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Zylinder heben - Auswirkungen?


madmax

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Hi!

Welche Auswirkungen hat eigentlich das Heben des Zylinders, mal abgesehen davon, daß die Steuerzeiten länger werden und das Drehzahlband nach oben verschoben wird? Wird das Drehzahlband breiter und die Leistung höher, ähnlich wie bei gekürztem Krümmer am RZ left?

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Am besten ich schreibe mal meine Komponenten auf: Malossi 210, 57er Schali, MIB, 30er TMX, JL.

@joerg: auf Drehschieber hat man sicher unten weniger Leistung und macht oben zu, wie du ja schreibst. Das Band wird wahrscheinlich schmäler, aber auf Membran ist man ja nach oben hin nicht so begrenzt.

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Völlig unabhängig vom Motor und der ganzen Peripherie, gibt es beim Zweitakter einen vom Hubraum unabhängigen (!!!) Zusammenhang zwischen Steuerzeit und Drehzahl höchster leistung, und zwar sowohl für den Auslaß, den Einlaß als auch die Überströmer. Im Bell ist das sehr schön zusammengefaßt und erläutert!

Die Sache ist deshalb auch für unser Uralt-Motorenkonzept bedeutend, weil zu Referenzdrehzahlen im Abstand von 500rpm jeweils nur 2-3° Unterschied in den zugehörigen Steuerzeiten gehören, wobei die kürzere Steuerzeit eher Road/Touring/Cross zuzurechnen ist und die längere dem RaceMotor.

Diese Werte gelten auch recht gut für unsere Kugelmopeds, mit einer nicht unwesentlichen Einschränkung:

Wir haben durch den Gehäuseeinlaß sehr sehr lange (Einlaß) Gaswege, das Gemisch braucht also jeweils mehr Zeit um durch den Gaser bzw. Ansaugtrackt bis in den Motor beschleunigt zu werden (wobei dann der Einlaß oft schon wieder zu ist), sodaß unsere Motoren i.a. längere Einlaßzeiten verkraften, und auch etwas längere Auslaßzeiten..., da unsere Querschnitte klein sind, und wir für höheren Gasdurchsatz (= Leistung!) dies mit "über"langen Steuerzeiten kompensieren müssen.

Ihr könnt euch das wie eine Drehtüre vorstellen, die sich immer schneller dreht, sodaß man immer schneller sein muß um noch reinzuspringen...., irgendwann ist Anlaufzeit bzw. Bremszeit schon länger als die Öffnungszeit und.... , alles klar?

Oder ihr denkt an einen Stadionausgang, wenn alle auf einmal da raus wollen....

Indem also mit längeren Steuerzeiten das Leistungsband in immer höhere Drehzahlen verschoben wird (beachtet. Leistung ist prop. der Drehzahl mal dem dabei anliegenden Drehmoment!), wird das Band nicht - wie oft zu lesen - schmäler, sondern ansich theoretisch sogar deutlich breiter!

Der Pferdefuß daran ist jedoch, daß mit den rpm die Reibung, Vibrationen, Wiederstände und der Verschleiß exponentiell zunehmen, sodaß die mechanik irgendwann in den Bummelstreik tritt, sodaß das effektiv für uns nutzbare Leistungsband in der Praxis tatsächlich schmäler wird! Und wer will schon dauernd mit 10t rpm durch die Stadt sausen, weil man drunter vom Dreirad überholt wird? :-D

Glücklicherweise schieben uns zumeist vor dem mechanischen Game-Over die bei uns realisierbaren Zeitquerschnitte (siehe Drehtür-Beispiel) einen Riegel vor: Um bei zunehmenden rpm die entsprechenden Gasmengen durchzuschleusen (nehmt nur mal als gedankenexperiment unseren Hubraum von 200ccm (in der Realität stimmt das so natürlich nicht!) und multipliziert das mal mit sanften 5000rpm, dann ist das 1 Kubikmeter Gemisch pro Minute, der da durchgeschleust werden muß; die gleiche Menge Wasser würde 1 Tonne wiegen!!!), wären entweder immer größere Querschnitte oder eben längere Zeiten erforderlich, tatsächlich sind jedoch die Querschnitte nur beschränkt vergrößerbar und letztlich konstant, und die zur Verfügung stehende Zeit wird immer kürzer.

Bsp: nehmen wir mal den Aulaß mit 180° an, so hätten wir bei bei 6000rpm=100Umdrehungen/sec nur noch eine halbe Hundertstel sec Zeit, den Zylinder leer zu spülen und ev. Resonanzen zu nutzen...., bei zunehmenden rpm immer weniger....! Selbst wenn wir alle Gasflußwiderstände und andere Widrigkeiten außer Betracht lassen, ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, und unser Motor wird uns was husten, weil er quasi erstickt!

Klassich merkt ihr das, wenn ihr vergeßt den benzinhahn zu öffnen oder der tank leer wird, oder etwa bei orig.Tunings, bzw. DS-Motoren mit Rennauspuff, etc., wo die Mechanik vielelicht noch könnte, ev. sogar der rap am Auslaß heftig nuckelt, aber via Einlaß einfach nix mehr nachkommt.....

So, genug des Gelaber: Höhersetzen verlängert alle Zylindersteuerzeiten und trimmt damit auf mehr Drehzahl mit zunehemendem Verlust unten, umso deutlicher je weniger das durch Querschnittsvergrößerungen etc. kompensiert werden kann!

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@ madmax: Membran bietet gegenüber dem ansich genialen DS nur den Vorteil, größere Querschnitte bei unserem Gehäuseeinlaß unterzubringen, und dem Motor die Gelegenheit, sich dann aus dem Einlaß zu bedienen, wenn er's braucht....

@ moonraker: der Vorauslaß wird urch den nichtlinearen Zusammenhang zw. Steuerzeit und Kolbenweg etwas geringer, wenn man den Hub erhöht, also von 57mm auf etwa 60mm geht. Das ist aber wieder eine andere Geschichte...

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vielleicht ist die eigentliche Antwort auf madmax Frage, daß durch das Höhersetzen des Mallezylinders die korrespondierenden Drehzahlen der ÜS-Steuerzeit und Auslaßsteuerzeit besser zusammenpassen.

Gibts einen tollen Aufsatz dazu, Autor lucifer....

Aus diesem Grund wird wohl auch der Zini seine 57mm Malles 1mm höher setzen...

Bearbeitet von polinist
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das Drehzahlband nach oben verschoben wird?

Wird das Drehzahlband breiter und die Leistung höher, ähnlich wie bei gekürztem Krümmer am RZ left?

wird es, wenn man's geschickt anstellt kann man es aber meist so hinkriegen dass man beim (sinnvollen) höhersetzen nirgendwo was verliert! Angenommen ohne hochsetzen hat man 21PS bei 7700 Umdrehungen, dann kann man mit Einsatz der grauen Zellen und Forum (und Bücher) lesen nach dem Hochsetzen mit 21,xPS bei 7700 und zB 22,5PS bei 8200 rauskommen.

wird hinten raus breiter, und die maximale Leistung steigt an.

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Danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten! Das hilft mir alles schon weiter.

@polinist: nein, nein, warum der Zini das macht hat andere Gründe!

@Gerhard: Sogar ohne Verluste ist das möglich? Bezieht sich das eigentlich auf Langhub-Motoren oder ist das allgemein so und gilt damit auch für 57er Motoren?

Bearbeitet von madmax
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