überall sehen?

mein bruder betreibt als hobby ein 3-saalkino im wilden osten und versucht als wirklicher filmliebhaber auch ein programmangebot zu etablieren. gar nicht so einfach. um das gegenzufinazieren, hat er diesen till schweiger film, in dem der einen behinderten nachmacht, im verleih. (irgendwas mit "fred"?) wer also was fürs deutsche programmkino tun möchte, muss sich den till schweiger film angucken. :-D

belzig bei berlin. ist so ein 9000 seelen-nest im tiefsten brandenburg. er hat sich da echt mühe gegeben und eine völlige ddr-ruine auf neuesten standard gebracht und ansprechend umgebaut. einer von 18 digitalprojektoren in ganz deutschland. immer die neuesten filme (da er ja selber verleiht) und biergarten, etc. . übers internet kann man sich plätze reservieren lassen und muss erst 5min. vor film abholen. außerdem gibt es alles auch in xxl und die nachos mit 100% mehr käse. da merkt man, dass sich da jemand drum kümmert, der weiß, was wichtig ist. :-D

so was würde ich mir hier auch mal wünschen.

ab und an kommen auch jüngere deutsche schauspieler/ regisseure zu premieren, da er ein paar von der anderen arbeit kennt. spezielle themenabende sind aber regelmäßig auf dem plan.

hier in wien sind wir programmkinomässig gottseidank (noch) ganz gut versorgt...auch durch die viennale.

zwei abgedrehte filme, die ich in letzter zeit gesehen habe:

der tschechische traum (czesky sen):

zwei filmstudenten starten für ihre abschlussarbeit an der akademie eine wochenlange werbekampagne für die eröffnung eines (real nicht existierenden) mega-supermarkts

the shutka book of records:

da geht´s um die (glaub ich) größte roma-siedlung in der nähe von skopje/mazedonien und ihre bewohner. irgendwie ist dort jeder in irgendeiner disziplin ein champion, zB im sammeln von türkischen musikkassetten :-D

• 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...